2S Lipo als Empfäger Akku???

pawnee8903

User gesperrt
Wer kann mir sagen ob das mit einem Graupner smc 20 Empfänger funktioniert oder nicht? Kann man den Empfänger dieser Spannung aussetzen? Halte nicht gerade viel von Akkuweichen. Der direkte weg zum Empfänger ist mir immer noch lieber. MFG
 

roewe

User
eher stellen die Servos das Problem dar.
Und nicht alle sind bis 7,4V zugelassen.

Es gibt da einen Hersteller, weiß den aber nichtmehr.
Der SMC ist nur bis 6V zugelassen.
Und voll sind es ja schnell mal 8V. hm...
 

wells

User
Hi Pawnee

Mit 8.4V auf den Empfänger? Da bin ich nicht mutig genug.
Mit 5 Zellen NiCd auf einem smc16 hatte ich nie Probleme, aber da liegen höchstens kurzzeitig 7V an.
Ich verwende ein Emcotec DPSI Micro MPS RV. Ein einfaches, externes BEC würde aber reichen um die Spannung auf 6V zu regeln.

Gruss Andrew

PS: Auch Empfänger arbeiten mit Rauch - lässt du ihn raus, ist der Empfänger hin. ;)
 
Hallo,

das geht meines Wissens auf keinen Fall, hier wird höchstwahrscheinlich der Empfänger zerstört. Ich habe bei meinem neusten Projekt 2s LiFePo's genommen (meiner Meinung nach robuster, temp.unanfälluiger, schneller ladbar, höhere Zyklenfestigkeit als LiPo's) und habe die Spannung mit 2 Dioden um 1,4 Volt heruntergesetzt. Ich hoffe auf positive Erfahrungen, der Erstflug steht vor der Tür. Ich habe Vereinskollegen die nutzen 2s LiPo's und nehmen dann 3 Dioden. Das soll sehr gut funktionieren.

Gruß

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten