Profiltypen gesucht

Nice

User
Hi,
ich suche schon seit längerem Profiltypen von einigen Modellen.
Leider gibs fast nix zu finde, ausser für normale Flieger wie Cesna und co.
Ich suche die für Edge540, Extra300, Katana, Funtana, YAK und Diablotin für die 1-1,5 Meter Bau reien.
Bräuchte Wurzel und Flächenspitzen Rippen.
Name und % und fieleicht auch Schrenkung reicht mir.
Hoffe das mir einer da weiter helfen kann.
 

Nice

User
Ja aber welche Naca und wie viel %
Ich habe ja Profili, aber ich kann ja nicht auf blauen dunst nen Flieger bauen.
 
Hi,
Dominik hat das doch eigentlich eindeutig beschrieben! Die NACA Serie mit "00"am Anfang halt... Wofür das "xx" steht hat er ebenfalls erklärt, es steht für die jeweiligen Profildicken in Prozent.

Welche Profildicke im Endeffekt gewählt wird, hängt stark davon ab wie das Modell später geflogen werden soll, wenns eher in Richtung Funfly gehen sll ruhig dicker, beispielsweise 15%, wenns um präzisen Kunstflug geht sind dünne Profile unter Umständen besser, besonders für Snaprollen. Die derzeit weit verbreiteten vorbildähnlichen Kunstflugmodelle setzen überwiegend auf recht dünne Flächenprofile mit etwa 9-10% Profildicke. Dickere Profile helfen wiederum beim Constantspeed-fliegen... Kann man also nicht so klar sagen.
Ist übrigens alles kein Geheimnis, das lässt sich relativ leicht rausfinden, einfach mal selbst ein bisschen hier im Forum stöbern.

Meine Eigenbau-Cap 232 mit 1,3m Spannweite fliegt mit einem Strak von NACA 0010 am Innenflügel auf NACA 0012 am Randbogen (also 10% Innen, 12% Aussen) sehr gut, die etwas größere Extra eines Kumpels mit der gleichen Auslegung ebenfalls.
Schränkung hat an einem Kunstflugmodell natürlich nichts zu suchen.

Gruß, Flo
 

Nice

User
Das meinte ich ja mit dem XX, konnte mir noch kein reim machen was das zu bedeuten hat, aber hab es nun bei Proili auch gesehen, hätte ich mal lieber beide Augen auf haben sollen :D sorry.
Warscheinlich sind die Aussenrippen deiner Cap auch kürzer als die Wurzelrippen und wenn die innere 10% und die aussen 12% hat, ist die denn dann durchgängig gleich dick?
Kannst du mir vieleicht die Rippentiefen mal sagen, wenns kein geheimnis ist und den Grad der Nasenleiste, wie weit die nach hinten geht.
Dann kann ich mir mal ein Bild machen.
Ich Versuche ein mix von Profilen, so wie ich das mal bei einem Kunstflieger gesehen habe.
Wurzelrippe mit hoher dicke, also viel %, kurz danach eine etwa 20% kürzere Rippe mit ca 10% weniger dicke oder weniger und aussen sogesehen eine 9% dicke, sah sehr schön aus.
 
Hi,
Die Fläche der Cap ist außen deutlich dünner als innen, trotz des prozentual dickeren Profils Außen. Das liegt wie von dir schon vermutet natürlich an der aussen viel geringeren Flächentiefe.
Die Cap hat an der Wurzel eine Flächentiefe (also auch annähernd Rippenlänge) von 310mm, am Randbogen sinds noch 185mm.

Das Flugzeug was du meinst, war vermutlich eine Katana?

Gruß,
Flo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten