Lagerwechsel Mega 16/7/6

Hallo,
die Lager an meinem kleinen Mega sind so langsam aber sicher fällig.
Hat schon mal jemand die Lager bei den kleinen Megas gewechselt? Oder ist das ein Fall für die Tonne? Wäre schade, sooo viele FLugstunden hat der noch nicht auf dem Buckel.

Gruß,
Christian

PS: Zum Hersteller schicken scheidet aus.
 

max-1969

User
Bei meinem 16/7/7 hab ich schon mal die Lager gewechselt ... ist aber schon eine ganze Weile her ... und ich weis es nicht mehr ganz genau.

Ich habe das über das vordere Lagerschild gemacht.

Das Lagerschild ist verklebt ... ich habe es angewärmt und dann konnte ich es herausnehmen mit einer Drehbewegung.
Dazu hatte ich das Gehäuse in einer Drehbank vorsichtig eingespannt und mit einem GFK Spant der am Lagerschild angeschraubt war und lange Hebel hatte vorsichtig herausdrehen.
Das Lager dann einfach rausdrücken und ein neues eingelegt.
Das hintere Lager kann man hier auch gleich herausnehmen.

Nach einem Probelauf habe ich dann das Lagerschild wieder verklebt.

Ich kann Dir leider keine Fotos mehr machen, da ich den Motor nicht mehr habe.

Übrigends sind die Lager nicht ganz billig ... ich habe diese damals von STRATAIR bekommen.
Mittlerweile hat die glaube ich Causemann auch im Programm ... weis aber nicht, ob das die gleiche Qualität ist ... die wären günstig.
 
Prima, danke Max!
Scheint also doch zu funktionieren. Dann werde ich das mal so probieren.
Hast du vielleicht noch die Maße der Lager im Kopf? Weiß nur, dass es keine Standardlager sind, deshalb wahrscheinlich auch so teuer.

Danke!

Gruß,
Christian
 

max-1969

User
Puh ... da bin ich jetzt überfragt ... waren auf alle Fälle Zoll Lagermaße
 

max-1969

User
Hab noch was gefunden

Hab noch was gefunden

Ha ... ich hab glaube ich noch das alte Lager von meinem Mega da liegen gehabt ... hat mir keine Ruhe gelassen.

Und der Causemann hat das Lager jetzt auch ... ganz günstig

http://www.shop-rc.causemann.de/pro...2_Kugellager-d1-8--D5-16--B0-141--R2-5ZZ.html

... aber wie schon gesagt, weis nicht ob ein Qualitätsunterschied da ist.

Abmessungen Lager (mit Schiebelehre)

Aussendm: 7.96 mm = 5/16"
Innendm: 3.175 mm = 1/8"
Breite: 3.56 mm = 0.141"

Hoffe das hilft Dir weiter
 
... und wie das hilft!

... und wie das hilft!

Traumhaft, danke für deine Mühe!
Dann bestelle ich doch gleich mal. Schlechter wie die originalen werden die sicher nicht sein.

Gruß,
Christian
 

max-1969

User
Christian Schirmer schrieb:
Traumhaft, danke für deine Mühe!
Dann bestelle ich doch gleich mal. Schlechter wie die originalen werden die sicher nicht sein.

Gruß,
Christian

Gerne geschehen ... ich weis noch, wie lange ich damals gesucht habe bis ich endlich fündig geworden bin. Und damals gabs beim Causemann die Lager leider noch nicht ... ich hab denen geschrieben dass das super wäre ... die haben offenbar drauf reagiert (sicher nicht nur wegen mir)

Ich habe damals den Mega gebraucht gekauft und als ich diesen das erste mal laufen lies dachte ich er fliegt gleich auseinander ... der Verkäufer meinte auf meine Rückfrage es wäre ihm gar nicht aufgefallen und er hat schon immer so getan (hahaha)... naja auf alle Fälle war er viel leiser nach dem Lagerwechsel :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten