Form - Trennebene für Radschuhe?

oliverz

User
Hallo Kollegen,

Da ich hohen Verbrauch an Radschuhen habe möchte ich bei meiner kleinen CAP232 (25e Hyperion Modell) die Teile abformen. Wie geht man hier sinnigerweise vor, damit die Radöffnung offen bleibt?

Eine gerade Trennebene kann ich da ja nicht anlegen, weil es eine Rundung mit Öffnung ist. Die Öffnung für die Räder würde ich gerne am Rand der Form offen lassen.

Danke für euer Feedback!

Beste Grüße

Oliver
 
Trennebene

Trennebene

Ich hoffe die Bilder beantworten deine Frage

DSC00194.jpg

DSC00192.jpg
 
Knete????

Knete????

Wozu den Knete??

Nein, ich hab lediglich bei der Öffnung, am Rand entlang von innen, Tesafilm aufgeklebt, damit ich über den offenen rand harzen konnte, nach dem aushärten hab ich diesen erweiterten Rand wieder weggeschliffen.
Hmm wie soll ichs erklären, versuch dir vorzustellen du willst ne halbkugel abformen, Dazu brauchst du die kugel ja nicht zu schliessen, es genügt ein tesafilmstreifen am rand entlang, dann das ganze harzen, nach dem austrocknen tesafilm abziehen und bis zur form abschleifen, dan entformen und passt.
 

oliverz

User
Tesa vs. Knete

Tesa vs. Knete

Hallo Josip,

Mit Tesa macht schon Sinn. Zumindest bei deinen Radschuhen, die sind einige Nummern größer als meine. Wird ein ganz schönes Gefummel. Daher dachte ich daran die Öffnung des Radschuhs mit Knete zu verschließen und die Wulst bist zur Formkante gehen zu lassen. Nach dem Laminieren schleifen. Danke für deinen Ansatz. Muss ich mal drüber sinieren...

Gibt es noch andere Methoden?

Beste Grüße

Oliver
 
luftbalon

luftbalon

Ja steck einen Luftbalon in die Öffnung und blas ihn leicht auf, geht aber nur wenn dein radschuh nicht zu labil ist.
 

plinse

User
In die Öffnung einen Rand aus Bauglas setzen - ist steifer als Tesa, kannst du direkt dran laminieren und die Form ist direkt fertig, ohne dass du die Öffnung aufschleifen musst.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Oder eben ein kleiner Klotz aus Balsaholz, der, -in den Ausschnitt des Urmodells (in der Regel ein fertiges, käufliches Bauteil) gesetzt- den Ausschnitt generiert und beim Formenbau umlaminiert (schreckliches Wort) wird. Das Balsaholz muss allerdings vorab mittels Porenfüller versiegelt werden
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten