Hitzebeständiger Kleber?

Hi,
suche sehr Hitzebeständigen Kleber der auch an Alu klebt! (Also nicht Alu an Alu, sondern - ich glaub das ist Teflonschlauch - an Alu)

Mfg Jannik
 

Mark M

User
Hallo Jannik,

chemisch gesehen, ist Teflon eigentlich sehr bekannt dafür, dass nichts an ihm kleben sollte.

Welchen Anwendungsfall hast du denn?
Bei Krümmern hast du Druck, Temperatur und Öl, also keine idealen Bedingungen zum Kleben, sondern eher mechanische Lösungen sind hier vorzusehen.


Gruß
Mark
 
Um Teflonschlauch und Alurohr zu verbinden benutzt man Schlauchklammern wie z.B. hier zu sehen

Da sich Teflon bei Erwärmung ausdehnt sind die Federklammern besser als normale Schlauchschellen geeignet, die werden locker.

Es gibt im Autofachhandel hitzebeständiges Silikon (rot) mit dem man leichte Undichtigkeiten überbrücken kann.
 
Nein, nicht für die Dämpfer!!
Muss damit einein "Zwischenraum" füllen, etwas schwer zu erklären ;)
Was gibt es denn sonst an anderem Material, was an Alu klebt und mit welchem Kleber? (Sollte auch was "weiches" sein, wie Teflonschlauch!!)

MfG Jannik
 

M.a.x.

User
Grüß Dich

Da kann ich nur auf den Tip von "Berti.H." in Post Nr.4 verweisen.

Silikon,

aber bitte nicht das billige aus dem Baumärkten.
Das ist mit Kreide gestreckt und diesbezüglich eher für die Mülltone.

Gruß Markus
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo Markus,

hitzebeständiges Silikon "klebt" und füllt Zwischenräume, ist dabei elastisch.

Z.B. das hier von Loctite, das ist bis 350°C beständig.

Es gibt / gab auch mal bei Simprop ein metallgefülltes Hochtemperatur-Epoxy, mit dem ich tatsächlich erfolgreich 2-Tackter Schalldämpfer verklebt habe. das wird mechanisch härter als Silikon...

Falls du sowas suchst...

Viele Grüße,
Oliver
 
Hi,
danke für die Tipps, aber ich glaube, es liegt ein kleines Missverständnis vor ;)
Die "Konsistenz" sollte genauso sein, wie die von Teflon, also "hart" und hitzebeständig! Wird direkten Kontakt mit den Dämpfern haben!!!
mit "füllen" meinte ich folgendes: stellt euch einen Aluring vor, wo 4mm Platz zwischen dem, was drinnen ist ist. ;)

MfG Jannik
 
Aber warum komplett verkleben?
Reicht ein fixieren an 4 Punkten nicht evtl. aus?!
 

Anhänge

  • bloa.JPG
    bloa.JPG
    14,4 KB · Aufrufe: 41

Gast_2783

User gesperrt
Servus Jannik,

ich habe mal einen abgebrochenen Vergaser an einen 6,0 ccm 2-Takt Motor geklebt mit EPOXYD-METALL 25 ML LOCTITE 3450, das ist ein 2 Komponenten Klebstoff, der in einer Doppelspritze geliefert wird, vom Volksmund Flüssigmetall genannt. Der ist bis 100 Grad Hitze beständig.

Es gibt von Loctite auch noch so ein Dichtmittel, TEMPFLEX® SET - LOCTITE 5145 das ist bis 200 Grad Hitze beständig.


Gruß Niels
 
@ Sunnyflieger: ja so in etwas hab ich mir das auch vorgestellt ;)

nur muss ich die Teflonstücke ankleben, klemmen geht nicht!!
Hab gehört, es gibt auch Teflonband... Sonst würde ich damit den Dämpfer umwickeln! Kann mir vielleicht jemand eine Internetadresse sagen, wo man das beziehen kann, oder gobt es sowa sim Baumarkt?

Mfg Jannik
 
Hallo Jannik,
trotz Unkenntniss deines genauen Problems kann ich von einem direkten Verkleben von PTFE abraten. Es hat durch seinen speziellen Molekülaufbau eine extrem geringe Oberflächenenergie und besitzt damit stark antiadhäsives Verhalten, wie oben schon beschrieben worden ist.
Es gibt PTFE-Folien die einseitig angeätzt und damit verklebbar sind. Man bekommt sie aufgerollt, zieht eine Schutz-Folie ab und klebt sie direkt auf. Einfache Verarbeitung. Die Haftung auf Stahl ist hervorragend.
Ich habe sie mal für eine tribologische Spezialanwendung in ca. 1 mm Dicke eingesetzt. Gab glaube ich auch andere Dicken.

Bin nicht sicher, ob es in deinem Fall keine andere Lösung gibt, aber falls Interesse besteht, kann ich die Bezugs-Quelle ausfindig machen. Evt. habe ich auch noch einen Rest.

Beste Grüße,
Michael
 
Hi,
das hört sich gut an ;)
Bezugsquelle wär super und wenns das dann in 2mm gibt wärs perfekt :D

MfG Jannik
 

Sushi

User
Teflonband gibt es im Baumarkt, ich bezweifle allerdings, dass du damit glücklich wirst. Es ist extrem Dünn, also da würdest du sehr lange wickeln, bis das 2mm dick ist. Wird zum Abdichten von Rohren bzw. deren Verschraubungen verwendet(daher->Sanitärabteilung). Wenn du teflonschlauch-Stücke zwischen den Spant und den Auspuff steckst, könntest du einen Draht oder Faden durchfädeln, am Spant verknoten und den dann festkleben...

LG, Björn
 
Hallo,
die Folien gibt es bis 3mm hier: PTFE Folien. Kann nicht sagen, ob die auch kleine Mengen an Privatpersonen liefern.

Ich habe eine andere Variante eingesetzt. PTFE-beschichtetes Glasfasergewebe:
Bezugquelle
Das gibt es nur bis 0,25mm. Davon könnte ich dir vermutlich was schicken, wenn es eine Woche Zeit hat. Habe es bis 280 Grad C eingesetzt. 4 Lagen ergeben auch 1mm!

Beste Grüße,
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten