EMC2 - Linux - einrichten

Hallo Gemeinde der fräsenden Zunft,

da hier vereinzelt die Rufe nach EMC2 unter Linux laut werden, wäre es ganz gut, hier mal die gemachten Erfahrungen und notwendigen Schritte zu erläutern, die notwendig sind, um EMC2 ans Laufen zu bringen.

Ich habe die UBUNTU - LiveCD aufgespielt.

Im Terminal den Befehl ( list hardware ) : lshw eingeben und es wird die installierte hardware angezeigt. Wichtig. wenn nachfolgend fehlermeldungen im Betrieb auftreten. Bei mir war es der Latency-Wert, der Sorgen bereitet hat.

nachfolgend die bilder aus dem ConfigWizzard zum einichten meiner Cut 2000.

Einstellen der Parameter:

Der eingestellte wert für die Latenzzeit steht bei mir jetzt bei 8500

Bildschirmfoto-EMC2 Maschinenkonfiguration.png


Die Achsen musten invertiert werden, damit sie richtig laufen.

Bildschirmfoto-EMC2 Maschinenkonfiguration-1.png

Einstellen der Parameter für die X-Achse

Bildschirmfoto-EMC2 Maschinenkonfiguration-2.png

einstellen der Parameter für die Y-Achse

Bildschirmfoto-EMC2 Maschinenkonfiguration-3.png

Einstellen der Parameter für die Z-Achse

Bildschirmfoto-EMC2 Maschinenkonfiguration-4.png

Bei mir lief die Z-Achse bei Referenzfahrt immer in die falsche Richtung, also in den Tisch.
Lösung: Ein negativer Wert für die Geschwindigkeit der Referenzfahrt.

wie auf dem Bild: - 8.0



Die Geschwindigkeiten muss man auf die eigene Maschine anpassen.
ich habe mitlerweile 15.5 für max Geschwindigkeit und 20 für max Beschleinigung eingestellt.

Zu eingangs erwähnten Problemen kam immer die Fehlermeldung wg. der Latenzzeit.
Ich hatte die Grafikkarte in Verdacht und nach durchforsten der Beiträge in der CNC-Ecke fand ich im Beitrag stepconf wizzard folgenden eintrag für die Config.ini in X11.

Einfach als root in /etc/X11/xorg.conf unter der Sektion DEVICE
Option "NoAccel"
eintragen und danach X neu starten. (ctrl alt backspace)

das hat die probleme gelöst. Ich habe jetzt zwar nur 800 X 600er auflösung.
Das ist aber gar nicht schlecht, da der Bildschirm etwas entfernt steht und die Augen auch nicht besser werden.

Bis jezt bin ich ziemlich begeistert, vor allem im Zusammenspiel mit Sheetcam TNG, dass ich nur empfehlen kann.

Hoffe auf weitere beiträge über gemachte Erfahrungen und Problemlösungen.

Gruss Andreas
 

Igab

User
Hallo Andreas,
bei mir scheitert es schon bei der Installation...
Ich habe mir die CD gebrannt, hab auch die Startauswahl etc. aber eine Installation dauert ewig.
Ich habe aber auch nur einen P900 mit 256MB RAM.
Reicht das überhaupt für diese Geschichte?
Über Hardwarevoraussetzungen habe ich nichts gelesen.

Danke für deine Info.
Ingo
 

PeterD

User
Ich habe aber auch nur einen P900 mit 256MB RAM.
Reicht das überhaupt für diese Geschichte?
Über Hardwarevoraussetzungen habe ich nichts gelesen.
Wer gerne ältere hardware (<1GHz, <512MB) einsetzen will sollte NICHT die EMC2 live CD verwenden. Die standardinstallation (GNome, etc) ist viel zu fett, wir wollen ja nur fräsen und nicht mit der kiste arbeiten oder spielen (ok, letzteres vielleicht doch ;) )
Besser XUbuntu installieren, natürlich 8.04, das ist deutlich kleiner.
Anschliessend nach http://wiki.linuxcnc.org/cgi-bin/em...n_Ubuntu_8_04_using_precompiled_EMC2_packages die EMC2 packete nachinstallieren.
Ist etwas weniger kompfortabel zu installieren aber deutlich schlanker als die EMC2 live CD.

Läuft hier auf 700MHz PIII mit 256MB.

Peter
 
Kann ich bestätigen:
auf älterer Hardware Xubuntu 8.04 installieren, dann das installations script laufen lassen (Internetverbindung notwendig). Funktioniert bei mir prächtig, sowohl Installation als auch Betrieb.

Einziges Problem war die Latenzzeit.
Wie schon mehrfach berichtet, wars bei mir der SMI Interrupt.
Auschalten nach dieser Anleitung brachte eine Verbesserung von 1 msec auf 15 usec.

Grüße Gerd
 
Neuinstallation Ubuntu 10.04 LTS ( Lucid Lynx ) und LinuxCNC 2.5

Neuinstallation Ubuntu 10.04 LTS ( Lucid Lynx ) und LinuxCNC 2.5

Hallo,

ich muste eine Neuinstallation von Linux vornehmen.

das war die Gelegenheit von Ubuntu 8.04 auf Ubuntu 10.04 LTS ( Lucid Lynx ) und LinuxCNC 2.5 ( EMC2-neu) aufzurüsten.

Dieses habe ich über die LiveCD bewerkstelligt.

http://www.linuxcnc.org/index.php/download/21/

Die gesamte Installation nebst installieren der neuesten Version von SheetcamTNG für Linux und einrichten der Maschine in LinuxCNC war in 20-30 Minuten erledigt.

Neben der bisher verwendeten Version 8.04 läuft 10.04 ebenfalls sauber und stabil.

10.04 scheint mir sogar besser geeignet zu sein, da keine extra Einstellungen bzgl. latency Werte vorgenommen werden musten.

Gruss Andreas
 
kein Problem trotz Latency

kein Problem trotz Latency

Hallo,

ich verwende EMC2 (Ubuntu) auf einem Dualboard 433 Mhz Celeron. Bisher hat alles ganz gut funktioniert. Natürlich kommen hin und wieder Warnungen bezüglich RealTime delay. Wie wirkt sich das eigentlich aus? Bei mir hat bisher alles gut funktioniert!

Grüße

Ilja
 

Krauti

User
Bei mir gibt's auch keine Warnungen an nem ollen P3 900 vom Aldi. Is ne Krücke, läuft aber absolut treu. Die Latenz muss passen, braucht dein Rechner immer zu lange, dann kann das Ding auch einfach stehen bleiben, mitten in einem Fräsjob und das ist ärgerlich.
 
werde mal sammeln

werde mal sammeln

Hallo,

Latency habe ich gemacht und nach Anleitung eingestellt. Durch neue Mutternhalter an meiner Holzfräse bin ich jetzt bei etwa 3600 mm/min Eilgang ohne hörbare Klemmer oder Aussetzer angelangt. Ich habe aber noch nicht alle 3 Achsen parallel so schnell laufen lassen. Ich werde die Daten Mitte nächster Woche mal sammeln. Erst dann komme ich wieder dazu.

Grüße

Ilja
 
so schnell nun auch wieder nicht

so schnell nun auch wieder nicht

mein erster Eilgang in x und y parallel bei 3600 ging natürlich schief. Die Maschine blieb einfach stehen nach paar Zentimetern. Ich habe vorher mal einen Latency-Test laufen lassen. MaxJitter steht bei 947144 bzw. 946676. Das kommt mir seltsam vor da ich Werte von 45... im Kopf hatte.

Viele Grüße

Ilja
 
Hallo Namensvetter,

ich habe von einem Vereinskollegen eine Cut 2000 übernommen und bin auch gerade auf der Suche nach Frässoftware. Angefangen habe ich auch mit Linux-CNC und empirisch fast die gleichen Werte ermittelt wie du.

Latency war auch bei mir ein Thema. Ich habe das Program auf 2 (von der Bezeichnung her identischen) Asus Mainbords auspobiert (P5GD1 Pro mit Intel P4 / 3 GHZ) . Das eine Board war mit über 40000 nicht zu gebrauchen, das andere läuft jetzt mit ca. 8000 stabil.

Problem macht mir derzeit aber was ganz anderes. Ich will derzeit hauptsächlich dünne Spanten aus Sperrholz mit 400 mm/min fräsen. Die Maschine fährt aber bei der "Geschwindigkeit" allerdings nur auf der Z-Achse nicht sauber die Konturen, sondern fährt z.B. bei einem Steg in einem Bogen aus den Werkstück raus und taucht auch so wieder ein. X und Y Richtung sind dagegen OK.

Zur Veranschaulichung hier mal ein Screenshot von so einem Steg:
Bildschirmfoto-1.png

Kann man das irgendwo einstellen ? Wenn ich mit der Geschwindigkeit deutlich runtergehe folgt die Maschine der Kontur. Mit den Beschelunigungswerten habe ich schon experimentiert, das hat keine Änderung ergeben.
 

Krauti

User
Schreib am Anfang der Datei mal ein "G64 P0.01" dann passt er die Wege so an, dass maximal 0.01mm Abweichung entstehen und er fährt etwa Kreise usw genauso schnell (subjektiv) aber macht Ecken sehr viel präziser. Wenn du es richtig genau nimmst, schreib einfach "G61" davor, dann rattert die Maschine aber, da sie wirklich jeden Punkt anfährt und stehen bleibt und wieder anfährt...das nervt :D

Gruß,
Wilhelm
 
mein erster Eilgang in x und y parallel bei 3600 ging natürlich schief. Die Maschine blieb einfach stehen nach paar Zentimetern. Ich habe vorher mal einen Latency-Test laufen lassen. MaxJitter steht bei 947144 bzw. 946676. Das kommt mir seltsam vor da ich Werte von 45... im Kopf hatte.

Die Jitter werte sind extrem hoch. Das deuted auf SMI problematik.
zB hier
Was ist das für ein Rechner/Board ?

Ob das mit Deinem Eilgangproblem zu tun hat ist fraglich. Ich würde eher die SM und Stromversorgung ansehen. SM verlieren sehr schnell an Drehmoment bei höheren Drehzahlen, besonders wenn die Spannung zu niedrig ist.

Grüße, Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten