Puppeteer von Flair

Tami

User
Hallo
Hat jemand Erfahrung im Bau/Flug von Flair's Puppeteer?
Ich möchte den Holzbau-Doppeldecker (3.5 kg, 1500mm Spannweite) elektifizieren?
Gruss
Tami
 

Tami

User
Hallo

Ich habe noch nie einen kompletten Bausatz eines Flugzeuges gefertigt. Gibt es beim Rohbau besondere Klippen zu umschiffen, wie ist der Schwierigkeitsgrad. Ist die Elektrifizierung (Platz für Akkus, Motorbefestigung möglicherweise ein Problem). Sehr gespannt bin ich auf den Bericht zum Erstflug.

Ich werde meine Erfahrungen hier im Forum auch kundtun.

Herzlichen Gruss
Tami
 
Hallo

Das einzige schwierige ist vielleicht der Rumpf bzw. die Beplankung. Die Querruder solltest du nicht über diese beigelegten Umlenkhebeln anlenken. Die Servos für die Querruder solltest du direkt in den Flächen befestigen. Wenn du sie leicht baust bleibst du sicher unter 3 kg. Welchen Antrieb hattest du im Sinn?

Gruß Thomas

[ 18. Dezember 2002, 17:29: Beitrag editiert von: Thomas Miric ]
 
servus,
das teil fliegt traumhaft, allerdings mit einem
OSFS70.
Bau die Querruderanlenkung wie beschrieben funktioniert perfekt.
sopwith_pup.jpg
 

Tami

User
Hallo

Vielen Dank für die Tipps.
Ueber den Antripp habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Bestimmt Elektro - brushless mit ca. 14 Zellen.

Herzlichen Gruss
Stefan
 

Tami

User
Hallo

Meine Bauprojekte gehen etwas länger ... Nun bin ich aber fast fertig mit meinem Doppeldecker von Flair. Eine Frage bezüglich EWD von Doppeldeckern habe ich. Wie sollen die beiden Flächen zueinander sein, parallel? Wie soll ich die EWD einstellen bzw. welche Fläche wird für die EWD vermessen?

Uebrigens: Meine Puppeteer wird elektriziert.

Gruss
Tami
 

Tami

User
Hallo Gromit

Ich würde sagen nicht schlecht, aber nicht perfekt. Man merkt, dass der Baukasten halt aus älterer Zeit stammt. Meiner wurde erst jetzt vor ein paar Tagen fertig und wartet nun endlich auf seinen Erstflug. Es ist ein schönes Modell geworden, ebenfalls elektrifiziert.

Gruss
Tami
 
Schwerpunkt?

Schwerpunkt?

Hallo,
das Thema kommt mir gerade recht.
Ein Bekannter von mir hat genau diesen Doppeldecker flugfertig erworben, allerdings fehlt ein Teil der Pläne, u.a. auch die Seitenansicht des Rumpfes mit der Schwerpunktangabe.
Kann mir vielleicht jemand mit einem entsprechenden Planausschnitt oder genauer Schwerpunktangabe weiterhelfen?

Gruss
Christoph
 

Tami

User
Hallo Gromit

Gestern nachmittag wurde er fertig und steht nun flugbereit im Keller.
Meine Antriebskomponenten muss ich nochmals genau ansehen, ich gebe sie dann noch durch. Auf jeden fall verwende ich einen Axi-Aussenläufer mit 6S3P Konion-Zellen.
Schwerpunkt: 50 mm ab unterer Nasenleiste, erfordert 50 g Blei. Gesamtgewicht bei 4.1 kg.

Gruss Tami
 

Tami

User
Hallo

Erstflug ist gemeistert. Tolles Flugbild in der Luft, gut (einfach) zu fliegen, da sehr niedrige Geschwindigkeit erforderlich. Nur das Höhenruder musste ich etwas trimmen und der Motorsturz ist zu vergrössern.

Gruss Tami
 

Anhänge

  • P9231775a.jpg
    P9231775a.jpg
    91 KB · Aufrufe: 99
  • P9231767a.jpg
    P9231767a.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 164

Tami

User
Hallo

Jetzt fehlt nur noch der Dekorsatz. Der dazugehörige Satz wollte ich gestern aufkleben. Er gefällt mir aber ganz und gar nicht. Sieht einfach billig aus. Gibt es nicht schönere Dekorsätze für einen solchen Oldtimer-Doppeldecker?

Gruss Tami
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten