Freiwillige Feuerwehr bei der Fliegerbergung

Gestern ist es mal wieder passieret: Mein Flugkollege hat sich mit der Entfernung a bisserl vergackelt, und schon ist seiner Minimag so ne richtig hohe Pappel entgegengesprungen. Keine Chance, den Flieger mit Seilen oder durch Klettern wieder heil runterzubekommen.
Daher ist mein Kollege zur freiwilligen Feuerwehr Friedberg gefahren, und hat die dort anwesenden Mitarbeiter um Hilfe gebeten. Nach kurzem Anruf beim zuständigen Kommandanten hieß es dann, sie würden gegen eine kleine Spende den Flieger bergen. So hat es dann keine halbe Stunde mehr gedauert, und der Flieger wurde mit der Drehleiter geborgen. Mein Kollege hat den beiden Herren von der FFW dann 30 Euro für die Allgemeinkasse gespendet, womit die auch voll zufrieden waren.
An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön für die sehr freundliche und prompte Hilfe, fand ich echt Super!!!!
024_1_2_1_1_1.JPG
025_1_1_1_1.JPG
032_1_1_1_1.JPG
P.S. Die Minimag hatte nur 2 kleine Dellen an der Nasenleiste, konnte danach sofort weiterfliegen.
Gruß, Klaus
 
super, dass die so mächtiges gerät für so schmales geld rausholen. ist halt auch eine form der übung - aber trotzdem. 1a aktion.

greets, Nik
 
Wow, ich finde es wirklich sehr bemerkenswert, dass die Feuerwehr Flieger aus den Bäumen holt^^
Das habe ich jetzt schon öfters gesehen, und das scheint wohl tatsächlich so zu sein, dass die Feuerwehr der Freund und Helfer ist:)

Tolle Aktion.;)
 
also merkt euch: den Flieger nur in Bäume mit Zufahrt für schweres Gerät setzen. Drehleitern sind eher nicht geländegängig.;)
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
... der Spaß ist teuer geworden. Früher reichte da mal eine Kiste Bier für die Jungs ! :D

Aber trotz allem immer gut zu wissen, dass einem eigentlich immer irgendwie geholfen werden kann.

Gruss

Stefan
 

rubberduck

User gesperrt
Glück gehabt,
30 Euro ist kein Geld für so einen Einsatz.
Das scheint aber nur irgendwo auf dem Land zu funktionieren (mit der Freiwilligen).
In Nähe einer grösseren Stadt werden auch die Feuerwehren richtig teuer.
Das waren dem Foto nach sicher mehr als 10 Meter, eher 15m ... bei 20m gibt es kaum noch eine Chanche.

Ich hab meinen letzten Flieger (Ende Oktober), eine MPX Piper J3 Cub (Styroparkflieger) mit Pfeil und Bogen vom Baum geholt, aus ca. 10 Meter Höhe.
Zunächst ca. 30 Minuten vergeblich Pfeil und Schnur hochgeschossen ... bis der Schuss dann saß. (1cm Loch in der Fläche...schon wieder zugeklebt).

PS: Der Antriebslipo hat es nicht überlebt, der Flieger hing über Nacht im Baum und das BEC hat ihn total leergesaugt. So war ich auch mit 25 Euro dabei.



jürgen

- der mit dem billigen kleinkram -
 

Gast_17687

User gesperrt
EyeInTheSky schrieb:
... der Spaß ist teuer geworden. Früher reichte da mal eine Kiste Bier für die Jungs ! :D

Aber trotz allem immer gut zu wissen, dass einem eigentlich immer irgendwie geholfen werden kann.

Gruss

Stefan
Stefan günstig;)
Ein Fliegerkumpel von mir musste mal vor Jahren 150 DM abdrücken:eek: fürn Hubi aus dem Baum holen. Da wollte die FFW nicht und er heuerte ein Baumfälldienst mit Sprinter und Hubbühne an.

Jürgen Du bist aber ein schlimmer Finger:eek: schießt auf Deine Flieger:D :D :D

Gruß Sven
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
In meinem Verein war der ehemalige erste Vorsitzende, auch der Wehrführer der
Feuerwehr. Da machte das in die Bäume fliegen noch richtig Spaß :D

Gruss

Stefan
 
Naja.... der Kommandant meinte erst, ein offizieller Einsatz mit der Drehleiter kostet offiziell pro Stunde 150 Euro, es wurde aber als private Fahrt der Feuerwehr deklariert... gegen kleine Spende eben... Friedberg liegt zwar gleich neben Augsburg, hat aber doch noch einen leicht ländlichen Charakter, ich denke auch, daß das in einer Großstadt nimmer geht, zumal die meist eine Berufsfeuerwehr haben.
 
Ich auch nicht, es heißt doch immer, dass so ein Einsatz eine vierstellige Summe kostet, wenn die Feuerwehr ausrückt. Das muss man ja auch bezahlen, wenn man bei denen einen "Spaß"anruf macht, und die tatsächlich kommen.
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
naja, einfache Rechnung:

pro Mann 4 Flaschen Bier á 1 Euro
pro Mann 2 Mettbrötchen á 1,50 Euro

da der Löschzug nie unter 20 Mann ausrückt kommen da schon 140 Euro zusammen.

10 Euro entfallen dann noch auf den Diesel

Summe: 150 Euro !

Paßt ! ;)
 

Gast_17687

User gesperrt
EyeInTheSky schrieb:
naja, einfache Rechnung:

pro Mann 4 Flaschen Bier á 1 Euro
pro Mann 2 Mettbrötchen á 1,50 Euro

da der Löschzug nie unter 20 Mann ausrückt kommen da schon 140 Euro zusammen.

10 Euro entfallen dann noch auf den Diesel

Summe: 150 Euro !

Paßt ! ;)
Suuuuuuuuuuuuuuper selten so gelacht:D :D :D :D :D :D :D :D :D
 
ok, da hatter recht. die rechnung ist völlig plausibel. ich will nix gesagt haben.
hier im norden ist so ein einsatz teurer - denn da wo ich herkomme gibts zum bier immer nen korn mit dazu ^^
 
Moooment!!!!
Die 150 Euro beziehen sich auf den offiziellen Einsatz nur des Leiterwagens, ein ganzer Löschzug ist freilich teurer!
Aber: 30 Euro, das gibt ca. 1,5 bis 2 Kasten Bier, je nach Marke, das ist doch ein guter Lohn für 2 Feuerwehrler...?! :D :D :D
 

onki

User
Liporacer schrieb:
Moooment!!!!
Die 150 Euro beziehen sich auf den offiziellen Einsatz nur des Leiterwagens, ein ganzer Löschzug ist freilich teurer!
Aber: 30 Euro, das gibt ca. 1,5 bis 2 Kasten Bier, je nach Marke, das ist doch ein guter Lohn für 2 Feuerwehrler...?! :D :D :D

Freunde

Ein Leiterwagen ist aus Holz und den zieht man hinter sich her. Das was ihr Beschreibt ist eine Drehleiter. Um genau zu sein eine DLK 23/12 n.B. (Drehleiter mit Korb 23m Rettungshöhe bei 12m Ausladung in niederer Bauart).
Das schicke Teil kostet ja auch so um die 750k€. Das nur um die Kosten zu verstehen.

Da stellen sich mir jedesmal die Nackenhaare auf. :(

Gruß

Onki (der auch bei dem erwähnten Verein ist und festgestellt hat das in Fußballvereinen weit mehr Alkohol getrunken wird).
 
So, dann weiß ich jetzt wenigstens, daß der Baum niedriger als 23 Meter war, sonst wäre der Leiterw........ ääh die Drehleiter nie hingekommen. ;)
Gruß, Klaus ( Der nicht bei diesem Verein ist, aber auch mal gern ne halb trinkt...)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten