Alpina 4001 oder Thermik XL?

tomtom

User
Servus,
so hab mal meine Suche derweit eingegrenzt, daß es nur noch um 2 Flieger geht:
1. Alpina 4001 Carbon Master Edition
oder
2. Thermik XL in voll CFK

Beide elektrisch mit 4S oder 5S Lipo.

Einsatzgebiet ist zu 95% Thermikfliegen in der Ebene, mit anschliesendem abturnen der Höhe und 1 mal im Jahr ev. in den Urlaub an den Hang.
Der Flieger sollte ne gute Gleitleistung haben, um die weit auseinander stehenden Bärte zügig zu erreichen.
Die Festigkeit soll so hoch sein, daß man den Vogel auch mal durch Rollen und Loops oder über den Platz jagen kann und er dann beim hochziehen nicht verhungert, Rollen sollten auch Rollen sein und keine Fässer.

Preislich geben sich beide nix und von der Ausstattung kommt auch das selbe rein.

Hat jemand schon mal beide geflogen, bzw. hatte die Möglichkeit sie zu vergleichen?

Gruß
Thomas
 

mads68

User
Habe keinen direkten Vergleich, bin aber gerade von der Streckenleistung meiner Alpina absolut begeistert. Ist auch ausreichend fest zum Heizen (Master Carbon Ed.).

Gruss,
Mathias
 
Alpina/Thermik xl

Alpina/Thermik xl

Alpina ist viel agiler und in der Thermikleistung gleich, dafür ist der Flügel viel torsionsfester und flatterfester. Ich habe noch nie eine Alpina flattern sehen aber schon schon xl und xxxl in voll CFK und es lag nicht an der Anlenkung. Das Profil ist einfach nicht für höhere Geschwindigkeiten ausgegt und da nützt auch mehr Kohle nix.

Gruß
Michael
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
feldhase schrieb:
Alpina ist viel agiler und in der Thermikleistung gleich, dafür ist der Flügel viel torsionsfester und flatterfester. Ich habe noch nie eine Alpina flattern sehen aber schon schon xl und xxxl in voll CFK und es lag nicht an der Anlenkung. Das Profil ist einfach nicht für höhere Geschwindigkeiten ausgegt und da nützt auch mehr Kohle nix.

Gruß
Michael
Hallo Thomas,
habe keines von beiden Modellen selbst geflogen, aber in meinem Verein sind beide vertreten und ich hab daher schon diverse Flugeindrücke sammeln dürfen. Ich glaube genau das was Michael schreibt, trifft nach meinem subjektiven Eindruck zu. Von daher wäre dann meine Entscheidung getroffen:D!
Falsch machst allerdings generell sicher mit beiden nix!
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung ;)

Gruß
Didi
 

MTT

User
Ich hatte eine Alpina 4001, und habe auch den Thermik XL mit carbon- D-box.
Beide elektrisch.

Die Alpina habe ich seinezeit verkauft, um der akuten Ebbe in der Hobbykasse abzuhelfen.
Bei dem Statement, dass die Alpina agiler sein soll kann ich mich nicht anschliessen....
Flatter-probleme hatte ich bei keinem der beiden Flieger.
Der Alpina- Rumpf ist etwas gerauemiger, daher also etwas einfacher zu elektrifizieren.

Meine Erfahrung ist, dass diese beiden Flieger annaehernd identische Flugleistungen bringen., der XL ist vielleicht doch ein bisschen besser bei schwaecherer Thermik.

Ist mein Eindruck, welcher natuerlich subjektiv ist...
 

tomtom

User
Servus,
Danke für den Input.
na hört sich bis jetzt irgendwie gleich an.

Das Profiel beim XL ist doch ein mod. MH32, das habe ich auch auf dem Hotti, sollte also eigendlich laufen oder?

Dachte die Flatterneigung besteht nur bei den GFK-Versionen des XL.
Wenn die Aussagen eher zum Flattern des XL auch bei Voll-Kohle geht wirds die Alpina.

@ MTT: Wie sind die Gewichte der beiden Flieger mit E-Antrieb und der Durchzug beim Turnen?

Denke aber, daß die Alpina ne ganze Ecke schwerer wird. oder?

Gruß
Thomas
 
Schwierige Frage

Schwierige Frage

Hallo Thomas,
ich fliege beide Modelle.
Der Thermik XL ist in der GFK-Version für Elektro in der Tat etwas zu schwach, damit er nicht flattert sollte es die D-Box-Version sein. Aber auch eine Alpina 4001 (damals von MPX, nicht Master-Edition) bringt man zum flattern. Von daher ist Deine Grundauswahl (Carbon-D oder Voll-CFK, Master-Edition) auf jeden Fall richtig.
Bzgl. Agilität sehe ich auch hier keinen eindeutigen Favoriten, bei schwacher Thermik emfinde auch ich den XL etwas sensitiver, dafür läuft die Alpina subjektiv etwas besser.
Wie bereits gehört, top eingestellt machen beide Flieger super viel Spaß und Du machst auf jeden Fall keinen Fehler mit ihnen.

Viel Spaß bei der Auswahl,
Gruß Markus
 
tomtom schrieb:
Das Profiel beim XL ist doch ein mod. MH32, das habe ich auch auf dem Hotti, sollte also eigendlich laufen oder?
Das MH 32 ist fürs ganz schnell Fliegen etwas zu hoch gewölbt; bei Nullauftreib fällt es aus der Laminardelle heraus.

Gerade deswegen ist es aber in der "heimlichen" Disziplin Hochstart unheimlich stark und in Wettbwerben eben doch erfolgreich. Für einen Allrounder der schnell und langsam können soll auf jeden Fall eine gute Wahl.

Hat durch die hohe Wölbung aber eben auch ein kräftiges Torsionsmoment, was die Flatterneigung bei nicht beinhart gebautem Flügel begünstigen kann.

Was ist denn auf der Alpina 4001 drauf? Ist das noch das Ritz?
 

tomtom

User
Servus,
ja laut HP von Tangent ist es ein RG-Strak mod.
Laut Mads ein RG15 mod.

Giebts da große Unterschiede zwischen MH-32 und RG15?
Wobei bei beiden Fliegern ja ein modifiziertes Profiel drauf ist und ob man da noch von den Ursprungseigenschaften des MH32 bzw. RG15 sprechen kann weis ich auch nicht ?
Ev. liest hier ja ein Aerodramtiker mit.

Gruß
Thomas
 
MH 32 und RG 15 haben ähnliche Charakteristik, aber das MH ist etwas zu den höheren ca-Werten hin optimiert (etwas höhere Wölbung.)
 

tomtom

User
Servus,
na geb nem Profiel-Laien mal etwas Nachhilfe: was hat ein höherer ca-Wert für Auswirkungen im Vergleich zu einem niedrigeren ca-Wert?

Gruß
Thomas
 
Höheres CA: Besser im Langsamflug, kann enger kreisen, besserer Druckaufbau im Hochstart.

Niederigeres CA: Hat beim schnell Fliegen die Nase vorn. Besserer Schuss im Hochstart.
 
Hallo,
also der Zusatz in der Profilangabe "mod" ist für mich nur eine elegante Umschreibung der Hersteller für eine ungenaue Bauweise, die sich in der Gross-Serienherstellung eines Modells ergibt.Für solche Profile irgendetwas abzuleiten, halte ich für Unsinn . 2 "modifizierte " Profile zu vergleichen ist noch unsinniger.
Gruss
Fritz
 

tomtom

User
Akkuabmessungen

Akkuabmessungen

Servus,
jedenfalls scheinen hier Theorie und Praxis zu stimmen, auch wenn die Hersteller das jeweilige Profil nicht genau getroffen haben.

Der XL ist besser bei schwacher Thermik, weil man den halt auch langsammer fliegen kann und sein MH hierbei den besseren Auftrieb liefert als das RG.

Das passt alles auch auf die Alpina, welche etwas besser zu laufen scheint, hier hat eben das RG seine Vorteile.

Ich denke die Flieger sind sich so ähnlich, da hilft nur der direkte Vergleich im Flug.

Die Disziplin Hochstart, wo jedes Profil seine Stärken und Schwächen hat fällt bei mir ja total raus, da ich nur elektrisch fliege.

Eher maßgebend ist welches Profil die höhere Flächenbelastung durch Akku und Antrieb besser umsetzen kann.

Noch ein Kriterium könnte maßgebend sein, nämlich die vorhandenen Akkus.
Ich hätte zum einen 4S 3200er Kokams: 150x31x44 Gewicht ca.400g
und 5S 4000er Saehan 150x44x45 Gewicht ca. 560g

Würden diese Akkus denn überhaupt in die Flieger passen?
Könntet ihr bitte mal nachmessen bzw. sagen welche Akkus ihr verwendet

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

MTT

User
Dies ist der 4200 mAH 4s2p welchen ich in meinem XL verwende, Abmessungen sind ( BxHxL ) 37x40x200.

Habe noch mal meinen Rumpf gemessen, beide von Dir erwaehnten Akkus wuerden reinpassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten