50 Jahre Dixielander von George Fuller

Hallo,

auf der Insel findet dieses Jahr vorraussichtlich Ende August ein "Dixielander Celebration Event" zu Ehren des Konstrukteurs Mr. George Fuller und seines Klasse I Kultmodells "Dixielander" zum 50sten Jahr nach Produktionsbeginn der Baukastenversion statt. Dieses wurde 1956 konstriert, seit 1959 von der Firma Yeoman als Baukasten vertrieben und kam als solcher sogar in den Graupner Katalog. Herr Fuller wird dabei anwesend sein.

http://www.sam1066.org/dixielander_2009.html

Ich habe mir bei Flitehook einen Bauplan bestellt und werde mir dieses Modell im Laufe des Jahres nachbauen. Nur zum Spass, es ist auf Wettbewerben sicher kein Blumentopf damit mehr zu gewinnen. ;-)

Ciao
Klaus
 

hastf1b

User †
Ja, dann muß ich meinen "DIXILANDER" mal vorstellen. Ich habe ihn aus einem Original YEOMAN-Baukasten ca. 1998 gebaut. Er ist für Motoren bis 3,5 ccm ausgelegt. Da ich ihn in F1X fliegen wollte habe ich einen 1,5 ccm MVVS-Diesel eingebaut. Wer ihn nachbauen will sollte unbedingt die angegebenen Verzüge einbauen auch wenn sie mit 3/8" (9,5mm) etwas happig erscheinen. Leider kann ich über die Flugeigenschaften nichts sagen da ich nur einmal versucht habe das Modell einzufliegen es ist aber an zu "altem" Kraftstoff gescheitert. Wenn noch Fragen auftauchen bin ich gerne bereit sie zu beantworten soweit möglich. Das erste Bild ist noch ein Papierbild kurz nach der Fertigstellung. Die anderen Bilder sind aus 2008.

Schöne Grüße Heinz
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 152
  • 1.JPG
    1.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 180
  • 2.JPG
    2.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 148
  • 3.JPG
    3.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 154
  • 4.JPG
    4.JPG
    166 KB · Aufrufe: 201
  • instr..jpg
    instr..jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 110
  • dix.jpg
    dix.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 207
  • 5.JPG
    5.JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 116
Hallo Heinz,
warum ersetzt du den stinkigen Diesel nicht durch einen sauberen Elektromotor? Das gäbe sicher einen Super-Einstieg in F1Q!
Das Modell sieht traumhaft aus, man sieht, dass Du ein Modell"bauer" und nicht nur ein Modell"flieger" bist! Gratuliere!
 
Hallo Heinz,

sehr schönes Modell! Gibt es den Original Yeoman Baukasten vom Dixielander eigentlich heute noch? Ich glaube, eher nicht, irgendwo las ich etwas von lasergeschnittenen Bausätzen. Egal, hier ist jetzt Handarbeit angesagt. ;-)

Deinen Beitrag in Rcgroups habe ich gefunden. Ich hoffe, im Frühjahr kannst Du mal etwas von den Flugeigenschaften berichten. Bezüglich Dieselsprit liefert Simprop die englischen Mischungen D1000, D2000 und D3000 von Modeltechnics auf Bestellung (2-3 Wochen) zu noch akzeptablen Preisen. Ich kann Dir auch einen mit einem Kumpel "selbstprogrammierten" Dieselspritrechner zur Verfügung stellen (xls.-Format).

Ciao
Klaus
 

hastf1b

User †
Ich hoffe, im Frühjahr kannst Du mal etwas von den Flugeigenschaften berichten.

Hallo Klaus, wenn überhaupt dann erst im Herbst. Unser Freifluggelände für NRW liegt in der Eifel bei Soller. Dieses Gelände dürfen wir erst im Herbst nachdem die Felder abgeerntet sind nutzen. Von Ende August bis Mitte Oktober haben wir dann an jedem Wochenende zwei Wettbewerbe. Da ich ja noch immer F1B (Gummimotor) fliege bin ich von 10-16 Uhr "unterwegs". Danach noch Modelle säubern und einräumen und die ganzen Gerätschaften (Aufziehgerüst,Windfahne u.s.w.) verstauen. Danach kann ich mich nicht mehr "aufraffen" noch ein Modell einzufliegen. Ich habe noch zwei neue Wakefield-Modelle in der Kiste mit denen ich noch nicht einmal einen Handstart gemacht habe. Alles steht und fällt mit einem Gelände in meiner Nähe. Nach Soller sind es 75 KM zu fahren (eine Strecke). Wer einmal einen unserer Wettbewerbe besuchen möchte hier die Lage des Geländes, es wird eingerahmt von den Ortschaften Vettweis, Jakobwüllesheim, Stockheim und Soller.

Schöne Grüße Heinz

\______________l______________/
~~~~o~~~~​
 

hastf1b

User †
Hallo Heinz,
warum ersetzt du den stinkigen Diesel nicht durch einen sauberen Elektromotor? Das gäbe sicher einen Super-Einstieg in F1Q!

Hallo Klaus, gute Idee wäre zu überlegen. Ich müßte aber wohl einen anderen Rumpf bauen. Aber auch hier Probleme wie oben beschrieben.


Gruß Heinz
 
Hallo,

da ich meinen Plan noch nicht habe, die Frage vermutlich an Heinz: ist die Einbaulage zwingend, oder kann es auch - abgesehen von der Originalität - eine Einbaustehe sein? Ich hätt' halt einen Letmo 2.5ccm über, der es durch seinen fest angebauten Tank nicht anders zulässt.

servus,
Patrick
 

hastf1b

User †
Hallo Patrick, ich habe den Vorderrumpf mal gescannt. Den Rumpf müßtest du wohl verbreitern. Ausserdem würde der Tank sehr weit in den Rumpf hineinragen, da der Schwerpunkt bei 100% liegt. Ausserdem soll die angegebene Anordnung zum Kurvenflug beitragen. Geeignet sind alle Motoren aus der Zeit um 1960. Schau mal ob du mit den Angaben weiterkommst sonst melde dich noch mal.

Schöne Grüße Heinz

dixi pl..jpg
 
Dankeschön

Dankeschön

Hallo Heinz,

danke für Deine Mühe. Ich hab' mir meinen Motor nochmal angeschaut, erstens ist er wegen seiner Brandspantbefestigung nicht unmittelbar für die Montage geeignet, dann allerdings in seiner Stellung relativ frei wählbar. Und der Tank ist frei drehbar, da mit einer Klemmschelle angebracht.

Den kleinen 0.6er-Letmo in ähnlicher Optik gab es sowohl mit den üblichen Flachflanschen als auch mit dem Rückseitenflansch, da habe ich aber auch nur letzteren.

Hier ein Bild zur Verdeutlichung:

Letmo_2.5ccm_k.jpg


Dabei bin ich aber noch über einen anderen Motor gestolpert, der eigentlich für genau solche F1C-Flieger gebaut worden war, den russischen KMD-Renndiesel:

KMD_2.5ccm_k.jpg


Wobei ich nicht weiß, wie sehr der brüllt, er schaut schon sehr nach "ich brauche einen Puff" aus, und da ohne Drossel, könnte das glatt ein Resorohr gewesen sein.


Da wird als Interimslösung wohl ein schnöder 2.5er PAW herhalten müssen. Der hätt' auch 'nen RC-Vergaser, da könnte man ja glatt einen (Sender)Timer auf zeitgemäße 20sec programmieren ;-)

servus,
Patrick, auf seinen Dixielanderplan wartend
 
Hallo Patrick,

nun, der 2,5er Letmo erscheint mir für dieses Modell kaum geeignet, auch von der Leistung her. Auch in den 50ern waren Klasse I-Modelle schon auf eine gewisse Leistung angewiesen, wenn es denn spiralförmig und fast senkrecht himmelwärts gehen sollte.

Der Letmo läuft doch urgemütlich langsam und ist wohl eher für schleichende Antikmodelle geeignet. Schau Dir doch mal die Motorenauswahlliste für dieses Modell an, die Heinz gescant und oben veröffentlicht hatte. Ein 2,5ccm Taifun Tornado würde schon eher passen. Auch mit dem Rasant I dürfte es gehen. Der ist mit 85g für einen 2,5er jedoch unerreicht leicht, was hier evt. gar nicht so erwünscht ist. Heinz hat einen 1,5ccm MVVS Diesel eingebaut, das könnte aufgrund der Leistung auch klappen.

Dein russischer Renndiesel wird das Modell evt. zerlegen, das würden meine Nerven nicht mitmachen. Dein letzter Vorschlag, ein 2,5er PAW Diesel, scheint mir die beste Wahl zu sein. Ich werde meinen neuen 2,5er Enya Diesel einbauen. :D

Ciao
Klaus
auch auf den Plan wartend
 

hastf1b

User †
Hallo ihr beiden "Wartenden". Hier schon einmal die Profile zur Herstellung der Musterrippen damit die Zeit nicht so lang wird.:)

Tragflächentiefe = 177 mm
HLW-Tiefe = 153 mm

Schöne Grüße Heinz

tr.fl.profil.jpg

hlw profil.jpg
 
Profile

Profile

Hallo Heinz,

gips dazu vielleicht auch noch Namen? Am besten welche, die ich in Profili, Wiechers und Konsorten wiederfinde?

[edit] OK, beim Leitwerk nicht soo zentral wichtig. Ich sehe, daß es kein Clark Y ist und nehme halt die Koordinaten des Anderson Spica oder des "Denzins", zwischen denen - man glaubt es kaum - tatsächlich ein geringfügiger Unterschied besteht ;-)

servus,
Patrick
 
Hallo,

@ Heinz: Super, danke!
@ Patrick: Mach nicht lang rum, die Profil sind genau genug dargestellt, die kannst Du direkt übernehmen und wenn Du willst vektorisieren.

Ciao
Klaus
 

hastf1b

User †
Hallo Patrick, auf Plan und Beschreibung ist keine Profiklangabe zu finden. Ich würde aber mit über 90% iger Sicherheit sagen das es ein NACA 6409 ist.

Gruß Heinz
 
Hallo Heinz,

hastf1b schrieb:
auf Plan und Beschreibung ist keine Profiklangabe zu finden. Ich würde aber mit über 90% iger Sicherheit sagen das es ein NACA 6409 ist.

Ich habe mal das Dixielander-Tragflügelprofil und das NACA 6409 gleicher Länge (Profiliausdruck 177mm) übereinandergelegt und konnte feststellen, daß sich die Profile sehr ähnlich sind. Es gibt jedoch Unterschiede in der Wölbung und Dicke, die Fehler von 1-1,5mm verursachen und meines Erachtens nicht mehr in den Bereich der Zeichenungenauigkeit fallen. Oder vielleicht doch? Vielleicht hat man es ja 1956 noch nicht so genau genommen. Auf jeden Fall ist es ein NACA 6409 mod. Ein zum Vergleich herangezogenes selbstgeneriertes NACA 6410 wies in gewissen Bereichen eine noch bessere Übereinstimmung auf, ist jedoch letztlich zu dick.

Ciao
Klaus
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Profile

Profile

Hallo Heinz,

was Du alles auspackst. Ich hatte den Flieger auch mal. Mit einem OS-Max 2,5 ccm und einer 18 x 10-er Latte.
Ein Steigflug nach Korkenzieher Art.

Hallo ihr beiden "Wartenden". Hier schon einmal die Profile zur Herstellung der Musterrippen damit die Zeit nicht so lang wird.
Bei meinem war das Profil vorn rund und hinten spitz, :D
oder hast Du die Fläche falsch rum drauf?
 
Hallo Heinz,

Erich Köberling aus den USA hat mich angeschrieben und mir mitgeteilt, daß George Fuller gegenüber einem Bekannten von Ihm geäussert hat, es handele sich bei den Tragflächenprofilen für den "Dixielander" und den "Stomper" um das NACA 6409. Ich nehme das jetzt mal als wahr an.

Beim HLW-Profil erziele ich durch eine Kombination von NACA 4309 oben und Aquila unten bis jetzt die größte Übereinstimmung (fast 100%), nachdem die Dicke auf 9,4% korrigiert worden ist. Ich suche aber noch weiter, vielleicht finde ich ja das Originalprofil.

Ciao
Klaus
 
Hallo,
mit dieser Veröffentlichung macht ihr mir eine große Freude. Als 12-jähriges Bürschchen bekam ich von einem alteingesessenen Modellflieger in meinem damaligen Verein den Dixielander zur Verfügung gestellt. Der Rumpf war im Quwerschnitt leicht vergrößert, so dass mein 2Kanal Graupner Pendlerempfänger und eine Bellamatik plus Akku hineinpassten.
Eventuell war auch die Spannweite etwas vergrößert. Ich weiß es nicht. Angetrieben von einem 1,5ccm Enya, habe ich damit per Tip Tip Anlage das Modellfliegen gelernt.
War eine wunderschöne Zeit, wurde von den älteren Modellfliegern sehr nett betreut, hat mir über traurige Zeit gut hinweggeholfen.

Ein Plan von dem Modell wäre sicherlich interessant.

Gruß Christian
 
Hallo hastf1b,
das NACA 6409 MOD heißt ja -modifiziert-, eben nicht original 6409. Beim Vergleich der Profile von Dir und auf dem Bauplan des Stomper macht die wirklich eklatanten Unterschiede deutlich, insbesondere an der Unterseite.
Das trifft auch für das Höhenleitwerksprofil zu.
Ich würde mich auf die Auskunft des "Bekannten" nicht verlassen.
flieger-ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten