neuer Schwerpunkt?

Hallo

Ich habe bei meiner Extra 300s den Tank auf den Schwerpunkt genommen. Wie ist das jetzt mit dem Auswägen??? :confused:
Bleibt der Schwerpunkt am selben Ort?
oder muss das Modell jetzt beim Auswägen horizontal liegen?
oder hat das alles gar keine Auswirkung?

vielen Dank
andy
 

gexx

User
Na das kommt drauf an, wo der Tank vorher war?
Jede Änderungen der Einbaupositionen verursacht auch Änderungen beim Schwerpunkt.

Wenn du das Modell vorher horizontal ausgewogen hast, muss das jetzt natürlich auch wieder horizontal liegen, sonst stimmt der Schwerpunkt nicht.

Grüße
Robert
 
Am Auswiegen selber ändert sich meiner Meinung nach nichts.
Du hast jetzt den Vorteil, dass Du keine Schwerpunktänderungen durch den unterschiedlichen Füllstand im Tank mehr hast.

Also der SP muß so eingestellt werden, dass er da ist wo er war und wird am besten sowieso noch mal im Flug verifiziert.
 

PIK 20

User
Hallo Andy,

der Schwerpunkt deines Modells bleibt immer an der gleichen Stelle.

Wenn Du Einbauten veränderst, so musst Du danach überprüfen ob der Schwerpunkt am gleichen Ort ist und gegebenenfalls das entsprechend korrigieren.

Heinz
 

Gast_17687

User gesperrt
Andy ich mache es immer so;)

Nie nach dem Ändern prüfen immer vorher und Nachher

Bevor ich Einbauten vornehme oder Veränderungen mache an meinen Modellen, wiege ich die Modelle nach.;)
Es befinden sich bei jedem meiner Modelle nach dem Einfliegen;) zwei 2 mm Löcher links und rechts im Rumpf, wo der erflogene Schwerpunkt ist.
Gebogener Stahldrat rein auswiegen fertig.
Nach dem Umbauen, Verändern oder sonstiges MUSS der Schwerpunkt genau dort wieder sein;)
Einfach Blei hinten oder vorne ran fertig.

Was ich auch immer Modellfliegern mit Methanolmotoren empfehle:
immer den Tank in den Schwerpunkt setzen.
Ist ja bei Kalmato und CO. nicht so der Fall:cry: meistens sitzen die Tanks direkt hinter dem Motorträger:(

Der Schwerpunkt bleibt natürlich genau an dem Punkt bei Deinen Modell, wo er vorher war


Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andy,

wenn du den SP nicht mehr kennst, dann nutze am besten entweder die Faustregel 1/3 Flügelfläche oder mache in den Bereich, wo der Tank vorher saß, ein Gewicht (kannst du dir ja entsprechend dem Tankvolumen ausrechen), um den möglichst genauen SP feststellen zu können. Zum fliegen muss das nat. wieder raus. ;)

Eine Extra ist ja in der Bez. sowieso recht unkritisch :)

Jetzt auf in die Schule^^
LG, Niklas
 
Hallo

Vielen Dank für die vielen Antworten!
eigentlich logisch das der SP dort bleibt:D
dann wäge ich mal so aus und wenns nicht okay ist verschieb ich den Akku...

Gruss
andy
 
Amsler schrieb:
Hallo

Vielen Dank für die vielen Antworten!
eigentlich logisch das der SP dort bleibt:D
dann wäge ich mal so aus und wenns nicht okay ist verschieb ich den Akku...

Gruss
andy

genau: du musst dafür sorgen, dass er wieder da hinkommt, wo er war.
Der Schwerpunkt verschiebt sich nämlich durch Änderung der Beladung, dies muss korigiert werden.
Durch die ganze Schreiberei hier könnte es einem schwindlig werden.
Jeder meint das richtige, schreibt es aber anders.
 

Gast_20230

User gesperrt
Hallo,
in den ganzen Extras etc. kann man den SP wirklich sehr weit über das Verlagern des Akkus einstellen ohne die Kisten mit Blei vollzuballern.
ABER: So ein 20cm Spritschlauch bringt gerne mal Probleme. In meinem Shadow lief das nicht vernünftig in allen Lagen (trotz Druckanschluss). Da muss dann entweder eine Pumpe ran, oder zumindest ein guter Bubbless Tank wenn der Motor ausreichend saugt. Ich habe den Tank wieder vorne reingepackt, die paar mm Verschiebung des SPs wirken sich nicht wirklich kritisch aus.
Die 300s, (zumindest die von von Graupner), reagiert allerdings durch den kurzen Hebelarm um einiges kritischer auf SP-Veränderungen. Die etwas längere Leki ist da viel entspannter.
Der lange Schlauch labbert beim Verlegen fürchterlich in dem entstehenden Freiraum herum und muss entsprechend geführt werden.
Alles in den Griff zu bekommen, muss aber gemacht werden. So ein Absteller - oder auch nur Stotterer, in einer tief geflogenen, gerissenen Figur ist verdammt unschön.
 
hänschen, so mach ichs;)

Ralsch, das mit der Benzinzufuhr hab ich schon getestet. Beim Testlauf hab ich einen 50cm Schlauch genommen (das ging problemlos) und jetzt ist er ca 15cm eingebaut und der läft super (ist kein Methanoler).
Ich hab die Extra 300s von GreatPlanes (Patty Wagstaff)...keine Ahnung wie sich das auswirkt:confused:
aber das wird schon gehn

Blei nehm ich sowieso nie in die Finger:D

Gruss
Andy
 

Anhänge

  • extra300s.jpg
    extra300s.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 30
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten