Smokeöle/Mittel

CJS

User
Hab mir für meine Krill Katana mit DA 100 eine Deutsch Smokepumpe zugelegt.
Könnt Ihr mir einen Tip geben welches Smokeöl/mittel ich mit der Pumpe verwenden kann?
Empfohlen wird wird das von Deutsch bzw. 3 W.
Ist jetzt aber ein bisserl umständlich mir da eine befriedingende Menge im Net zu bestellen und per Post senden zu lassen.
Gibt es gute Alternativen oder sollte man(n) wirklich nur diese genannten verwenden?

Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe.
 
Hallo Cjs!

Ich habe mich 1 Jahr lang mit Smokeoil beschäftigt und gesucht.
Das Rauchöl ist ein Paraffinöl, von dem gibt es verschiedene Güteklassen gibt. Das reine Paraffinöl wird in der Kosmetik verwendet. Das Technische Paraffinöl nennt man auch Weißöl.

Vorher flog ich das Rauchöl von www.mz-modellbau.de und mischte es mit Lampenöl. Das Ergebnis war nicht gerade zufriedenstellend. Dannach probierte ich das 3W Rauchöl, das Ergebnis war etwas Besser, aber noch nicht zufriedenstellend.
Ich kaufte bei Shell Schmierölen ein Weißöl von der Firma Kroonoil. Dieses kostete pro Liter 3€ und rauchte verdammt gut. Leider hat Shell dieses Öl nicht mehr im Programm :(

In Wien gibt es einen Laden Neuber´s Enkel Gross-Drogerie die hat glaube ich auch ein technisches Weißöl, da kostet der Lite auch so um die 3€.

Im Nachbarforum, haben einige Leute ein Lampenöl (Citronella) auf Rapsbasis getestet, dies funktioniert auch gut, aber die Rückstände von Rapsöl sind agressiv gegenüber Folien und Klebestellen.

http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=160452&sid=&hilight=smokeöl&hilightuser=0

Die beste Alternative die ich bis jetzt gefunden habe, ist das Rauchöl von Bernd Albinger. www.aps-pumpsystems.de

Was mir auch aufgefallen ist:
Am wichtigsten ist die richtige Einspritzmenge und die Temparatur. Bei meiner Krill-Katana rauchte es besser, als bei meiner Yak. Da durch die geschlossene Motorhabe bei der Katana die Kühlung nicht so optimal ist, wie bei der Yak mit offener Motorhaube.

So, genug geschrieben.........dies sind meine Erfahrung natürlich kann sie sich von anderen Unterscheiden. Falls du noch detailierte Fragen hast, kannst du mir eine PN schreiben.

mfg Markus
 

Jey

User
Hi,
Engel-Modellbau bringt auch bald ein eigenes Smoke-Öl auf den Markt welches die Folie und Lack nicht angreifen soll !


Gruß Jochen
 

jage

User
kannst auch pures Glykol? nehmen. Also ich bei Tony Clark war und meinen Motor abgeholt habe sprach ich mit dem Schrauber. Holger meinte, dass er seine DA Motoren mit 100% -igem Glykol fliegt. Hab ich natürlich auch mal eine Füllung getestet und war total begeister. Wenn man selbst im Nebel steht, sieht man nach kürzester Zeit das Modell nicht mehr und der Rauch ist einfach nur gigantisch dick. Benutzt wird ne Powerbox Smoke Pumpe. Die gehen recht gut...sind aber auch verhältnismäßig teuer. Zu dem Gemisch kann ich nichts weiteres sagen, da ich das direkt von dem Mitarbeiter bekommen hab. War 1l, aber der ging gut.
 

Muetze

User
jage schrieb:
kannst auch pures Glykol? nehmen. Also ich bei Tony Clark war und meinen Motor abgeholt habe sprach ich mit dem Schrauber. Holger meinte, dass er seine DA Motoren mit 100% -igem Glykol fliegt. Hab ich natürlich auch mal eine Füllung getestet und war total begeister. Wenn man selbst im Nebel steht, sieht man nach kürzester Zeit das Modell nicht mehr und der Rauch ist einfach nur gigantisch dick. Benutzt wird ne Powerbox Smoke Pumpe. Die gehen recht gut...sind aber auch verhältnismäßig teuer. Zu dem Gemisch kann ich nichts weiteres sagen, da ich das direkt von dem Mitarbeiter bekommen hab. War 1l, aber der ging gut.


Glykol ist ja im prinzip nix anderes als Kühlerfrostschutzmittel fürs Auto, qualmt wirklich extrem gut, der Nebel ist dafür aber leider auch alles andere als gut für die Gesundheit...
 
kann mir mal einer einen bezugslink schicken ,wie ich einen Smoker mit Druck realisieren kann,und wo ich die benötigten Teile her bekomme, möchte keine Pumpe einsetzen.

Gruss
 

Oli

User
Druck

Druck

Hallo,

ja kann den Markus Richter nur empfehlen !!! Top in ordnung, da passt alles, auch meine Sonderwünsche waren kein Problem ! Folge beruhigt dem Post 5.
 
Hallo,
wenn du mit Druck smoken willst achte das du ein gescheites Ventil bekommst! Ich habe das Jet Tronic M-Ventil und das lässt zu wenig Smokeöl durch!
Ich bin noch am suchen nach einem anderen! Wahrscheinlich werde ich ein Magnetventil von Festo einbauen, diese lassen sich zwar nicht Proportional regeln aber die Menge die "eingespritzt" wird macht man am besten über den Druck im Tank!

Gruss
Marcel
 
Zitat:"Ich habe das Jet Tronic M-Ventil und das lässt zu wenig Smokeöl durch! "

..kann man meiner Ansicht nach nicht generell sagen bzw.schreiben.Ich habe mehrere M-Ventile(verschiedene Ausführungen) von Jet-tronics und alle "arbeiten" einwandfrei bei meinen Smokern.Ich tippe da eher auf irgendeinen Defekt.Hast Du es schon mal zur Überprüfung eingeschickt?
Gruß
Markus
 
Moin.

Ich Smoke derzeit mit dem Öl von Peter Ritters welches ich mit Diesel verdünnt habe. Meine Einspritzmenge liegt derzeit bei 28%. 4L PR, 1L Diesel. Da es das Öl bei PR leider nicht mehr gibt, werde ich (wenn meine 12L weg sind) das Albinger bestellen. Aber durch den Diesel zusatz bleibt es deutlich länger stehen. So kann ich komplette 4 Blatt Kleebläter fliegen und man sieht es immer noch.

Bei dem Bild lag die Einspritzmenge bei 65%, der Flieger war ordentlich schmierig danach.
2009_04_18_0102.jpg

Und hier bei den besagten 28%.
2009_05_10_0518.jpg

Gruß,
Jörn
 
Wo bestellt ihr das 3W Öl, direkt bei 3W?
Da habe ich das auf der Seite nicht gefunden.
Gruß
Christoph2007 most impressive screensavers
myscreensavers.info
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten