Suche Motor für kleinen Segler

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Motor von UH für meinen Simprop Peppo. Bei dem Modell handelt es sich um einen kleiner Hotliner mit 120cm Spannweite.

Verwenden möchte ich meine 3S-Lipos mit 1200mAh (20C) und meine Klappluftschraube mit 9x5.

Welchen günstigen Außenläufer von United Hobbies könnt ihr empfehlen?
 

micbu

User
Hi, ich würde beim Peppo keinen Aussenläufer verwenden, das gibt nur Ärger mit durchgescheuerten Kabeln. Der Rumpf ist relativ eng vorne. Wenn ich einen AL verwenden würde, dann würde ich den Motorspant nach hinten versetzen und eine Heckmontage bevorzugen.
Generell würde ich einen höherdrehenden Innenläufer bevorzugen und eine kleinere Latte benutzen. Ich weiss nicht mehr genau welche, aber bei meinem Peppo war die bestimmt nicht größer als 5,5x5,5. Ist halt schon etwas her.
Der Peppo ist kein Segler sondern ein Modell zum rumheizen. Deinen Prop würde ich daher als falsch ausgelegt ansehen. Die Segelleistungen sind besch..... .
!!! Beim Peppo unbedingt Zackenband am Höhenruder anbringen !!!

Viele Grüße, Michael
 

Motormike

Vereinsmitglied
Man musste damals 130g Motor und und die 8 kleinen 500er Zellen ganz an den Anschlag nach vorne schieben wegen CG. Mit nem 400er Speed hat man Blei benötigt.
 

micbu

User
@elektroniktommi

der Peppo ist mehr ein Pylonmodell als ein Segler!!!
Daher, wie Motormike bereits geschrieben hat: Schwerer Motor (Innenläufer)
Einen Aussenläufer zu verbauen ist, in speziell diesem Rumpf, schwierig wenn man den Spant nicht nach hinten versetzt.
Ein AL bringt bei diesem Modell null Vorteil!
Der Rumpf ist vorne relativ kurz. Man kann daher gar keine großen Klapplatten verwenden.
Ca. 120g AL mit passender Klapplatte passt gar nicht vor den Flügel.

@danialf
Frag mal elektroniktommi und devine3333 ob sie einen Peppo hatten und ein Aussenläufer eingebaut war.

Viele Grüße, Michael
 

micbu

User
Weil es sch..... aussieht, aber das wäre dann natürlich auch eine Möglichkeit mit einem leichteren Motor auszukommen.

Viele Grüße, Michael
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Ich hab' mittlerweile den 3ten Peppo...und wenn der hinüber ist und ich bekomm' wieder die Chance, kaufe ich in jedem Fall auch noch 'nen 4ten ;-)

Aber zum Thema. Ich bin verschiedene Antriebe geflogen, allesamt 2-polige Innenläufer. Im letzten war ein Kontronik BL-400-22 mit 10 Zellen NiMh drin, Regler Hacker 30-3p, Prop 6x6 Klapp. Ging ganz gut ab ;-) (Der Motor + Regler wären bei Befarf auch komplett zu verkaufen, liegt bei mir eh nur rum).

In den neuen Peppo kommt ein Hacker B40 FAI 5-Winder an 2s Lipo rein. Prop 4,7x4,7 starr. Das dürfte dann auch ganz gut losgehen. Problem ist - wie Mike schon angesprochen hat - bei so einem leichten Motor (137g) der Schwerpunkt. Gut, dass in diesem Fall der Regler recht schwer ist :-)

Einen Aussenläufer würde ich da auch nicht reinmachen. Ein Bekannter fliegt einen Kontronik Dancer...geht zwar ganz gut ab, er hat aber - wie oben auch schon angesprochen - immer wieder Probleme wegen der Kabel.

Der Peppo ist zum Segeln nicht so sehr spannend...mehr zum Rumheizen, wie auch schon gesagt wurde. Entsprechend ist auch mein nächstes Setup eher auf High Speed ausgelegt ;-)

Viele Grüße
Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten