Wir präsentieren - Speed Cobra E-Version

Hallo liebe Fliegerkollegen !!


bitte FR. 2.2 beachten danke.
Gruß
Andreas Maier


Gruss Ulrich
 

Anhänge

  • RIM00003.JPG
    RIM00003.JPG
    181,3 KB · Aufrufe: 54
  • RIM00001.JPG
    RIM00001.JPG
    169 KB · Aufrufe: 58
  • RIM00002.JPG
    RIM00002.JPG
    162 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie groß ist der frontspantdurchmesser?

gibts bitte mal ein detailbild von der frontsituation?

was traust du ihr mit 3,5kw und einer 7x10 vorne dran zu?

um im 75g/dm^2 reglement zu bleiben: wieviel bleibt an masse für einen antrieb übrig?

das profil sieht btw. verdammt dick aus.... ;)

vg
ralph
 
Hallo Ralph

zu deinen Fragen:

1. 50 mm Motoren passen bis max 47 mm !
2. jap, muss ich aber noch machen !
3. na ja dann brennt der Himmel:D , allerdings weis ich nicht mit welchem Setup du 3,5 KW schaffen willst. Im Rumpf ist je nach Akku Typ bis max 6S 2500 - 3000 mah Platz.
4. Die Speed Cobra ist ein Speed - Einstiegs und Spassmodell und kein hochleistungs Wettbewerbsmodell.
Bei welchem Wettbewerb wilst du denn mit einer Speed Cobra an den Start gehen wo du die 75g/dm2 einhalten musst. Für den Speedcup o.Ä ist die Tragflächenbelastung jedenfalls wurscht !! ;)
5. ist es auch !! und das ist auch gut so !! An der Wurzel NACA 0015 am Ende NACA 0012. Höhenleitwerk durchgehend NACA 0012.

Das fliegt perfekt und ist für jeden 3 Achs -Piloten super zu händeln.;)


Gruss Ulrich
 
ullrich,

ich nicht, aber eine EDIT(große)/EDIT cobra wurde ja auf dem speedcup gesichtet, wie sie sich zerlegt hat :D(lag aber nicht am flieger, sondern wohl an einer suboptimal gebauten queerruderanlenkung!)

75g/dm2: da irrst du.
lies einfach mal das F3S-E reglement.

kein hochleistungsmodell: stimmt definitiv.

die 3,5kW selber sind das kleinste problem (das machen wir heutzutage mit 250g motorgewicht), wohl aber das bissel akku was da noch rein geht.
6s3000er ist verdammt wenig :D
bei diesem monsterrumpf hätte ich das doppelte erwartet, dann wäre auch was gegangen.
so werden es blos knappe 2kW. weniger, als bei jedem durchschnitts raketenwurm.

mit diesem fetten profil ist und dem bissel akku wäre sie elektrisch absolut chancenlos.

aber gut, dass du das von vornherein klargestellt hast, das das teil kein wettbewerbsspeeder sondern ein einsteiger- und spaßmodell darstellen soll.
das wird manchem teures lehrgeld ersparen. :)

legende ist das teil trotzdem.


vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, in DEM Rumpf haben nur 6S 3000er Platz?!? Wie ist denn das möglich? Aussehen tut es, wie wenn ein 12S 4000er lock Platz hätte......:D
Ansonsten ist das Modell für mich als möchtegern Einstieg - Speedflieger schon interessant...

Grüsse, EDTB
 
Wow ich dachte die einzige Regel lautet: Das Flugmodell muss mit einem Propeller angetrieben werden. ENDE!! ??

Ich war vor ich glaube 2 Jahren beim Speedcup in Achemer.
Galt die Regel da auch schon ??

Irgent wie bin ich nicht mehr up to Date !! Vieleicht solte ich mal wieder öfter auf den Flugplatz gehen als in der Werkstatt zu sitzen.;)

Danke euch beiden für die klarstellung !

ich nicht, aber die cobra wurde ja auf dem speedcup gesichtet, wie sie sich zerlegt hat (lag aber nicht am flieger, sondern wohl an einer suboptimal gebauten queerruderanlenkung!)

Welche Cobra meinst du denn nnsere oder die von Fliegerland ?
unsere ist die kleine mit 1 Meter Spanweite !



Gruss Ulrich
 
Also noch mal für alle !! Im Rumpf ist der Platz für Akku:

200 mm lang 60mm hoch und 60mm breit.

Ich denke das man hier nicht mehr als 6S 3000 mah unterbekommt !

Korrigiert mich wenn ich falsch liege !!


Uli
 

steve

User
Hallo,
ich habe hier noch eine Mini-Cobra liegen - selbst da passen mehr als 6s3200 rein. Minimum 8s4400. Denke mal, es paßt alles rein, was die Flächenbelastung zuläßt. Kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass bei der normalen Cobra nicht mindestens 10s4xxx rein passen.

Sehe gerade, dass es hier auch um diese kleine Cobra geht. Ich mache heute Abend mal ein paar Fotos mit möglichen Lipos und Antrieben. Hoffe nur, dass meine auch die ist, wvon der hier gesprochen wird. 1,m Spannweite kommt aber gut hin und die Rumpfform sieht ihr sehr ähnlich. In 60x60 bekommt man aber eine Menge Lipos rein.

O.T.
Ralph,
falls Du Interesse hast, kannst Du Dich ja nach den Fotos bei mir melden.

Aufgrund der Bauweise ist er in der Luft bestimmt nicht kaputt zu bekommen. Anlenkungen müssen natürlich spielfrei, feste und steif ausgeführt werden.
Das Rumpf-Gewicht ist aber recht hoch und 15% ansich nicht mehr ganz zeitgemäss. Die 15% vereinfachen aber den Flächenaufbau. Kannst auf einen Holm verzichten und dadurch sehr leicht bleiben.

Grüsse
 
ullrich,
das war die große.
ich habs oben geändert, damit es nicht missverständnissen kommt.

die 75g regel gilt nur bei F3S -E bzw. FAI (weltrekordversuche).für die verbrenner gilt eine besondere regelung, die 120g/dm^2 zulässt.

ich hocke btw. auch mehr in der werkstatt, als ich fliege.... ;).

steve,

ich dachte nur, da könnte dieser oder jener auch den kleinserienmotor dranschrauben :)

vg
ralph
 
ich muss mir einfach merken, dass es das doppelte von E ist. ;)

<ot>
steve,
du musst spaßenshalber ausser konkurrenz mal ein 150g/dm^2 quasi V-setup fliegen.
wäre im hayabusa der 388g motor, der 240HV und 2500g akku. also 10S und 300A. :D
</ot>
 
Cobra

Cobra

Hallo Ralph.
Wie kommst Du drauf,Daß die Querruderanlenkung "suboptimal"(was ein Scheißwort) war . Querruderservo defekt. Anlenkungen sind alle noch intakt.Trotz Selbst zerlegt.
Gruß Armin
 
Hallo Herr Maier !!

sehen Sie mal hier !
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=126024

Da scheit das kein Problem zu sein !!

Ich habe hier niemanden verärgern wollen, aber müssten die Regeln dann nicht auch für alle andere gelten. ??

Ich habe ganz dezent versucht nur über das Flugzeug zu sprechen. Ich habe nicht die Absicht hier die Werbetrommel zu rühren und zu sagen !! Leute kauft !! dafür gibt es jede Menge andere Möglichkeiten.

Ich wollte eigentlich nur über das Flugzeug sprechen und Meinungen, Verbesserungen,Antriebsauslegung etc. hören.

Denn wo, wenn nicht hier , soll ich denn über mein Flugzeug sprechen?? (abgesehen auf dem Flugplatz).

Hier habe ich doch die Möglichkeit, mit vielen Leuten die sich genau damit beschäftigen auszutauschen ! oder sehe ich das falsch ??

Wenn ich jemanden damit verärgert haben soll dann SORRY !!
Wir nicht wieder vorkommen!!




Gruss Ulrich
 
Mahlzeit!

Nachdem geklärt wurde, wer was darf und wer nicht...:D

Ich bin neu im High-Speedbereich und möchte gerne mehr über die E-Cobra wissen.
Ich habe einige 3S2400 30C "rumliegen", die sonst in einer 1m Tucano ihren Dienst leicht unterfordert verrichten. Und dies möchte ich ändern :D

Leider fliege ich aber deutlich besser, als das ich baue :cry:

Wäre die E-Cobra also auch was für "Küchentisch"-Modellbauer?


Gruß
Flint
 
Hallo Flint

Da die Cobra genau so gross ist wie deine Tucano sollte das kein Problem sein.
An Restarbeiten müssen gemacht werden:


1. Quer und Höhenruder ausschneiden
2. Tragfläche und Höhenleitwerk bügeln
3. GFK Rumpf Lackieren
4. Höhenleitwerk einbauen / Tragflächenverschraubung einklebem
5. RC-Einbau
6. Schwerpunkt prüfen ......und ab gehts !

Kurz gesagt, man braucht für das Finish länger als für die Restarbeiten.
Für meine Rot/weiße oder blau/weiße habe ich zwei ganze Tage drangesessen.
ich muss dazu sagen das ich auch bei weitem kein Bügelfolien Gott bin, dass können viele besser (wie ich auf Flugtagen immer wieder feststellen muss;) )

Ich fliege Sie momentan auch mit 3S 2500 mah @20C. Damit fliegt sie sehr gut und kinderleicht. Flugzeit mind. 20 min !!!!!!

Kleiner Tip ! ich habe mir einen Y Verbinder mit MPX Hochstromstecker gemacht, damit kann ich dann aus 2 3S Akkus einen 6S Akku machen, und das rockt dann schon ganz gut ! Doch Vorsicht bei 6S, must du den BEC Strom abschalten bzw. entfernen , und einen seperaten Empfänger Akku einbauen!! ist zu mindest bei meinem CC Phönix 80 so


Gruss Ulrich
 
Was für einen Motor kannst Du für 3S und/oder 6S empfehlen.
Unter der Vorausetzung, das ich meine Lipos weiter verwenden kann, aber einen neuen Regler brauche. Jedenfalls wenn ich auch 6S abdecken will.

Bügeln finde ich nicht so schlimm.
Lackieren ist mein Alptraum. Meine Agusta 109 im Coast Guard Design verfolgt mich noch heute in meinen Alpträumen :cry:
Beim Lackieren der roten Flächen ist fast überall Lack unter die Abklebungen gelaufen. Seitdem stehe ich mit Lackarbeiten auf Kriegsfuß :rolleyes:

Gruß
Flint
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten