Noch eine Piper - komplett aus Holz in CAD Bauweise...

Tolle Überschrift... aber wie soll man sonst auf diesen x-ten Piperthread aufmerksam machen :D

Momentan sieht meine Entwicklung so aus:

j3.jpg


Wird so ca. 1700mm Spannweite haben und komplett aus 3mm Pappelsperrholz aufgebaut werden. Die Motorhaube wird aus 0.8mm Sperrholz aufgebaut. Bin gespannt, wie es weiterget ;)

Jens
 
Hallo Jens,
du wirst den Nuris untreu?
komplett aus 3mm Pappel, was denkst du macht dein Hlw beim Bügeln?
Diese Bauweise hat sich bei den Fräsern etwas eingebürgert (wie so manch anderes auch) muss aber nicht der Weissheit letzter Schluss sein.
Ich würde fräsen was sich lohnt: Rippen, Spanten, aber der Rest?
Dein Rumpf wird hinten ganz schön schwer, schau dir mal einen Plan von TC an: so baut man leicht und stabil, ohne viel 3mm Sperrholz.
Dennoch weiterhin viel Spass.
 
Hi Hänschen,

nee, ich brauch bloß mal was anderes für "Zwischendurch".

Ok, nicht "nur" Pappel. Die Leitwerke sollen alle aus einen Puzzle von 5mm Balsabrettchen gebaut werden. Zudem bekommt der Rumpf hinten noch jede Menge Aussparungen. Bin ich bloß noch nicht dazu gekommen.

Ich hoffe, daß die Piper auch wirklich die reale Welt erblicken wird, da viele Projekte bei mir nie zuende durchgeführt werden :cry:

Allerdings ist die Chance recht hoch, da ich mit den CAD Daten sehr zufrieden bin. Nur wenn ich Modell voll in 3D abbilden kann, baue ich es auch wirklich. ist so eine Macke von mir :D

Jens

PS: Am Wochende wird erst einmal der Gritter eingeflogen....
 

SirToby

User
Hallo Jens,

schönes Projekt! Was mir aufgefallen ist: Randbögen und Endleisten haben unterschiedliche Tiefen und das HLW wirkt irgendwie etwas sehr groß (oder liegt das an der Perspektive?)...

Grüße, Tobias
 

Sushi

User
Das ist eine isometrische 3D-Ansicht. d.h. zwei parallele Linien, die Richtung Horizont laufen würden, würden auch parallel angezeigt werden, anstatt hinten zusammenzulaufen. Deswegen sieht die linke(hintere) Fläche für unser Auge größer aus als die vordere. Irgendwo müsstest du in deinem Programm von isometrisch auf perspektivisch umschalten können. Dann sieht es korrekt aus. Zum Konstruieren aber unbedingt wieder auf isometrisch schalten, sonst wird alles krumm :D

Hier mal ein 3D-Modell von mir(gedacht für den Sim) in isometrisch:

iso.gif

und in perspektivisch, da sieht man den Unterschied:

pers.gif

LG, Björn
 

SirToby

User
Jou, Björn, das scheint der Grund zu sein, denn die linke Tragflächenhälfte erscheint auch größer und bei gaaanz genauem Hinsehen auch die linke HLW-Hälfte... (bei der Piper)

Ich hab' zwar keine Ahnung von CAD, aber als (vor Urzeiten) Praktikant in einem Büro für techn. Zeichnungen leuchtet mir das absolut ein.

Mit Deinem Beispiel und dem Gitternetz wird das Ganze sehr deutlich! Wie sich das gewöhnte Auge doch täuschen läßt....
 
Ich hoffe, daß die Piper auch wirklich die reale Welt erblicken wird, da viele Projekte bei mir nie zuende durchgeführt werden

Ja das stimmt leider. Du wolltest doch mal in GFK "machen" und ne Form bauen.
Ich glaube Harz und Matte hast du schon.

Trotzdem viel Spaß weiterhin. Ich bewundere deine Schaffenskraft.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten