A123 und Deutsch Powerbox Sensor

Hallo RC-Networkler,
ich überlege ob ich nicht als Ersatz für 2 Lipo Empfängerakkus die A123 2s Zellen einsetzte. Die haben ja nun eine etwas geringere Spannungslage habe wie die Lipo's stellt sich mir die Frage ob die A123 zum Poerbox Senor von Deutsch passen und gut funktionieren. Ich habe mit den A123 bislang null Erfahrung. Müssen die gebalanced werden und benötige ich einen speziellen Balancer oder geht das auch mit meiem Orbit Balancer für Lipo's ?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit der Akku - Regler Kombi.
Gruß -Stephan-
 
TiKli schrieb:
Hallo Stephan,

hast du deine Überlegung so umgesetzt und kannst dazu was berichten?

Hallo Tino,

ja, habe ich gemacht, habe jetzt 2x 1100 mAh A123 and dem Powerbox Senor. Geht, wie nicht anders zu erwarten, völlig problemlos. Bin allerdings erst 2x damit geflogen.
Geladen habe ich das erste mal mit Orbi Balancer und dem Orbit Pocketlader. Auch das völlig ohne Probleme. Gewichtstechnisch ist das nur ein kleiner Unterschied von ein paar Gramm. Mal sehen wie die Langzeiterfahrung damit ist. jedefalls fühle ich mich damit etwas sicherer was die Sicherheit der Zellen angeht (obwohl ich noch nie schlechte Erfahrungen mit Lipo's gemacht habe).

Gruß -Stephan-
 
Hi!

Ist eigentlich problemlos möglich, nur musst Du die PBS auf Nicd umstellen, da Du sonst dauernd die rote LED hast.
An meiner PBS hängt seit Anfang letzten Jahres ein A123 2300er und funktioniert seit dem tadellos. Ich denke die kleinen dürften das auch gut mitmachen, da die Entnahme für die Zellen wirklich nicht hoch ist. (Im E-Modell ziehe ich da mit 20-30A, wobei man schon merkt, daß 30A oberes Limit ist)

Das schöne ist, daß die Zellen auch bei derzeit herrschenden Temperaturen absolut kein Problem haben, auch ohne "Vorheizung" wie das andere Akkutypen gerne haben.:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten