Me 163

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit der "kleinen" Me 163 von Sunshine (die im Masstab 1:5)?

Im Netz sind leider fast keine Berichte zu finden obwohl die Me doch schon einige Zeit auf dem Markt ist.

Intressieren würde mich die Qualität des Bausatzes (es gibt ihn mit Styro/Balsa Flächen und Voll-GFK), Empfehlungen zur Ausrüstung und natürlich die Flugeigenschaften. :)

Danke und Gruss

Dani
 

Tack

User
Hallo!
Hab selber eins...muss es nur mal einfliegen.
Einige schöne Baubilder usw. findeste hier....ist nicht meine!
Gruß
Ralph
 
Hallo Ralph,

danke für den Link, eine "Eier"-Staffel wäre ja mal was....

Kannst du etwas zum Bausatz und deiner Ausrüstung sagen? Z.B welche Turbine du verwendest?

Gruss
Dani
 

Tack

User
Hallo Dani,
Die Bausatzqualität ist gut, das Preis / Leistungsverhältnis stimmt. Die Teile die dabei sind(Spanten usw) sind passgenau. Eingebaut hab ich eine TJ67, dafür musste ich halt das Heck etwas aufschneiden um das größere Auslassrohr unterzubringen.....bleibt halt nicht aus. Angegeben ist sie ja ab 60N...hab mir sagen lassen damit fliegt sie...spass macht sie ab 80N:) Durch die große Turbine hab ich zusätzliche Luftschlitze in den Rumpf gemacht. Ein abwerfbares Fahrwerk hab ich drin und die sauteuren aber sehr gut passenden Kevlartanks. Es ist eine Doppelstromversorgung von Deutsch eingebaut und als Servos Graupner 8411. Sie ist eigentlich schon seit 2Jahren flugfertig, aber unsere Platzverhältnisse sind nicht gerade optimal. Ich fliege schon seit 15 Jahren Krafteier, hab schon das 1,50m von Wega geflogen und im Moment das kleine mit nem OS65VRDF das richtig gut geht. Ich müsste mich eigentlich nur mal überwinden auf nen passenden Platz zu fahren und es einzufliegen. Wenn ich weis wie es geht würde ich es dann auch bei uns fliegen, da ich mir sicher bin und es auch von einigen andern schon gehört habe, das es sehr gute Langsamflugeigenschaften hat und das kann ich von den anden Eiern her auch nur bestätigen. Problem ist bei uns nur die Holperstrecke beim Start....wir sind dran unseren Platz zu glätten...sind aber erst am Anfang!

Wenn noch fragen sind können wir auch gern mal telefonieren.
Gruß
Ralph
 
Hallo Ralph,

danke für deine Ausführungen. Ich habe von Sunshine erfahren das die Voll-GFK Version eine Neuheit ist und ab Februar ausgeliefert wird. Hast du bei deiner die Vorflügel eingebaut? Die sollen die Langsamflugeigenschaften ja nochmals verbessern.

Auch wir versuchen unserem Platz jedes Jahr etwas mehr "Flachheit" zu verpassen. Unser Platz hat zum Glück auch eine Piste aus einem dichten Kunststoffgewebe.

Gruss Dani
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten