Funtana Pro umbauen auf Elektro!!

Hallo

Ich würde gerne meine Funtana Pro modifizieren. Am Anfang bin ich mit Zg26 geflogen. Dann habe ich auf Elektro umgerüstet, aber den Original Motorträger, Resorohr und so alles drin gelassen. Als ich sie jetzt mal gewogen habe und auf der Waage 6,1kg standen war ich ein wenig geschockt.
Jetzt will ich ein wenig abspecken.
Ich hab mir gedacht das ich den Motor in der Haube befestige, aber ich bin mir unsicher ob diese das aushält? Hat das schon mal jemand gemacht bei diesem Modell?

MFg
Kai
 
So sieht das ganze jetzt aus.

sdfvfdvbdf.JPG
 

Gast_15021

User gesperrt
Hi.

Ich bin gerade meine am umbauen.
Ich hatte etwas robuster gebaut und war mit 45er Boxer geflogen.
Wog damals 7,5 Kg.
Beim 2. Flug Motorabsteller und im Acker Fahrwerk, Motorspant, Haube, HLW gefetzt.
Jetzt hab ich die faxen...

6,1 KG. Mit wieviel Zellen fliegst du?
Gruß
Marc
 
Hi polli-äthylen

Bis jetzt bin ich mit 10 Lipos geflogen 4100mAh. Werde aber auf 8Zellen runter gehen, und auch einen kleineren Motor nehmen. Geplannt sind 4,8kilo wenn ich fertig bin.
 
Hab keine Bilder.
Kann morgen welche machen.

Hab einen Distanzring der den Lochkreis meines Hacker c50-14xl hat und der wird durch die haube von vorne angeschraubt. Hinten weiter hab ich mit GFK verstärkt und da kommt ein Sperrholzstück runter mit einem Loch das genau in eine Kühlrippe des Motors passt damit der Motor nochmals gegen rausreissen geschützt ist und den richtigen Seitenzug der von der Motorhaube gegeben ist beibehält.

Am Rumpf ist das ganze dann mit Plastik und Metallschrauben befestigt. Oben 4, seitlich jeweils 2, und unten rein auch 2.(man könnte aber theroetisch einen winkel von der Haube zum Rumpf montieren, der dann vom akkuschacht aus angeschraubt wird. ;-) )

lg rene
 
Hallo Kai,

kannst du vielleicht etwas zu deiner bisherigen Motorisierung sagen?
Mit welchem Steller fliegst du den großen Turnigy?
Läuft der Motor mit dem Steller weich an und hat er eine gute Regelung?
Wie ist die Gasannahme?
Wie siehts im "Kreiselbetrieb" aus? Hat die Motorglocke Probleme bei schnellen Gas- und Fluglagewechseln?
Wie sieht es thermisch aus?
Usw.

Würde mich freuen wenn du hierzu einige Angaben machen könntest!

Grüße, Bernd

Als kleiner Tipp für eine leichtere Ausführung, könntest du den ganzen Vorbau samt Träger rausreißen und Direkt am Rumpfspant vier Kohlerohre 6mm einharzen und vorne in eine 3mm GFK-Platte, Trapezförmig zusammenfassen. Noch zwei dünne Rohre mit etwa 3 Milimeter Durchmesser zwischen den oberen und unteren Rohren Diagonal gegen den Drehmoment mit Kohlerovings anharzen. Das hält allen Belastungen stand. Den Motorspant kannst du auch aus Sperrholz beidseitig mit Kohle beschichtet herstellen. Das schlägt in der Regel diese Kastenbauweise im Gewicht um längen.
Wenn du vorne in die Kohlerohre die Gewindegänge von guten Schrauben einharzt und das ganze wiederum mit Kohlerovings umwickelst, kannst du weiterhin das vordere Befestigungskreuz am Motor verwenden und den Motor nachträglich gut in Sturz und Zug einstellen.
Das mit dem einstellen klappt natürlich auch mit einer separaten GFK- oder Kohleplatte.
Auch der Austausch der Fahrwerksschrauben gegen Dicke aus Kunststoff bringt was. Usw.

Servos lassen sich auch mit 4 3mm Kunststoffschrauben sicher befestigen.
Wenn man das so weiterspinnt und möglichst viel Metall aus dem Flieger holt bringt das in der Summe einige hundert Gramm.
 
Bernd E. schrieb:
kannst du vielleicht etwas zu deiner bisherigen Motorisierung sagen?
Mit welchem Steller fliegst du den großen Turnigy?
Läuft der Motor mit dem Steller weich an und hat er eine gute Regelung?
Wie ist die Gasannahme?
Wie siehts im "Kreiselbetrieb" aus? Hat die Motorglocke Probleme bei schnellen Gas- und Fluglagewechseln?
Wie sieht es thermisch aus?
Usw.


Hallo Bernd

Bis jetzt bin ich den 6364 230kv geflogen. Den gibts jetzt glaub ich auch bei Graupner. Als Steller hatte ich den Turnigy 100A 2-12Zellen. Ich habe ihn mit hilfe der Programierkarte auf sanften Anlauf eingestellt. Was meiner Meinung aber immer noch schnell genug ist. Er lässt sich so sehr sauber regeln und nimmt sauber Gas an. Probleme das die Glocke anschlägt hatte ich nicht, man muss bedenken das der Motor eine 12mm Welle hat. Nach dem Fliegen war der Motor nur Handwarm, aber ich bin auch nur mit 58A geflogen. Den 6364 280kv habe ich mit 85A betrieben, dieser hatte nach dem Fliegen ca 50 Grad, was aber auch noch im grünen Bereich liegt.

Werde jetzt auf den SK50-65 270kv wechseln, dieser ist ca 200gr leichter.
Dann werde ich von 10S auf 8S gehen das spart noch einmal 260gr.
Meine kleiner Powerbox fliegt raus und wird durch einen einzelnen 2S1p Lipo ersetzt das spart noch mal 250gr. Naja dann noch ein wenig am Flieger einsparen und es wird schon mit dem Wunschgewicht


MFG
Kai
 
Hallo Kai,

danke für die Antwort!;)

Hört sich so an, als ob du grundsätzlich mit dem Laufverhalten des Turnigy zufrieden bist, hier aber wohl etwas oversized liegt.

Grüße, Bernd
 

tschulz

User
Hallo Zusammen,

ich finde es sehr spannend hier mal von jemanden zu lesen der diese Konfiguration fliegt. ich habe den 6364 230u/min für eine Katana 140 (1,8m SW, schwere 6kg, 10 S) statt hier auch angesprochenen 5065 270u/min mit 8S. Bin nun sehr erstaunt das auch bei geringen Strömen ein fliegen einer Funtana möglich ist, sogar eventuell mit dem kleinen 5065. also schon mal dank für die infos. Denke viele haben eine derartige Ausstattung aber keiner postet hier seine erfahrungen (neben all den auch sehr schönen kontronics usw.). ich überlege mir dann schon mal meinen 3W24 für meinen funtanabaukasten wieder in die Bucht zu legen. Bin sehr gespannt auch auf weitere messergebnisse mit der leichteren Konfig.

MFG Tilo
 
Hallo Tilo
Sobald der SK 5065 270kv da ist werde ich ihn vermessen, und schauen ob er in die Funtana passt, aber auf dem Papier sieht es schon mal gut aus.

Kai
 
Motoreinbau in Funtana

Motoreinbau in Funtana

Hallo hier mal meine Funtana.. mit Hacker A-60 22S
Gewicht ohne Akku 4250gr.. mit 10S 4500 slx 50C 5380gr.
Motorspant und Resotunnel entfernt .. das Aufwendige design ist etwas schwerer als es sein könnte.
 

Anhänge

  • PA140016.JPG
    PA140016.JPG
    107 KB · Aufrufe: 54
  • PA140018.JPG
    PA140018.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 51
  • PA140015.JPG
    PA140015.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 44
  • PA140021.JPG
    PA140021.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 54
  • PA140019.JPG
    PA140019.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 73
  • PA140033.JPG
    PA140033.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 49
  • PA140036.JPG
    PA140036.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 54
  • PA140035.JPG
    PA140035.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 55
  • PA140014.JPG
    PA140014.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 66
  • PA140039.JPG
    PA140039.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 68

typ62

User
Meine Funi

Meine Funi

Hallo,

ich hatte auch eine EMHW Funi -> sie war ausgestattet mit einem C50XL und 10s 5350 Flightpower -> die restlichen Komponenten waren Hitec Servos und eine Powerbox Sensor mit Doppelstromversorgung. -> mit diesem Setup bin ich auf genau 5Kg gekommen.

Mit einer 22*10 Luftschaube bin ich auf 60A gekommen -> Leistung war mehr als ausreichend -> bei 1/2 Gas war Hovern locker drin.

Noch viel Spass/Glück an alle E-Umsteiger

PS: noch eine Anmerkung -> den Motor würde ich nie nur in die Motorhaube schrauben -> habe ich einmal gemacht -> den Motor habe ich nie mehr gefunden.
 

H.F

User
sorry die blöde frage, aber wieviel spannweite hat die funtana?

ich fliege übrigens meine 1.93m pfanne mit einem 320 uv antrieb, so kann ich sogar mit 6s senkrecht wegsteigen, mit guten lipos kannst du so rumhängen, momentan bin ich aber mit 8s unterwegs, da hört man dann die blattspitzen knallen... (ca 75 ampere bei 8s)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten