V-Impeller Querschnitt verengen/Strahlgeschwindigkeit erhöhen!?

Gast_20230

User gesperrt
Hallo,
ich bin gerade dabei einen Bosak'schen Starfighter (1,8m lang, Spannweite ca. 1m) mit einem V-Impeller auszurüsten.
Da ich einen .91er Motor einbaue (entweder den OS oder sogar den Rossi) habe ich mehr als genug Dampf.
Jetzt ist meine Idee durch Verjüngung des Auslasses die Strahlgeschwindigkeit zu erhöhen. Nur - wie geht man da ran? Halbe Fläche = Doppelte Strahlgeschwindigkeit? Wie weit kann man gehen, und wie kann man zumindest abschätzen ob dann der Standschub noch ausreicht für einen sicheren Start?
Ganz schick wäre natürlich eine Verstellung im Flug wie bei den Turbinen. Die Teile der Turbinenflieger würden aber wohl die Kosten des gesamten Modells überschreiten. Gibt's das auch einfacher oder hat jemand eine Idee wie so etwas im Eigenbau zu realisieren wäre? Ich habe leider keine Vorlage um nachzusehen wie das mechanisch geht.
Danke für alle sachdienlichen Hinweise.


Noch was: Wer kann mir Angaben zum Schwerpunkt und weiteres zu dem Starfighter von Bosak geben? Ggf. kann jemand die Bauskizze scannen? Ruderausschläge etc. wären sicherlich ebenfalls interessant, am wichtigsten ist mir aber der SP.

p.s.: Ich stelle das noch mal bei den Turbinen ein. Möge der Admin (ggf.) einen der beiden Einträge löschen. Vom Thema her kann ich mich aber nicht für einen Zweig entscheiden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bei den Stinkimpellern ist es wie bei den E-Impellern.
die Düse sollte in etwa der Ringfläche des Rotors entsprechen.
event 5% kleiner, mehr nicht.
wenn du drunter gehst bricht die Strömung zusammen bzw es gibt ein Strömungsabriss an den Rotorschaufeln.
Du kannst mal auch wenn es was ganz anderes ist bei einem Impellerkalkulator z.B. bei www.eflight.ch mit der Düse an einem E-Impellr spielen.
dann siehst du was aus der Strahlgeschwindigkeit bzw Standschub wird.

Und denk über einen vernünftigen E-Antrieb nach.
Verbrenner sind im Impellerbereich also wirklich schon sehr veraltet.
Auch sind die drecksdinger immer schwer zum einstellen und sehr laut.
Ein 91er Motor ist im Vergleich zum elektrischen eher ein schwacher Antrieb.
In der vergleichbaren Größe 145mm leistet ein e-Antrieb 8 kw Eingangsleistung. das sind dann 13-14 kg Schub.
ein 120iger bei 4kW 7 kg Schub
Dein 91er wird es warschinlich auf 2 PS Verbrennerleistung bringen und nur
3 kg Standschub bringen. dabei haben die meisten Verbrennerimpeller keine hohe Strahlgeschwindigkeit.

Sorry mußte sein, wenn du es willst bau den Verbrenner ein.
Nur wollte ich dich informieren was normal so machbar ist.
 

Gast_20230

User gesperrt
Hallo Ralf,
danke für die Info. Den Kalkulator werde ich mal testen.
Zum Verbrenner: Die liegen bei 5PS (OS) und knapp 7PS (Rossi).
Elektrisch ist mir viel zu teuer und aufwändig in dieser Leistungsklasse, dann würde ich gleich auf Turbine gehen. Alleine die Lipo-Fresserei hält mich davon ab.

Bis dann,
Ralf Schmidt
 

DieterH

User
Elektrisch ist mir viel zu teuer und aufwändig in dieser Leistungsklasse, dann würde ich gleich auf Turbine gehen. Alleine die Lipo-Fresserei hält mich davon ab.
Dann würde ich sagen, nimm einen Impeller mit möglichst großem Durchmesser.
Sonst reicht die Drehzahl eines Verbrenners u.U. nicht aus.
Elektro-Imp drehen so 30.000 bis 50.000 rpm.
Gruß
Dieter
 

Gast_20230

User gesperrt
Hallo Ralf,
habe gerade noch ein bischen gestöbert.
Der Ramtec bringt etwa 5kg Schub mit dem .91er Motor bei 22.000 Touren. BVM liegt bei ca. 5,9kg bei 24.000..
Der gesamte Antrieb wiegt über den Daumen 1,6kg.

Die folgenden Daten habe ich von der Schübeler Seite:
Was wiegt ein vergleichbarer (Schub ca. 5kg) E-Antrieb inkl. Akkus?
Bei Schübeler abgeschaut, der folgende Antrieb:
DS-94-DIA HDT + Lehner 2250-13 HA + Schulze Future 40.160H; 9-10 LIPO's
Damit sind die 5kg Schub gut machbar. Dagegen steht das folgende ca. Gewicht: 300g für den Impeller, 570g Motor, 210g Regler, LiPo Pack ca. 1.200g. Macht in Summe ca. 1,9kg - ein paar 100g mehr als bei einem .91er V-Impeller. Die gehen dann als Sprit im Verbrenner mit, also 0:0 von Gewicht zu Schub für V gegen E ;)
Preislich liegt man für den oben aufgeführten Antriebsstrang schon bei weit über 1.000 Euro - ohne LiPos :eek:
Ein Satz LiPos 5.200er (bei dem Antrieb nicht eben übertrieben, oder!?) kostet knappe 500 Euro - aber was soll man mit einem Satz? Dazu ein brauchbares Ladegerät, +300 Euro... Unter 2.000 Euro wird das wohl nichts werden!? Dagegen stehen ca. 500 Euro für einen Top V-Impeller (BVM).

Mal davon abgesehen dass der Verbrenner auf dem Platz etwas "stinken" mag, die richtigen Umwelts..e sind aber die Lipos, sowohl in der Herstellung als auch in der Entsorgung.

A pro pos Entsorgung und laufende Kosten:
Der Lipo hält bei diesen Belastungen bei bester Pflege 100 Zyklen. Das sind also bei obiger Rechnung/Auslegung 5 Euro pro Flug. An Sprit kann man etwa mit einem 1/4tel rechnen (250ml in Relation zur Flugzeit eines 5.000er LiPos, 5 Euro pro Liter Graupner Listenpreis Synthetik, also 1,25 Euro pro Flug).

Habe ich irgendwelche groben Schnitzer in meinem Vergleich?
Wenn ich die Daten sehe ist die Entscheidung für mich gefallen. Da kann's ruhig etwas qualmen. Und mit Strom stehe ich sowieso auf Kriegsfuss :D.
 
Hallo Ralf,
die 7PS vom Rossi sind gelogen. Er ist nur ein kleines bischen kräftiger als der OS. Wenn Du in die Nähe von 6PS kommen willst, brauchst Du dieses Moped :D

Web P1010074.jpg


Gruß Bernd
 

Gast_20230

User gesperrt
Hi Bernd,
gemessen habe ich's natürlich nicht, das sind die Werte die so gehandelt werden. Mein Rossi ist allerdings auch ziemlich weit "aufgebohrt".
Der obige Motor (wenn es der ist den ich meine), am zugehörenden Impeller, soll bei 24.000 Toren 6kg Schub liefern.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegt sich bei nem Verbrennerimpeller _nicht_ für die EDF Rubrik zu entscheiden ;)

Aber wurscht... ich lass das mal hier so stehen... Pauschal halber Querschnitt und doppelte Strahlgeschwindigkeit ist aber nicht richtig.
 

Ost

User
Ralsch schrieb:
Habe ich irgendwelche groben Schnitzer in meinem Vergleich?
Wenn ich die Daten sehe ist die Entscheidung für mich gefallen. Da kann's ruhig etwas qualmen. Und mit Strom stehe ich sowieso auf Kriegsfuss :D.

Ich freue mich auf Deine Erfahrungen die Du dann hoffentlich posten wirst.
Deine Zahlen sind durchaus ok,
bei den Preisen würde auch ich lieber zu ner Bine greifen;)
Allerdings ist der Vortiel des E-Antriebs der völligen Wartungsfreiheit, fehlender Verschmutzung und problemloser Handhabung (kommst auf den Platz, steckst den Akku an und fliegst) nicht von der Hand zu weisen.
Daher auch mein Interesse an Deinem Projekt;)
V-Impeller und problemlos schließt sich wohl aus- die Frage ist ob man mit den Problemen leben kann.
Ich hab nur 2x V-Impeller fliegen sehen,
1x WM in Ulm- das war ne Lachnummer ohnegleichen denn ich hab an diesem Tag nur einen wirklich problemlosen Flug einer F15 gesehen die von Anfang bis Ende sauber durchfliegen konnte,
kurz danach hab ich ne TurbinenRafale gesehen und wußte (obwohl die den Deckel verlor und Seitenruderflattern bekam) wo die Zukunft der Jetnachbauten lag.
Dennoch hab ich mich damals mit dem Virus infiziert.
Und bei Nabern hab ich 2 F16 gesehen die wirklich überzeugend und schnell geflogen sind.
Anlaß und Einstellprozedur waren aber auch damals min. 10 Minuten (deswegen hats wohl auch funktioniert)

Also- ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen:cool:

Oliver
 

Gast_20230

User gesperrt
Hi Christian,
das ergibt sich doch schon aus den Antworten - da ist eben nur die Elektro-Fraktion vertreten :D
Stellt sich eher die Frage warum die Rubrik überhaupt auf E-EDF beschränkt wurde.
Oliver - ich denke Deine Einschätzung mit dem komplett Wartungsfrei etc. ist wohl sehr stark vereinfacht. Wenn man die E-Threads liest sieht man dass das eben so nicht ist (abbrennende Regler et.al.), dazu für so Leistungen heftig teuer, Umweltsauerei durch die Lipos, etc.
Ich habe schon einige V-Impeller fliegen sehen, ggf. überlege ich aber doch die Pusher-Version...
 

Ost

User
Ich fliege E-Jets nun schon seit fast 15 Jahren und mir ist noch kein einziger Regler abgeraucht;)
Was wohl daran liegt daß ich auf der sicheren Seite war und seit ich an die Grenzen gehe ausschließlich hochwertige Produkte einbaue und nicht auf den letzten Euro achte.
Die Wartungsfreiheit ist sprichwörtlich, die Lipos zähle ich nicht dazu denn die sind "Sprit":D
Allerdings verschmieren mir die nicht den Flieger, laden und balancieren ist keine "Arbeit", Sprit muß man auch lagern und alt werden sollte er auch nicht wenns in diese Leistungsbereiche geht.
Nein, meine Jets sind 100% wartungsfrei!

Die Umweltsauerei durch die Lipos sehe ich nicht da die im Gegensatz zu allem was mit Sprit/Öl zu tun hat ordnungsgemaäß entsorgt werden,
die Raffinerierung vom Sprit darf man auch nicht außer Acht lassen,
das Zeugs wird um die Welt geschifft, entführt, in die Meere gekippt.....
die Umweltschäden durch Öl- davon braucht man gar nicht erst anzufangen;)

Warum es nur noch Turbinen und Elektro-Impeller gibt?
Ganz einfach- V-Impeller sind weder zeitgemäß noch stark vertreten.
Absolute Exoten und das hat seinen Grund.
Trotzdem interessiert mich Dein Projekt- nicht weil ich mich freuen würde wenn Du Spotzprobleme bekommst, sondern weil´s mich ganz einfach interessiert:cool:

Oliver
 

Gast_20230

User gesperrt
Hi Oliver,
die V-Impeller ergaben sich irgendwie für mich mehr oder weniger Zwangsläufig. Da ich gerade ein paar (Verbrenner-)Speedmodelle aufbaue liegen urplötzlich 6 Impellermotoren bei mir rum :D
Ich fliege elektrisch gerne mit den Schaumwaffeln, so mal eben schnell abends oder auch wenn's zu kalt ist lange rumzualbern. Ich habe mal ein 1,4m F3A Modell elektrisch befeuert, da ist dann (für mich) aber die Grenze erreicht bzgl. Kosten, und auch Aufwand zu Nutzen. In dem Modell tut jetzt ein einfacher 10er Webra seinen Dienst. Tanken, Glüher dranhalten, ein Schlag, läuft. Da nehme ich noch nicht mal ne Starterbox mit. Dazu einige 100g leichter und um einiges mehr Dampf. Um das elektrisch abzubilden müsste ich schon sehr tief in die Tasche greifen.

Mit der Umweltverträglichkeit gehe ich nicht mit Dir konform. Aber: Das Thema wäre, glaube ich, einen eigenen Thread wert. Selbst bei der direkten Lärmbelastung kann man einen Verbrenner (nicht Impeller) so leise fliegen wie elektrisch.

Ach ja, zum Starfighter: Das Original war auch weder leise noch umweltverträglich :eek:
Es widerstrebt mir einfach, ähnlich wie bei Scale Motorflugzeugen, so'n Flüsterbohrmaschinenantrieb einzubauen :D
 

DieterH

User
Hallo Bernd,
entscheidend wird sein :
Bringt Dein vorgesehener Impeller seine beste Schub-Leistung bei nur 23000 rpm ??
Gibt es von diesem Impeller ein rpm/Schub-Diagramm ?
Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_20230

User gesperrt
Hi Dieter,
bei den Verbrennern in dieser Klasse ist bei 23.000 normalerweise ziemlich das Ende der Fahnenstange erreicht. Der Impeller muss entsprechend darauf abgestimmt sein.
Bei den Speedfliegern werden diese Motoren häufig eingesetzt. Mit etwas "Streicheleinheiten" reicht es (zum aktuellen Stand) für ca. 400km/h.
Die Wirkungsgrade der Impeller liegen natürlich drunter, meistens werden ja auch eher Scale-Modelle damit befeuert und nicht ausschliesslich auf Speed getrimmte Zweckmodelle.
 

Baste

User
Hallo

Ich hatte genau die F-104, die du mit V-Impeller bauen willst, mit einen 8.3 ccm Webramotor sehr lange geflogen.

Das Wichtigste ist, dass dein Antrieb 100% durchläuft! Sobald du einen Absteller hast dann liegt dein Starfighter zu geschätzten 90% irgendwo kaputt im Acker.
Wenn du dir also sicher bist, dass dein Antriebsstrang zuverlässig ist, dann spricht nichts gegen V-Impeller.

Gruß
Sebastian
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ost schrieb:
Nein, meine Jets sind 100% wartungsfrei!

Uiiiiiiih :) dann will ich auch einen von den 100% wartungsfreien E-jets bitte...

Wo man kein Bugfahrwerk geradebiegen muss oder mal ein durch eine harte Landung ausgeschlagenes Akkubrettchen festkleben muss...

Bittebittebitte wo gibts denn das?

Sorry Oliver, aber Wartung gehört bei jedem Flieger dazu... Und wenns nur das durchsehen vor nem tag auf dem Flugplatz oder die Kontrolle Abends beim heimfahren ist... Oder machst Du das etwa gar nicht?
 

Ost

User
Ich glaube auch Du kannst verstehen wie ich das meine;)
Falls nicht :
- ich hab meinen Impeller z.B. in die neue F16 vor 1 Jahr eingebaut und seither niemals mehr ausgebaut und ich werde das auch nicht so schnell tun müssen wenn ich keinen Crash baue.
1x gscheite Komponenten eingebaut, fliegen wann immer mir danach ist, Antriebsstrang vergessen:cool:
- ich muß meinen Jet innen nicht von Sprit und Ölrückständen säubern, allerdings schau ich nach jedem Flug in den Einlauf zum Impeller.
Wenn man das "Wartung" nennen möchte dann bitte, dann hab ich eben einen 99% wartungsfreien Antriebsstrang (und um den geht es doch bei diesem Thread!!!!)
- ich muß nicht vor JEDEM Flug den Motor per Versager einstellen und hoffen daß er in Resonanz bleibt aber nicht abmagert und ausgeht.

Och je, mir ist bei der 1.!!! Landung das Bugrad meiner Hawk abgebrochen weil es konstruktiv (umlaufende Nut im 3mm Stahl aus Fernost) dazu kommen mußte.
Ich hab die Lösung gefunden und jetzt verbiegt sich nicht mal etwas-
also gut, 98% Wartungsfreiheit, meine Brettchen lösen sich auch nicht, die sind gut eingeharzt.
Sollte sich da was lösen dann hab ich Bruch gebaut, dann ist Wartung natürlich angesagt;)

Nochmals zum Mitschreiben:
ich rede hier vom Vergleich eines Antriebstrangs, vom Vergleich Verbrennerimpeller zu E-Impeller.
Und in der Tat hab ich noch keinen einziges Setup zwecks Wartung oder Schaden ausbauen müssen seit ich Brushless/Lipos fliege.
Das nenne ich (für mich) 100% Wartungsfrei.

Daß ich meine Lipos pflege hab ich schon geschrieben (und zu den 100% auch nicht dazugezählt;) )
daß ich meine Flieger nach jedem Flugtag durchschaue dürfte ja wohl selbstverständlich sein, fällt aber für mich NICHT in die Rubrik Wartung.
Denn Wartung heißt für mich "schrauben" was ich in meinen Verbrenner-Helizeiten ja auch gelernt habe;)
und nicht gucken oder noddeln.

Wenn Du einen Tip brauchst.....;)

Bye
Oliver
 

Gast_20230

User gesperrt
Hallo Oliver,
mach doch mal einen Vorschlag an Komponenten für meinen Starfighter.
Die Akkurutsche ist noch drin :D.
Fällt Dir ein Setup mit 6s ein? Welche Kapazität ist notwendig, und mit welchen Strömen würdest Du rechnen?
Nochmal zu den Randbedinungen: Modell Abflugbereit 1.500g ohne Antrieb/Akku, Spannweite knapp unter 1m, Länge 1,85m.
Was würde ein vergleichbarer Antrieb (5kg Schub, Strahlgeschwindigkeit um die 250km/h) in Elektrisch etwa kosten?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten