FC28 mit Spektrum?

Ein nettes hallo an euch, mich würde mal interessieren ob jemand von euch seine FC28 mit dem externen Spektrum 2,4GHz 8 Kanalmodul umgerüstet hat. Ist es wirklich so einfach, 35MHz Modul raus Spektrum Modul reindrücken und fertig. Bin am überlegen, ob ich auf 2,4 umsteige, um den permanenten Störungen im Fun Jet und der F16 aus dem Weg zu gehen. Momentan gibt es das Modul im Set mit einem AR7000 Empfänger sehr günstig bei Parkflieger.de. Wäre super, wenn jemand seine Erfahrung mit mir teilen würde. Liebe Grüße, Roberto
 

Major

User
Also ich habe das Modul seit 3 Monaten in einer MPX 3010 im Einsatz und auch bei minus 6-8 Grad nur beste Erfahrungen mit AR 500, AR 6200 und AR 7000. Das sollte bei der Futaba Anlage nicht anders sein. Z.Zt. gibts das Modul wohl am günstigsten beim Schweighofer.at
Gruß Major
 
FC28 Spektrum

FC28 Spektrum

Das klingt ja schon mal gut Major, dass es bei dir sauber funktioniert. Du hast zwar nun gerade mal keine Futaba aber eben auch mit diesem System umgerüstet. Wie gesagt, mich interessiert, ob es wirklich so einfach ist mit der Umsteckgeschichte der beiden Module. Ich bin ja nun mehr oder weniger treppensturzmäßig auf die Idee gekommen umzurüsten und nachdem ich so bissel im Turboschritt die Foren und die Angebote gecheckt habe, bei Spektrum hängen geblieben. Ich denke das System wird es auch werden.
Übrigens mSX, der Gedanke liegt ja begründet na, aber ich glaube das nach dem ich die Foren hoch und runter gefahren bin, Spektrum einfach die beste Lösung für mich ist. Preis Leistung ist für meine Begriffe Ok. Ob es meinen Erwartungen entspricht kann ich natürlich erst hinterher sagen. Ich bin trotzdem für jeden Rat und Hinweis dankbar. Liebe Grüße Roberto
 
geht gut!

geht gut!

Moin,

ich habe in meiner Futaba FC-18 auch ein Spektrum-Modul. Das Modulgehäuse hat genau die gleichen Abmessungen wie die 35/40-Mhz-Module, passt also genau. Die 35/40-Mhz-Module sind meines Wissens sowohl für die FC-18 und die FC-28 geeignet. Also auch das Spektrum-Modul.

Nur habe ich am Spektrum-Modul die Antennenbuchse an die Seite verlegt. So kann ich den Sender normal hinlegen ohne das der Antennenanschluß aus dem Boden ragt und möglicherweise Schaden nimmt.
Dafür mußt Du aber auch im Senderboden ein Loch neben dem Modulschacht bohren/sägen da der Antennenanschluß ja irgendwo bleiben muß.
Das Antennenkabel verläuft dann innerhalb des Senders zum ursprünglichen Antennenseckplatz vorn am Sender. Dort habe ich an der Kante des Senderbodens mit einer dünnen Rundfeile ein kleines Loch gefeilt wo das Antennenkabel wieder aus dem Sender heraus kommt.

Du mußt nur darauf achten wo neben dem Modulschacht Platz für den Antennenanschluß ist und sehen ob der Platz auch im Modul geeignet ist. Da machst Du dann das Loch.

Geht alles recht einfach und schnell.

Gruß
Feldi
 
Spektrum FC28

Spektrum FC28

Hallo Feldi, bei der FC18(die ich auch 8 Jahre hatte), ist das mit dem Wechselmodul ja genauso wie bei meiner 28, soweit alles klar. Was ich jetzt nich ganz verstehe, wie du das mit dem verlegen der Antennenanschlußbuchse meinst? Der Anschluß am Wechselmodul selbst ist ja fixiert. Der schaut ja zur Senderrückseite raus, und lässt sich ja nicht ändern, dann kommt das Verbindungskabel von Modul zur Antenne. Für die Antenne selbst, das ist natürlich klar, muß ich ne Befestigung schaffen. Habe ich jetzt einen Denkfehler?
Liebe Grüße, Roberto
 
Hallo Roberto,

ich glaube nicht das Du einen Denkfehler hast.
Möglicherweise habe ich es nicht genau genug beschrieben.

Ich habe am Spektrum-Wechselmodul die Antennenanschlußbuchse umgesetzt. Ich habe seitlich ein neues Loch gebohrt und da die Buchse wieder festgeschraubt. Und an entsprechender Stelle am Modulschacht auch ein Loch gesägt. So ragt der Antennenanschluß vom Modul in das Sendergehäuse. Das Loch am Modulschacht muß natürlich so groß sein, daß die Antennenanschlußbuchse mit montiertem Antennenstecker (den mußt Du ja vor dem Einsetzen ans Modul schrauben) beim Einsetzen des Moduls in den Schacht frei ins Sendergehäuse kann.
Du solltest aber, wie gesagt, vorher sehen wohin die Antennenanschlußbuchse im Sender ragen kann.

Das alte Loch im Wechselmodul habe ich mit Tape zugeklebt.


Wenn noch was unklar ist melde Dich bitte.

Ich werde bei Gelegenheit mal Fotos machen und diese hier hereinstellen.

Gruß
Feldi
 
Fotos

Fotos

Moin,
ich versuch´s mal mit den Fotos.

Hier ist das Spektrum-Modul im Senderboden. Links unverkennbar der Antennenanschluß.
RIMG0557:klein.jpg


Hier sieht man das Loch für den Antennenanschluß. Das silberne Tape überdeckt das Loch wo die Antennenbuchse vorher gesessen hat.
RIMG0560:klein.jpg


So sieht es im Sendergehäuseboden aus.
Du mußt darauf achten, daß das Antennenkabel bei geschlossenem Sender nicht durch die Senderplatine geklemmt wird. Du brauchst etwas Spiel/Lose am Antennenkabel um das Modul und die Antenne beim An- und Abnehmen bewegen zu können.
RIMG0562:klein.jpg


So kommt das Antennenkabel aus dem Senderboden wieder raus. Ich habe mir aus einem 8mm Alurohr eine Halterung für die Antenne "gebaut". Die passt genau in die Antennenhalterung des Senders. Ich habe sogar eine Mutter im Alurohr befestigt damit man es auf die Antennenschraube drehen kann (im Sender). Das ist aber nicht nötig. Die leichte 2,4Ghz-Antenne hält auch ohne zu schrauben in der Halterung.
RIMG0561:klein.jpg


Hier sieht man den Antennenanschluß seitlich am Modul.
RIMG0564:klein.jpg


Gruß
Feldi
 
Hallo Feldi,

ich will Dir nicht zu nahe treten, aber.....

..hast Du HF-Komponenten für die Verbindung HF-Schraubverbindung Modul und Antennenfuß hergenommen?

Sieht mir nicht so aus, als ob das die richtigen Komponenten sind. Beachte bitte das im HF-Bereich gaaaanz andere Ansprüche an die Verbindungen, Materialien, Kabel, Sockel usw. gestellt werden und müssen als im Mhz Bereich.

Der Stecker am Modul - ist das ein HF-Stecker mit geschirmten Kabel geeignet für Frequenzen im 2,4 GHz Bereich? Sieht mir nach normalen Kabelschuh aus.
Das Kabel vom Modul zur Antenne - Normales Kabel oder geschirmtes "Coax" natürlich mit der richtigen Dämpfung für 2,4Ghz.
Der "Antennensockel" aus Alu - ich hoffe nicht, das Du das so gelöst hast wie bei 35Mhz. Kabel an das Stück Alu geschraubt und Antenne druff....

Da stimmt sonst nix mehr, die genau! definierte Antennenlänge für 2,4Ghz, die gesamte Abstrahlung, evtl. Resonanzen die auf das HF-Modul gehen usw. usw. usw.



Ich hoffe das ich völlig falsch liege und ich nur die Fotos net gscheit interpretieren kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon richtig so ...

Das ist schon richtig so ...

Feldi hat das vorhandene Kabel nicht verändert, sondern nur anders verlegt.
Das ist so im Modul dabei. Alle Kabel sind fest dran am Stecker und an der Antenne.

Hab ich auch so ähnlich gemacht (allerdings bei mc20/24)

Christian
 
Achso....

Achso....

Hallo zusammen, Feldi, jetzt ist alles klar. Ich hatte dann gestern Abend auch noch die Idee, das du was am Modul selbst geändert hast. Da ist das zwar jetzt schlecht für eventuelle Garantiefälle, aber naja. Ne, ich finde die Idee ist gut und wie du schon sagst, der Sender liegt nicht auf der Antenne. Andere Frage, du hast die Modulation auf PPM ist das richtig, und welche Empfänger verwendest du? Ich möchte gern den AR500 in die Trojan T28(Parkzone), Phase3 F16 und den Funjet einbauen, in den Raptor kommt dann der AR7000. Liebe Grüße, Roberto
 
Moin,

ja, ich habe an der Konfiguration des Moduls nichts verändert. Ich habe lediglich die Antennenbuchse am Modul umgesetzt. Ich hatte sogar vorher bei Horizon angefragt ob das zulässig sei. Die Antwort war "Ja".
An der Elektronik ist nichts manipuliert. Auch an der Antenne, oder dem Antennenkabel ist nichts verändert. Christian hat das schon richtig erkannt.

Das Modul habe ich im Set bei Staufenbiel gekauft (Artikel-Nr. SPMM1000). Neben dem Sendemodul ist da noch ein AR7000 Empfänger dabei.

AR500?
Mit diesem Modul kannst Du jeden Spektrum-Empfänger nutzen der DSM2 fähig ist. Der AR500 ist es. Den werde ich mir bald auch noch kaufen.

Die Modulation muß laut Anleitung auf PPM stehen.

Viel Spaß.

Gruß
Feldi
 
Jetzt aber....

Jetzt aber....

Jetzt aber los. Da werde ich mal ne bestellung absenden. Also ich entscheide mich dann für die Spektrum Variante. Ich denke das ich damit auf der sicheren Seite bin. Übrigens Feldi, such mal so bissel in den Foren, der AR500 macht einen soliden Eindruck. Wie gesagt meine "Umsteigeschwangerschaft" dauert zwar noch nicht lange, aber was ich in der kurzen Zeit so recherchiert habe, ist das, der perfekte Schaumwaffelempfänger. Liebe Grüße Roberto:D
 
Empfängerausgänge

Empfängerausgänge

Jetzt habe ich mir für meine FC28 das Spektrummodul mit dem AR9000 Empfänger(für den Raptor) und dazu noch den AR500 (für F16 Phase 3,Funjet, Trojan) geholt, soweit alles gut. Nun taucht das Problem auf, dass die Empfängerausgänge ja keine Nummern der jeweiligen Kanäle mehr haben, sondern direkte Bezeichnung. Ist ja eigentlich einfach, nur geht’s da ziemlich durcheinander. Vorher war´s ja simpel, Kanal 1 bis 8 durchnummeriert und so auch die Servos angesteckt. Damit ich nichts falsch zuordne, sag ich mal, wie ich es machen würde, ohne das ich im Sender was ändern muss, bitte korrigiert mich, wenn es falsch ist.

AR9000 im Raptor (Methanoler nur zur Info)

THRO/Gas
AILE/Quer
ELEV/Nick
RUDD/Seite
GEAR/Kreisel(sonst Schieberegler Kanal 5)
AUX1/Pitch

AR500 im Funjet oder F16

THRO/Regler(Motor)
AIL/Quer
ELEV/Höhe

Ich habe zwar schon in den Foren gestöbert, aber bin trotzdem noch nicht so richtig schlau daraus geworden. Seid mal (wie immer) nett und helft mir bitte auf die Sprünge. Liebe Grüße, Roberto
 
Empfängerausgänge

Empfängerausgänge

Roberto schrieb:
THRO/Gas
AILE/Quer
ELEV/Nick
RUDD/Seite
GEAR/Kreisel(sonst Schieberegler Kanal 5)
AUX1/Pitch

Bei Spektrum ist
THRO Kanal 1
AILE Kanal 2
ELEV Kanal 3
RUDD Kanal 4
GEAR Kanal 5
AUX1 Kanal 6
...

dabei beginnt die Zählrichtung beim AR9000 von rechts, und nicht wie bei meinen alten Graupnerempfängern von links.
Hab halt da wo die Kabel nicht lang genug waren den AR9000 einfach am Kopf liegend eingebaut.

Christian
 
Empfängerausgänge

Empfängerausgänge

Hallo Christian, also ich habe eben gerade meine ersten 2,4GHz Schritte gemacht. Ich habe den AR500 in meine F16 gepackt und mit dem Sender gebunden, hat auf anhieb geklappt. Die F16 hat nur zwei Servos, eins auf Höhe und eins auf Quer, und das steuert dann die Tailerons(Delta Mischer). Dabei habe ich die Servos jeweils Futabamäßig in AIL(Quer Kanal1) und in ELEV(Höhe Kanal2) gesteckt, den Regler in THRO(Kanal 3) und es hat perfekt funktioniert. Das zeigt aber, das deine Kanalzuordnung nicht ganz stimmt. Soweit ich weiß, hat GRP aber sowieso ne andere Kanalzuordnung wie Futaba. Ich werde die ganze Geschichte mal "durchklingeln". Liebe Grüße, Roberto
 
Empfängerausgänge

Empfängerausgänge

Mit Numerierung meine ich einfach das die deines System beibehalten wird. Was dein Sender als Nummer 1 an das HF-Modul gibt, kommt beim Empfänger an 1 raus.

Graupner und Spektrum sind halt in der Bezeichnung und der Reihenfolge sehr ähnlich. Die Unterschiede die ich bisher rausgefunden habe sind:

- bei der mc24 ist in den Heliprogrammen Gas auf Kanal 6 und nicht wie bei allen anderen Programmen (und der mc 18/20) auf 1.
- linkes Querruder ist bei Graupner auf 2, rechtes Querruder ist auf 5
Bei Spektrum-Sendern ist 2 rechtes Querruder, 6 ist linkes Querruder.
Das hab ich gemerkt, als ich denselben Segler sowohl mit der DX7 als auch mit der mc20 mit Spektrummodul fliegen wollte. Da war dann umstecken gefordert.


Wenn du aber bei deinen Modellen die Reihenfolge 1-9 beim umstecken an den Spektrum-Empfänger beibehältst, dann funktioniert alles wie gewohnt ohne irgendwelche Modifikationen am Modell oder an den Einstellungen.

Eins solltest du aber berücksichtigen: Soviel ich weiß verwendet Futaba den Kanal 3 für Gas. Spektrum verwendet 1 für Gas. Und nur auf Empfängerausgang 1 gibts auch die Smartsafe funktion.
Ich hab halt bei den Heli-Programmen in der mc24 die Ausgänge 1 und 6 vertauscht.

Christian
 
Empfängerausgänge

Empfängerausgänge

Moin, ja genau, Gas ist bei Futaba Kanal 3. Ich habs gestern wie gesagt mit der F16 und dem AR500 ausprobiert,
Gas auf THRO
Quer auf AIL
Höhe auf ELEV
Genauso wie auf dem Empfänger angegeben, und es geht perfekt. Interessant wird es jetzt nur mit dem AR9000 der in den Raptor soll. Da kommt ja noch Pitch und der Kreisel dazu, da muß ich mal sehen welche Ausgänge das sind. Wie gesagt, ich klingel die Anschlüsse mal durch. Liebe Grüße, Roberto
 

Jense

User
spektrum für fc-28

spektrum für fc-28

Ich möchte meinen sender auch aufrüsten.

Suche ein modul mit so einer externen antenne, die ich an die stelle der originalem machen kann und einen 7 , besser 8 kanal empfänger inkl. hat.
ich komm mit den typenbezeichnungen nicht klar zu dem die systeme kompatibel sind. Brauch daher kurz eure hilfe.


Am besten einen direkten link zu einem shop, mir erklären auf was ich achten soll wenn ich das modul für meine fc-28 ordern möchte oder ein angebot...


MfG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten