Umstieg von MC 22 auf ?

Hallo,

bitte gebt Euere Empfehlungen/Meinungen zu nachfolgenden Punkten ab.
1. Bringt ein Umstieg einen Sicherheitsgewinn?
(Bisher fliege ich an der MC22 in F3J...F3B und Motormaschinen von 10 bis 100ccm JR Empfänger von SMC16, MC19DS bis SMC20DS ohne Probleme/Auffäligkeiten)

2. Auf welches System sollte ich bei
2.1 F3F und F3J Modellen setzen (Kohle Rümpfe und GFK Rümpfe)
2.2 Motormaschinen Benzin von ZG45 bis DA 100 (Bei Schleppmaschinen)

3. Kanalzahl von 5 bis 10 digitalen Servos (ohne Kunstflug)

4. Programmierung sollte nicht kpl. von der MC22 abweichen, sprich vorgebene Mischer etc.

Leider kann ich die geballten Informationen aus den anderen interessanten Beiträgen nicht so werten, das ich daraus einen Schluss für mich ziehen kann.
Vielleicht gelingt es mir mit diesem Beitrag.

Vielen Dank.

Gruß
Herwig
 

senek

User
Hallo Herwig.

Die Frage ist was dir an der MC 22 nicht paßt und warum du umsteigen willst?
Bin zb von der MC 24 auf die MC 22 umgestiegen.
Du schreibst das du bischer keine Störungen mit deinen Empfängern hattest.
Was sollte denn dann mit einer anderen besser sein?
 
Anfänger schrieb:
Hallo,

bitte gebt Euere Empfehlungen/Meinungen zu nachfolgenden Punkten ab.
1. Bringt ein Umstieg einen Sicherheitsgewinn?
(Bisher fliege ich an der MC22 in F3J...F3B und Motormaschinen von 10 bis 100ccm JR Empfänger von SMC16, MC19DS bis SMC20DS ohne Probleme/Auffäligkeiten)

2. Auf welches System sollte ich bei
2.1 F3F und F3J Modellen setzen (Kohle Rümpfe und GFK Rümpfe)
2.2 Motormaschinen Benzin von ZG45 bis DA 100 (Bei Schleppmaschinen)

3. Kanalzahl von 5 bis 10 digitalen Servos (ohne Kunstflug)

4. Programmierung sollte nicht kpl. von der MC22 abweichen, sprich vorgebene Mischer etc.

Leider kann ich die geballten Informationen aus den anderen interessanten Beiträgen nicht so werten, das ich daraus einen Schluss für mich ziehen kann.
Vielleicht gelingt es mir mit diesem Beitrag.

Vielen Dank.

Gruß
Herwig

Hallo Herwig

Das sehe ich genauso wie mein Vorredner, wenn alle optimal ist kann es nur schlechter werden wenn du wechselst. Warum also dafür Geld ausgeben ?? Wenn es denn 2.4g werden soll weil du Sorge vor Doppelbelegung hast oder öfter auf FLugtagen bist, dann würde ich wohl nach einer der Modullösungen für die MC 22 schauen (Spektrum, FASST, IFS3, etc.)
Ich habe mich aus diesem Grund für Spektrum in meiner MC 24 entschieden und sehr glücklich damit. Die hatten für meine Anwendungen die besten Angebote an Empfängern und der Umbau des Senders war zu dem Zeitpunkt der Beste am Markt. Ich würde mich jetzt wohl auch wieder für Spektrum entscheiden.

Gruß -Stephan-
 
Hallo,

genau der Punkt "Kanaldoppelbelegung" wäre/ist für mich ein Grund zu wechseln.

Im ersten Schritt würde ich eine Schleppmaschine umrüsten.

Welches System wäre hier anzuraten?

Anmerkung:
"never change a running system" sagt noch nichts, wie oft es schon "beinahe" zu einem Störfall gekommen wäre, oder so.

Vielen Dank.

Gruß
Herwig
 
Anfänger schrieb:
Hallo,

genau der Punkt "Kanaldoppelbelegung" wäre/ist für mich ein Grund zu wechseln.

Im ersten Schritt würde ich eine Schleppmaschine umrüsten.

Welches System wäre hier anzuraten?

Anmerkung:
"never change a running system" sagt noch nichts, wie oft es schon "beinahe" zu einem Störfall gekommen wäre, oder so.

Vielen Dank.

Gruß
Herwig
Aus ähnlichen Gründen habe ich meine MC19 auf Spektrum umgerüstet.
Ist ein bewährtes System und sieht gut aus, d.H. der Sender wird nicht so verunstaltet wie bei anderen Umrüstlösungen.
Man kann wenn man will auch zweigleisig fahren, d.H. umschaltbar 2G4 und 35 Mhz.
Gruß
Hias

P.S. Ich habe mittlerweile meine 35 Mhz Empfänger ausgemustert und stelle alles auf Spektrum um.
 
Anfänger schrieb:
Hallo,

genau der Punkt "Kanaldoppelbelegung" wäre/ist für mich ein Grund zu wechseln.

Im ersten Schritt würde ich eine Schleppmaschine umrüsten.

Welches System wäre hier anzuraten?

Anmerkung:
"never change a running system" sagt noch nichts, wie oft es schon "beinahe" zu einem Störfall gekommen wäre, oder so.

Vielen Dank.

Gruß
Herwig


Hallo Herwig,

einen Rat für ein bestimmtes 2.4g System zu geben ist sehr schwierig und die wirst von vier verschiedenen Usern 5 Meinugen hören (schau dir dazu die diversen Threads an...ist schon manchmal recht unterhaltsam ;) ) ! Mach dir dein eigenes Bild. Als Kriterien würde ich nehmen:
1) Verfügbarkeit von Empfängern aller Leistungsklassen mit entsprechendem Preis je Empfänger !!
2) Einbau in deine vorhandene Anlage (Bastellösung oder Steckmodul)
3) Ggf. Verfügbarkeit von Sendern des gleichen Herstellers (falls du mal wechseln willst)
Gruß -Stephan-
 
Naja, mal realistisch betrachtet: Je mehr Leute auf 2,4 GHz wechseln, desto geringer wird das Risiko einer Doppelbelegung auf 35 Mhz. ;) Die Zeit spielt für Dich. Wenn alles läuft, würde ich im Moment noch etwas warten bis die Produkte wirklich ausgereift sind und mal sehen was so Neues kommt.

Was Flugtage, Messen etc. angeht bin ich sowieso gespannt wie die Welt aussieht, wenn alle nur noch 2,4 GHz betreiben und die Zuschauer mit Bluetooth Handies in den Taschen und Headsets telefonieren. Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß das in Dortmund, Sinsheim etc. bald die ersten Probleme auftauchen, wenn genügend Autos, Boote, Flieger + Hersteller + Zuschauer + WLAN + Video etc. zusammen kommen. Bisher war der Verbreitungsgrad von 2,4 GHz einfach noch nicht groß genug.
 
sycorax schrieb:
Naja, mal realistisch betrachtet: Je mehr Leute auf 2,4 GHz wechseln, desto geringer wird das Risiko einer Doppelbelegung auf 35 Mhz. ;) Die Zeit spielt für Dich. Wenn alles läuft, würde ich im Moment noch etwas warten bis die Produkte wirklich ausgereift sind und mal sehen was so Neues kommt.

Was Flugtage, Messen etc. angeht bin ich sowieso gespannt wie die Welt aussieht, wenn alle nur noch 2,4 GHz betreiben und die Zuschauer mit Bluetooth Handies in den Taschen und Headsets telefonieren. Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß das in Dortmund, Sinsheim etc. bald die ersten Probleme auftauchen, wenn genügend Autos, Boote, Flieger + Hersteller + Zuschauer + WLAN + Video etc. zusammen kommen. Bisher war der Verbreitungsgrad von 2,4 GHz einfach noch nicht groß genug.
Genau, und die Welt ist ne Scheibe...
Ausserdem ist 2G4 Teufelswerk...:D
 

udogigahertz

User gesperrt
Anfänger schrieb:
1. Bringt ein Umstieg einen Sicherheitsgewinn?
Gruß
Herwig
Ja, keine Kanaldoppelbelegung mehr möglich.

2. Auf welches System sollte ich bei
2.1 F3F und F3J Modellen setzen (Kohle Rümpfe und GFK Rümpfe)
FASST, Jeti oder ACT. Hast Du sehr enge Rümpfe oder Rümpfe aus CFK-Kohlefasern, empfiehlt sich das Spektrum-System nicht, da Du damit Einbauprobleme bekommen kannst wegen den Satellitenempfängern. Außerdem bekommst Du Empfangsprobleme, da das CFK die Funksignale zu stark abschirmt. (Die Spektrum-Empfänger haben fest angebaute, nicht verlängerbare Antennen, einzig der neue AR 500 hat eine, aus dem Rumpf herausführbare Antenne, aber auch damit wirst Du in Kohlerümpfen Probleme bekommen, denn nur die eine Antenne wird nicht reichen.)

3. Kanalzahl von 5 bis 10 digitalen Servos (ohne Kunstflug)
Da bleibt nur die Robbe/Futaba/FASST FX 30 oder die T12FG übrig, die das leisten können bzw. die noch teureren FX 40 oder T14MZ.

4. Programmierung sollte nicht kpl. von der MC22 abweichen, sprich vorgebene Mischer etc.
Leider ist die Porgrammierphilosophie bei Futaba eine völlig andere, als bei Graupner.

(Bisher fliege ich an der MC22 in F3J...F3B und Motormaschinen von 10 bis 100ccm JR Empfänger von SMC16, MC19DS bis SMC20DS ohne Probleme/Auffäligkeiten)
Warum willst Du dann wechseln? Du hast jetzt keine Probleme, wie Du schreibst, wie willst Du das denn verbessern?
Wenn Du bei der Programmierphilosophie von Graupner bleiben willst, musst Du auch bei Graupner bleiben. Warte doch erstmal die Neuerungen ab, die dieses Jahr kommen sollen. Eventuell bietet ja Graupner selber ein für Deine Zwecke geeignetes Umrüstset an? Es sollen von IFS ja noch Empfänger mit verlängerbaren Antennen sowie die Sicherheit erhöhenden Satellitenempfängern kommen. Und 10-Kanal-Empfänger gibt es da schon jetzt.

Grüße
Udo
 

shaba

User
Das mit dem Umstieg auf Futaba würde ich mir gut überlegen. Ich versuchte von der MC-19 auf die ff10 umzusteigen.... Jetzt habe ich mir eine MC-22 und ein Jeti Modul gekauft.
Mit der Futaba Philosophie bin ich nicht zurecht gekommen...
Ich denke wenn du von der Programmierung her nichts vermisst, bleib bei der 22er und suche dir ein 2,4GHz Modul.
 
Wie währe es mit ACT Fix und SwitchIT?

Umsteigen wo Du willst ein Modell nach dem anderen und bei allen andern einfach zurückschalten auf 35MHz?

Meiner Meinung nach vom technologischen Standpunkt ist ACT klar die Nummer 1, obwohl ich es selbst (noch) nicht besitze, durch die doppelte Sendeleitung (2x neben einander) doppelte Übertragung (4 Kanäle) und durch die Möglichkeit der Kopplung von zwei Empfänger wie beim 35MHz System von ACT.

Weiter bietet ACT derzeit die Aktion mit der Empfängerrücknahme, und wer hat nicht alte (billige) 35MHz Empfänger rumliegen?

lg
Oliver
 

Uli_ESA

User
Hallo,
also eigentlich bleibt für dich nur die FX-30 oder die T-12.
Bin selbst vor 2 Jahren von Graupner auf Futaba gewchselt und muß sagen ich hatte keine Probleme mit der Programmierung.
Am besten zum Händler deines Vertrauens gehen, dort die anlage genau anschauen und auch mal ein modell Programmieren.
Dann erst kannst du sagen ob du damit klar kommst oder nicht.
Die neuen Futaba Sender sind von der Programmierung nicht mehr vergleichbar mit der Alten FC-28 oder so.
Gruß
Uli
 
Hallo Herwig

Viele Wege führen nach Rom!

Ich habe eine MC22 und seid einem Jahr eine FX30.
Die Programmierung ist schon anders, aber zwischenzeitlich hab ich es raus.
Ein paar Mal die Bedienungsanleitung angucken und ein bisschen herumdrücken und dann passt das schon.

Gruss
Reto
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die MC 22 ist eine sehr gute Anlage und wenn du mit ihr zufrieden bist gibt es keinen Grund eine neue Anlage zu kaufen. Alle Modelle die du nennst kannst du mit der MC22 fliegen. Du hast 6proportionale, 4 Schaltkanäle und 2weitere die du über Mischer ansprechen kannst, was willst du mehr? Such dir ein passendes 2,4GHz System aus und all deine Wünsche werden in Erfüllung gehen, warte bis zur Messe in Nürnberg, danach wird man klarer sehen.
FUTABA – bietet kein System für die MC 22, über eine „Bastellösung“ möglich
IFS – kann man erst nach der Messe entscheiden
SPEKTRUM – eher ungeeignet wegen deiner engen und CfK Rümpfe
JETI – bietet sich geradezu an für diese Anlage
ACT – ist auch möglich

Bis bald, Wolfgang.
 
wie Sieht bitte die "Bastelllösung" für Futuba 2.4GHz in einer MC22 aus?

Das Modul für die 24er existiert ja nur am Papier und div. WebShops wo es nicht lieferbar ist und als es mit "Es wird ein Kombisystem für MC24 , MC22 und MC19 angestrebt ...." bezeichnet wird.

lg
Oliver
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
omb1975 schrieb:
wie Sieht bitte die "Bastelllösung" für Futuba 2.4GHz in einer MC22 aus?

Das Modul für die 24er existiert ja nur am Papier und div. WebShops wo es nicht lieferbar ist und als es mit "Es wird ein Kombisystem für MC24 , MC22 und MC19 angestrebt ...." bezeichnet wird.

lg
Oliver

Ja eben, weil es das Modul nicht gibt, kann man sich was „basteln“. Es gibt ja ein Modul für die MX22, dort könnte man, wie es viele auch bei Spektrum gemacht haben, die Platine raus nehmen und im Gehäuse platzieren, wo ist das Problem?

Bis bald, Wolfgang.
 
Hallo.
Die gleiche Frage wie der erste hatte ich mich auch gefragt.
Ich habe meine MC22 auf Spectrum umgerüstet.
Funktioniert suuuper.
Gruß
Ralf
 

Thommy

User †
Hallo,
shaba schrieb:
Das mit dem Umstieg auf Futaba würde ich mir gut überlegen. Ich versuchte von der MC-19 auf die ff10 umzusteigen.... Jetzt habe ich mir eine MC-22 und ein Jeti Modul gekauft.
Mit der Futaba Philosophie bin ich nicht zurecht gekommen...
Ich denke wenn du von der Programmierung her nichts vermisst, bleib bei der 22er und suche dir ein 2,4GHz Modul.

Wer von einer MC22 oder MC24 kommt, wird sich in der FX30 relativ schnell zurecht finden, die FF10 ist da nicht verlgeichbar.

Die Programmierung ist etwas anders, aber keinesfalls schwerer und oft übersichtlicher, z.B. bei Mehrklappenflächen und VLW.

Gruß
Thommy
 
Hallo,

vielen Dank für die rege Teilnahme an dem Beitrag.
Mein Fazit, aufgrund der Internetsuche und den Beiträgen ist, das ich die Messen in diesem Frühjahr abwarte und auf den Flugtagen den Kollegen über die Schulter schaue.

Die Umrüstung auf Spektrum wird mangels Kanalzahl scheitern.
Die Umrüstung auf FX30 kann ich nicht beurteilen, hierfür müsste ich mich näher mit der Programmierung befassen.


Vielen Dank.
Herwig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten