CSK-Customized ShortKit - der variable Standard

Hi Jungs

Zunächst wünsche ich Euch allen ein gesundes und zufriedenes Jahr 2009... Ja, ja, ist schon ein paar Tage alt, aber ich bin gerade erst wieder aus meinem Keller aufgetaucht....:D

Die Saison 2009 steht vor der Tür und wir dürfen alles sehr gespannt sein, wer was aufrüstet und wie erfolgreich die Konzepte sein werden.
Aus einigen Gesprächen mit vielen Renn-Kollegen weiß ich, daß das Konzept Voll-GFK-Flächen aus eigenen Formen intensiv verfolgt wird und fieberhaft laminiert und vakuumgesaugt wird.

Der Gedanke der sich hier aufdrängt ist:

* Wie kann man einen Standardrumpf "Customizen"?
* Wann passt ein Rumpf zu vielen unterschiedlich profilierten Flächen?


Hier kommt uns der Standard der Q500-Klasse entgegen. Die Flächen haben alle eine sehr ähnliche Flächentiefe, eine Anformung darf nicht gebildet werden.

Ein Rumpf wird aus leichten und somit weichen Balsa-Seitenteilen aufgebaut, die an den hoch belasteten Stellen mit Aufdopplungen verstärkt werden. Die weichen Balsaseiten können mit einem Cutter entlang einer Vorlage leicht getrimmt werden. Die Vorlage wird in meinem Konzept aus den Aufdopplungen gebildet und genau ausgerichtet auf die Seitenteile geleimt. Was liegt näher, als diese Aufdopplungen aus dem Standard zu entfernen und in Losgröße 1 separat zu fertigen?

Das CSK-Konzept ist geboren. CSK --> Customized ShortKit

Es steht ein Standardisierter, jedoch variabler Rumpf zur Verfügung der für alle möglichen Tests und Versuche .... oder auch den individuellen Renner eingesetzt werden kann.

Hier ein Beispiel des Konzeptes in Bildern:

Wünsche Euch ein frohes und vor allem schnelles Aufbauen Eurer 2009er Flotte und verbleibe mit dieser Anregung

Uli
 

Anhänge

  • CSK-Rumpf5-1.jpg
    CSK-Rumpf5-1.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 35
  • barracuda 1-red.jpg
    barracuda 1-red.jpg
    91 KB · Aufrufe: 35
  • barracuda 2-red.jpg
    barracuda 2-red.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 37
  • barracuda 3-red.jpg
    barracuda 3-red.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 34

fly2pylon

Vereinsmitglied
Fährt das Modell eigentlich goofy oder regular? Kann man sich mit den Boards die Anlenkung des Seitenruders sparen? Fragen über Fragen...

Gruß
Gerald

PS: Ich würde es als Schulterdecker bezeichnen.
 
Hi Gerald

Ich fahr goofy und wenn sich das auf den Flieger übertragen hat, dann der auch.... ;)
Stimmt, das mit dem Brettchen unter dem Fahrwerk sieht nach Snowboarden aus, jetzt wo Du´s schreibst.... aber ich dachte mir die Schneelandschaft hat auch was.

JA. SKANDAAL! Aber wer weiß was noch alles passiert.... :) :D


Liebe Grüße, Uli
 
attackjack schrieb:
* Wann passt ein Rumpf zu vielen unterschiedlich profilierten Flächen?
Wenn das Leitwerk zufällig auch Amen sagt weil die EWD Kristallkugel gerade kaputt war.

P.S. Hat natürlich auch was, genau zu wissen mit welchem Profil (und dessen eigenschaften) die Mitbewerber unterwegs sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kleinatze

Vereinsmitglied
@Mario: ...Der Uli weiß eh, was aufem Bob - Flügel drauf ist :D

@ Uli: Goofy rulz! Am Freitag gehts nach Frankreich, da teste ich das erste mal Duckstance mit komplett neuem Equipment :D


Grüße
Andreas
 
Hi Mario,

Mario Roos schrieb:
Wenn das Leitwerk zufällig auch Amen sagt weil die EWD Kristallkugel gerade kaputt war.

Kannst Du mir das mit dem Leitwerk, dem Amen und der Kristallkugel mal erklären?
Ich für meinen Teil weiß schon, was ich für eine EWD in die Flächenauflage fräse, denn neben der Profilunterseite wird noch die EWD einkonstruiert.

Wenn die EWD dann gar nicht passt, muß sie später halt erflogen werden, ich denke da an ausgiebige Testflüge in der letzten Saison, in denen bei einem verbreiteten Bausatz (jedoch nicht von mir :D) die EWD völlig daneben lag und schlußendlich durch Unterlegen aber zu brauchbaren Flugeigenschaften korrigiert werden konnte....
Bei einem NACA 66 zum Beispiel gibt´s keine Zweifel und auch beim EUM weiß ich sehr genau, was ich tue.

Mario Roos schrieb:
P.S. Hat natürlich auch was, genau zu wissen mit welchem Profil (und dessen eigenschaften) die Mitbewerber unterwegs sind. ;)

An dieser Stelle kann ich nur sagen.... es ist mir völlig egal und ich werde einen Teufel tun und herumposaunen, womit unsere Fliegerfreunde unterwegs sind. Am Ende der Saison, das wissen wir alle, wird der beste Pilot mit seinem besten Caller auf dem Treppchen stehen, der Flieger macht nur einen kleinen Teil davon aus.

.... Und wenn jemand das Profil geheim halten möchte, dann brauche ich nur das DXF der Flächenunterseite und die EWD... Also wie sieht´s aus brauchst Du einen Rumpf? :D

@ Andreas, ich beneide Dich, aber ich werde wegen Knieproblemen das Snowboarden dieses Jahr ausfallen lassen. Ich wünsche Dir viel Spaß und Schnee deep and steep.


mfg Uli
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hi Leute!

Reden kann ja viel - selbst testen muss man den Krempel doch! Aus dem Grund, und auch, weil ich eine adäquates Unterstübchen für meinen eigenen Flügel benötige, habe ich mir von Uli einen CSK - Rumpf schicken lassen.

Die Konstruktion ist sehr gut durchdacht. Ich vermute, dass Uli jobmäßig nicht wirklich ausgelastet ist, und seine überschüssige Ingeneursenergie in seinen Projekten verbrät :D.
Alles ist vernünftig dimensioniert. Die Kräfte vom Flügel, Motorspant und vom Leitwerk werden großflächig eingeleitet.
Am längsten hat beim Bau die Zuordnung der Teile gedauert: Es sind einfach viel zu viele...! :D
Die Bauteile passen wirklich saugend. Die nicht verhinderbaren Radien sind sehr klein, da ein Fräser kleinen Durchmessers verwendet wurde. Die Serienteile sollen ja dann gelasert werden, und müssen noch besser ohne nacharbeit passen.

Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte:

img_2843_klein.jpg

img_2844_klein.jpg

img_2858_klein.jpg

img_2862_klein.jpg

img_2864_klein.jpg



Viele Spass,
Andreas
 
Hallo Andreas,

Das ich im meinem Job nicht ausgelastet bin, na ja.... das lass mal meinen Chef nicht hören.... ;)

Du hast ja schnell den Rohbau fertig gestellt, da hast Du mich überholt... Sorry, die Bilderstory, die ich Dir angekündigt hatte, ist noch nicht ganz fertig, hätte aber vieles vereinfacht. Aber am Ende ist doch alles gut, die Teile haben ja ihren Platz auch so gefunden.

Freut mich, daß Du Spaß am Bauen hattest. Wie lange hast Du jetzt gebraucht bis zum Rohbau, wie bebildert?

Als Unterlage für einige Fotos zeigst Du uns Deine Form für den Voll-GFK-Flügel der mit diesem Rumpf verheiratet werden soll. Ich bin mal sehr gespannt auf das Gespann... ;) Mach weiter so, die ersten Trainingstage sind absehbar!

mfg Uli
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
...nochmal ein kleiner Nachtrag zum Thema "goofy oder regular":

IMG_2934_klein.jpg

.
.
.
.
.
.
.
.




Das ist, bzw. war mein Raptorflügel... Uli, du bist mir ein toller Teamkollege..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten