Zaunkönig

Isy81

User
Hi Leute,
wollte bei dem schlechten wetter der letzten tage mal nen elektrischen Zaunkönig bauen. Ist ja weiter nichts wildes und gibt es ja schon mehr als genug aber ich muß sagen 119 euro für den baukausten von sim.... wolte ich eigentlich nicht ausgeben, sondern mal wieder selber rippen zuschneiden bespannen usw usw.
Mein problem ich finde keinen bauplan.
weiß jemand wo man sich einen Bauplan runterladen kann oder hat vielleicht jemand von euch noch einen??
Bin über jede Hilfe dankbar.
mfg
iSy
 
Hallo,

bei www.handlaunchglider.de gibt es (oder gab es bis vor kurzem)einen Bausatz für den E-Zaunkönig, kostet glaube ich 35,- Euro. Eine Bauanleitung gibt es noch zum Download, den Bausatz finde ich auf der Homepage nicht mehr. Fragen lohnt sich aber sicher noch.

Gruß

Ralf
 
Hi,

ich weiss nicht ob ich das hier schreiben darf, XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.

Gruss,
Zaph

---------------------
nein, darfst Du nicht.
warum schickste Ihm keine Mail??
HWE :rcn:

[ 20. Juli 2004, 16:40: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 
gefegt! :mad: :mad:

Das Thema ist "Zaunkönig" und keine Privatfehden.

Sorry an die, die mit auf der Strecke blieben.

HWE
 

Gast_2222

User gesperrt
Na so was,

Original erstellt von Heinz-Werner Eickhoff:
gefegt! :mad: :mad:
da schreiben hier 3 Leutz sehr sachlich aber aus unterschiedlicher Sicht zum Copyright und der kriegt gleich wieder 'ne rote Birne...

Un dabei iss dat genau on-Teppich zum hiesigen Thema "Download von Bauplänen"

Sorry, could not resist, Wolfgang
 

Rüdiger

User
Hallo Heinz-Werner,

meine Stellungnahme hättest Du ruhig noch ne Stunde länger stehen lassen können, bevor Du gefegt hättest.

So wären wenigstens die unrichtigen Aussagen von Matias ins rechte Licht gerückt worden und ich stünde wieder sauber da.

Danke auch!

cu/dev0,

Rüdiger
 
Also,
noch einmal.

Es geht hier um den Zaunkönig und sonst nichts.
"Die unterschiedliche Sicht zum Copyright" kann gern an anderer Stelle geführt werden.
Aber ohne Pirat ect...
Die Sache scheint eh schon einmal persönlich ausgetragen worden zu sein, warum hier nocheinmal öffendlich?

@Rüder, schreibe bitte etwas zum Zaunkönig und beachte Forenregel 1.7.

Ob unrichtig und sauber will ich nicht beurteilen.
Am besten entfernst Du diesen Satz selber wieder
HWE
HWE
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Chef, wenn das so ist ;)
Original erstellt von Heinz-Werner Eickhoff:
Also,
noch einmal.

Es geht hier um den Zaunkönig und sonst nichts.
Der Zaunkönig (Troglodytes troglodytes),

Ordnung Sperlingsvögel (Passeriformes)
Unterordnung Singvögel (Passeres)
Familie Zaunkönige (Troglodytidae)

Kennzeichen:
Kugelige Gestalt mit kurzem meist aufrecht stehenden Schwanz. Zweikleinster Vogel Europas. Oberseite braun. Überaugenstreif. Unterseite bräunlich. Quergestreifte Flügel. Dünner Schnabel.

Verbreitung und Bestand:
In ganz Europa vertreten, fehlt nur im ördlichsten Europa. Starke Verluste durch kalte Winter. Ausgleich in ein- bis zwei Jahren.

Wanderungen:
Standvogel. Nur die Population aus Nordeuropa wandert im Winter ab. Auf dem Zug kommt es öfters vor, das Schiffe auf der Ostsee dem Zaunkönig als Rastplatz dienen

Biotop:
Überall mit Büschen bestandenen Landschaften. Unterholzreiche Mischwälder mit hoher Bodenfeuchte, an Bächen, Parks, Gärten und Heckenlandschaften. Im Winter kommt es oft zu Übernachtungen in Garagen, Schuppen und Scheunen.

Nahrung:
Im Sommer vor allen Insekten. Im Winter auch Sämereien.

Verhalten:
Tag und Dämmerungsaktiv. Wieselt wie eine Maus durch das Gehölz. Übernachtet im Dickicht, eigenem Nest, Nistkästen oder Gebäuden. Im Winter kommt es zu Schlafgemeinschaften. Nahrungssuche am Boden und in Sträuchern. Das Männchen besetzt ein Revier, das streng verteidigt wird. Kann zu heftigen Kämpfen ausarten.

Fortpflanzung:
Es kommt bei den Männchen die Vielweiberei vor. Das Männchen baut mehrere Nester, von dem sich das Weibchen eines auswählt. Alte Nester werden wieder benutzt. Die Nester liegen meist dicht am Boden oder auch in Kletterpflanzen, Höhlen. Stroh oder Reisighaufen. Auch tiefhängenden Nistkästen werden angenommen. Das Nest ist ein kugeliger Bau mit einem seitlichem Schlupfloch. Das Nistmaterial besteht aus Moos , dürrem Laub und kleinen Ästen. Innen aus Federn, Moos, Haaren und Wolle.

Bis zu acht Eier. Meist zwei Jahresbruten. Beide Partner füttern. Nachts wird von den Jungen gemeinschaftlich ein Nest aufgesucht. Es kann aber bei Kälteeinbrüchen auch tagsüber zum Zusammendrängen der Jungen kommen um sich so zu wärmen.

Alter:
Nachgewiesenes Höchstalter sieben Jahre.

Quelle: Natur-Lexikon

Aennie mohr kwestions?, Wolfgang
 
Alsooooo Wolfgang,
Du bist im völlig falschen Film.
Mal abgesehen von Forenregel 1.2 geht es hier um diesen Zaunkönig. :eek:

Der Zaunkönig (Doppelflächen balsahikus),

Ordnung Modellflugzeug (Doppeldecker)
Unterordnung Rippenflieger (Sprickelholzbomber)
Familie Motormodelle (Stinkeflieger)
(Nach der Wiederentdeckung und Revision 2004 E-Modell)

Kennzeichen:
Kurze Gestalt mit kurzem meist aufrecht stehenden Seitenleitwerk. Zweitkleinstes Modell Europas. Oberseite bunt. Längsstreifen. Unterseite bunt. Meist quergestreifte Flügel.
kleiner Propeller.

Verbreitung und Bestand:
In ganz Europa vertreten, fehlte vor der Wende nur im östlichen Europa. Starke Verluste durch kalte Finger im Winter. Ausgleich in ein- bis zwei Tagen in der warmen Bude möglich.

Wanderungen:
Stand- und Flugvogel. Nur die Population aus den östlichen Produktionsstätten wandert seit 2004 zu den Händlern. Auf dem Zug kommt es öfters vor, das Schiffe auf der Ostsee dem Zaunkönig als Transportplatz dienen

Biotop:
Überall in freien Landschaften. Unterholzreiche Mischwälder mit hoher Bodenfeuchte, an Bächen, Parks, Gärten und Heckenlandschaften sollte er nicht fliegen. Im Winter kommt es oft zu Einlagerungen in Garagen, Schuppen und Schränken.

Nahrung:
Früher vor allen Methanol mit 50% Nitro. Heute KAN und Lipos.

Verhalten:
Tag und Dämmerungsaktiv. Wieselt wie ein Wirbelwind durch die Luft. Versteckt sich bei Außenlandungen gern im Dickicht, hohen Gras, Getreide oder Gräben. Im Winter kommt es zu Schlafgemeinschaften in Schränken. Nahrungssuche am Boden und im Kofferraum. Das Männchen besetzt ein Revier, das streng gegen andere Flugmodele verteidigt wird. Kann zu heftigen Kämpfen (Combat) ausarten.

Fortpflanzung:
Es kommt bei den Modellbauern die Vielbauerei vor. Der Modellbauer baut mehrere Schablonen, von denen er sich dann Einige auswählt. Alte Baupläne werden wieder benutzt. Die Nester liegen meist dicht am Basteltisch oder auch in Wohnküchen, Schuppen oder Garagen. Auch tiefhängende Baubretter werden angenommen. Das Nest ist ein kugeliger Haufen mit Balsaholz, Folie und Klebstoffen. Das Baumaterial besteht aus Brettchen, dürrem Leisten und kleinen Teilen. Innen aus Servos, Akkus, Empfängern und Kabeln.

Bis zu acht Modelle. Meist Zweitagesbauten. Beide Partner bauen. Nachts wird von den Jungen gemeinschaftlich mitgebaut. Es kann aber bei Kälteeinbrüchen auch tagsüber zum Zusammendrängen der Jungen beim Bauen kommen um sich so zu wärmen.

Alter:
Nachgewiesenes Höchstalter sieben Stunden.

Quelle: RCN

hefe ju Aennie mohr kwestions?, HWE :D :D

[ 21. Juli 2004, 11:02: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 
Hallo HWE, liebe Gemeinde:
/OFFTOPIC an/

Aber ohne Pirat ect...
Ich bin ja der "Übeltäter" der dieses Wort benutzt hat - ohne böse Hintergedanken (man spricht ja allgemein von "Produktpiraterie" bei nicht erlaubten Kopien). Auf keinen Fall wollte ich Rüdiger persönlich damit treffen oder verunglimpfen, ich finde das Konzept seiner Website im Allgemeinen super. Wir haben unsere Standpunkte diesbezüglich per e-Mail ausgetauscht. Ich kann nur hoffen, dass er das Ganze genauso entspannt sieht wie ich.

/OFFTOPIC aus/

So, und nun zurück zum Zaunkönig und seine Weiber...

Matias
 
Hallo Matias,
super gemacht....
 
Hallo Isy,
hast Du mittlerweile etwas passendes in Sachen "Zaunkönig" zum bauen gefunden ? Lass`es uns wissen;am besten mit Bildern und Baubericht....
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Chef,

also das mit dem falschen Film ja, da stellen wir uns mal ganz dumm und sagen so: ;)

Als ich dat mit dem Zaunkönich fand und dat las, wat Marcus aufgraf, musste ich unbedingt an "Remote Control" und so denken. Kuck ich die Groesse an, isses sicher ein Modell. Bei Art von Antrieb und Auftreieb isses wohl kein
  • Segler
  • Ekeltroflieger
  • Abgasproducer
weshalb ich dat nach wie vor für auf'm Teppich in R/C Network -> Fluchmodellbau allgemein halte unter Beachtung von Forenregel 1.2
;) Wolfgang

P.S.: Deiner iss abba auch janz jut jelungen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten