Escape von Jaro Müller - welcher Motor???

klausk

User gesperrt
Hallo!
Kann mir jemand sagen, welchen Motordurchmesser ich in den Elektrorumpf eines Escape von JM / Euromodell reinbekomme?
Ist ein Aussenläufer möglich?
Was habt ihr so drin und welche (Lipo-)Zellen passen rein bzw. verwendet ihr?
Danke für Hinweise!!!
 
Hallo Klaus, ich verwende in dem Rumpf einen Kontronik Fun 500/27 mit 5,2:1 Getriebe. Früher habe ich den Motor mit 14 Stück GP 2200 4/5 Sub-C Zellen befeuert. Da war noch ein Jazz 80-6-18 Regler montiert. Der Vogel stieg gut senkrecht gen Himmel. Das Fluggewicht lag dabei irgendwo oberhalb 3.000 Gramm, mit 4 Mignon Zellen Empfänger "Angstakku" an Bord. Zum erreichen des Schwerpunktes bedurfte es damals Blei im Heck.

Heute ist der selbe Motor verbaut, jedoch nur ein Jazz 55-6-18 Regler und dazu 3S Hyperion 3200 Zellen und ohne Pufferakku. Es dreht sich eine 15x9 Luftschraube an der Spitze. Die Steigleistung ist mit diesem Antrieb mehr als ausreichend, aber sicher nicht senkrecht. Der Umbau spiegelt sich auch in geringerem Gewicht wieder. Das liegt nun bei etwa 2.700 Gramm. Die Hyperion Zellen passen von der Höhe grad in die Aufstecknase. Zum erreichen des Schwerpunktes benötigte ich noch etwa 25 Gramm Blei in der Nase.

Der Kontronik Fun 500 Motor passt vom Durchmesser her recht knapp rein. Ich denke mehr als 3mm Zuwachs im Durchmesser sind nicht mehr unter zu bekommen.

Viel Spaß beim Umbau.

Dennis
 

Motormike

Vereinsmitglied
3S 2200
Kira 480-31-5,2
15/16x8"
 

klausk

User gesperrt
Hallo Mike!
Danke für den Vorschlag, der würde von den Maßen her gut reinpassen.
Welchen Regler würdest du mir dazu empfehlen (kein BEC), damit ich strommäßig auf der sicheren Seite wäre (also nicht zu knapp)?
 

Motormike

Vereinsmitglied
Jazz 55 mit Zusatzakku
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten