E-Flite Hawks sind endlich da

J.G

User
Hallo zusammen,

ich habe versprochen das ich euch informiere wenn die neue E-Flite Hawk eingetroffen ist, heute sind sie angekommen:D

Ich muss ehrlich sagen das ich mit einem qualitativ hochwertigen Modell gerechnet habe, da ich die E-Flite Modelle sehr gut kenne und auch selber fliege.

Aber was ich da heute aus der Schachtel entnommen habe, das hat wirklich meine Erwartungen übertroffen. Der GFK Rumpf blitzsauber lackiert ohne jegliche Staubeinschlüsse, alle Farbkanten sauber. Der Innenausbau perfekt eingeklebt ohne rumkleckern. Kabinenhaube passt perfekt und die Ränder sind auch sauber lackiert.
Der Arbeitsplatz für den Impeller ist perfekt vorbereitet, nach vorne befindet sich ein Ringspant an den bereits eine Einlauflippe geklebt ist. Der Impeller wird von Hinten an den Spant geschoben und schlüpft dann in einen Falz, wirklich perfekt.

Die Flügel und Leitwerke sind vom allerfeinsten, besser kann man es nicht machen. In der Bauanleitung ist es vorgesehen das der Flügel mit dem Rumpf verklebt wird, es ist aber kein Problem die ganze Geschichte abnehmbar zu gestalten, wenn man will. Die Flügel passen auch ausgesprochen gut an die Anformung am Rumpf, da gibt es nix zu meckern.

Das einzige was fehlt wäre noch ein Einziehfahrwerk, aber man kann nicht gleich alles haben. Ich werde jetzt erst mal so testen.

Leider habe ich gerade sehr viel um die Ohren, aber ich werde euch berichten. Antriebe sollen morgen kommen, da bin ich auch gespannt wie ein Flitzebogen;)

Ich habe mal die Gewichte der Einzelteile für euch gewogen:

Flügel links: 76g
Flügel rechts 76g
Rumpf: 457g
Kabinenhaube: 44g
Höhenleitwerk links: 10g
Höhenleitwerk rechts: 10g
Fahrwerksbeine: 22g
Räder: 15g
Querruderabdeckungen: 10g
Kleinteile: 40g

Summe Leergewicht: 760g
Ein sehr guter Wert für ein Fertigmodell wie ich meine;)

Weitere Infos folgen

Gruß Jürgen

EFL8025-GAL7.jpg
 
habe das Ding heute auch schon im Modellbauladen meines Vertrauens gesehen. Hört sich gut an was du schreibst. Der Preis ist ja auch wirklich nicht schlecht. Wenn die Kiste so fliegt wie sie aussieht muss ich das Ding haben... Auch die nahe Scaleanlehnung gefällt mir. Die Lufteinlässe wirken schön klein. Mein Händler meinte, es wären 3eck Lufteinlässe im Rumpf. Denke wird kaum auffallen... wenn ich hier nicht noch 3 angefangene Projekte liegen hätte würde ich jetzt auch morgen in den Laden rennen und das Teil mitnehmen... *g*

Dann mal viel Spaß beim Basteln... bin auf deinen Flugbericht gespannt!!
 
Moin Jürgen,

Mmm... hab hier noch nen Arbeitslosen DS-30 mit 1535er Lehner und 5s 3250er Akkus liegen.

Starten würde ich sie mit Bungie... also ohne Fahrwerk. Sollte also klappen mit dem gewicht... hast noch eine da? ;)

Gruß

Florian
 
Einlaufring vom Wemo drauf und gut ist - zumindest bis man Lust hat Kanäle zu bauen...

Stefan
 

H.F

User
yes stefan, ich denke das selbe, eventuell will man dann gar keine einlaufkanäle mehr bauen, weils auch so ganz "nett" geht.. ;)
 
Hallo alle zusammen,

Tja, stimmt wohl... hab gerade mal nachgerechnet. Das wären ca. 140g mehr vorne mit dem 5s 3250gern. Etwas viel... ;)

Aber 5s 2500er SLS müsten gehen, das sind "nur" ca. 40g mehr. Würde dann auch ehr nen MiniFAN mit nem Mega 16/25/2 einbauen.

@Herb:

Wie sind deine erfahrungen bisher? Meinst du die Maschine kann ca. 50-70g mehr Gewicht vertragen. Fahrwerk wäre bei mir nicht dran, da ich Starefahrwerke an Jets häßlich finde...:D


Danke und Viele Grüße

Florian
 
Hi Herb,

Sieht überzeugend aus für 550W... werd mir das mal überlegen. Hoffe das ich mich da nicht zu sehr verschätze mit meinen Komponenten.

Welcher Neu Motor ist das genau? 1112/1.5D oder der 1112/1Y?

Viele Grüße

Florian
 
Hab mir jetzt auch mal eine Bestellt als Pausen Flieger... mal schauen wie die geht. ;-)

Bin ja mal gespannt, wenn man bedenkt. Das ein haufen Schaumwaffeln schon so viel Kosten. :D Ich stopf da den antrieb aus meinem Impeller FUNjet rein. Der Bockt eh nicht so mit MiniFAN drauf...

Gruß
 
Jepp, das Video ist sehr nett... das hat aber nicht nur was mit dem Flieger zu tun. Er hatte auch ne menge glück, da der Boden weich war. Wie er ja selber auch erklärt! :D

Ich hab mir gestern Abend mal den Beitrag im Nachbar Unioversum durch gelesen bezüglich Modefikationen usw. Die sind da schond eutlichw eite rin Übersee. Nicht nur Kanäle und Fahrwerk sind da schon Probiert worden. Sondern auch 6s Antriebe. Scheinbar ist die kleine Hawk auch recht Trage freudig...

So weit ich das verstanden hab, sollen es Kanäle noch mal ordentlich was bringen. Das spricht grundsätzlich schon mal für eine gute Konstruktion "Aerodynamische auslegung des gesamten Flugzeuges". Scheinbar ist da E-Flight ein echter wurf gelungen... werd das die Tage ja mal selber überprüfen können.

Gruß
 

Herb

User gesperrt
Schwerer ist besser ...

Schwerer ist besser ...

?? Wir haben beide (mit und ohne Kanaele) geflogen. Ohne Kanaele fliegt sie besser, weil die e-flite Hawk Einlaufe ja klar zu klein sind... Die mit Einlaufe war auch zu schwer und ist in der Zwischenzeit auseinadergerissen ... Meine hat schon 12 Fluege, und ist wie gesagt ohne Einlaufkanaele.

Er hat jezt ne zweite gekauft, die hat er am Montag auch bei einer Landung mit 4S 3200 gekracht. So ist er ist jetzt ein sehr guter e-flite Kunde.

Die sogenannte 6S version ist beim Erstflug in der Landung im Acker gekracht, und beide Fluegel wurden herausgerissen. Also gesamt Gewicht bei so ein kleines Modell sorgfaeltig ueberpruefen...
 
Florian Knobel schrieb:
Jepp, das Video ist sehr nett... das hat aber nicht nur was mit dem Flieger zu tun. Er hatte auch ne menge glück, da der Boden weich war. Wie er ja selber auch erklärt! :D
Klar... war ja auch nicht 100% ernst gemeint ;) Gibt allerdings auch Modelle die beim Landen auf der kurzen Wiese am liebsten zu Späne zerspringen wollen...

Hier gibts die Hawks und WeMoTec Antriebe übrigens auf Lager... :)

http://www.modellbau-peters.de/Beschreibung/E-fliteBAeHawk.htm
 

J.G

User
Ruffneck schrieb:
Gibt's die nicht bei J.G. auch schon?

http://www.fantastic-jets.com/

Beste Grüsse,
Norbert

Hallo Norbert,

jo, gibt es ausreichend, Montag kommt die nächste Ladung;)

Ich hoffe ich bringe meine dieses Wochenende in die Luft und dann wette ich, das es keinen anderen Impeller braucht um Spaß zu haben und damit meine ich nicht mit Vollgas hin-und-her zu prügeln, sondern das geringe Gewicht zu nutzen um schönen Kunstflug zu machen, vollstopfen ist sicher nicht der richtige Weg (siehe Herb's Beispiele)
Der Impeller macht für so ein Serienprodukt nämlich einen sehr guten Eindruck, aber ich werde berichten und auch sagen wenn es nix ist ;)

@Florian, sie ist on the way :)

Gruß Jürgen
 
Ruffneck schrieb:
Oh Cool:)

Glaub auch, 3 bis max 4 S.. Mehr nicht..

Bin gespannt auf Neues:)


Beste Grüsse,
Norbert

Mehr gewicht ist immer möglich. Aber es muss im Rahmen bleiben. Ich sach mal so, 50-70g mehr okay, alles da drüber wird auch aus meiner sicht Kritisch. Denke mal mit meinem 5s Antrieb mit 2500er sls zx zellen und dem Mega 16/25/2 wird das schon in etwa das sein was man mit dem 4s Antrieb haben wird... vielleicht sogar etwas weniger. Mal schauen... werd es ja sehen am WE! :D

@Jürgen: Super, danke... da freut sich das Bastler Herz am WE. Hab nämlich endlich mal wiede rzeit da für! :)

Viele Grüße

Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten