Die Möwe Jonathan

Chrima

User
Hallo Nurifreunde

Viele hier sind ja auch sehr angetan vom Vogelflug.
Nun ich weiss nicht, wie bekannt den Jüngeren die Geschichte von Jonathan Livingston Seagull ist, aber ich dachte sie ist es wert einmal wieder hervor gekramt zu werden.

Hier ein Ausschnitt aus dem Film. Qualitativ gibt es heute sicher bessere Aufnahmen, aber vermutlich keine bessere Geschichte.

(Lieber Modi; bitte nicht ins Café ! Danke :) )

Grüsse
Christian
 

UweH

User
Chrima schrieb:
(Lieber Modi; bitte nicht ins Café ! :) )

..und dann noch die tolle Kuschelmusik von Neil Diamond. Auch als Modellflieger war es im Dorfkino schwer sich mit der ersten Freundin im Arm auf die Auswirkungen extremer Sturzflugmanöver auf biologische Nurflügelkonstruktionen zu konzentrieren. Zumindest ich habe viel dabei gelernt:D

Uwe.

(lieber Modi, der Bezug aufs Fachforum ist zweifelsfrei gegeben, im Cafe´ wärs absolut fehl am Platz;) )
 
An meinem Praktikumsplatz habe hin und wieder die Möglichkeit Möwen beim fliegen zu zuschauen.
Ich kann nur sagen Hut ab und das obwohl die noch nie was von Ranis und CO gehört haben.

Gruß

Damge
 
Rabe, Alpendohle, Bussard und Co.

Rabe, Alpendohle, Bussard und Co.

Heute morgen war ein sehr interessanter Bericht über Raben. (Intelligent, anpassungsfähig, sozial). Also alles ander als Rabeneltern, Lämmermörder etc.
Es wurde auch erwähnt, daß sie einfach aus Lust fliegen, also nicht nur aus rationellen Gründen. Und der Schalk steckt ihnen dabei im Nacken: aus Spaß hängt sich mal einer kopfüber an eine Stromleitung, schaukelt hin und her, läßt ein Bein los, schaukelt weiter, um sich dann plötzlich kopfüber fallen zu lassen und weiter zu fliegen.
Die Alpendohlen: diese beobachte ich sehr oft in unseren Allgäuer Bergen, das Warten auf den ersten Thermikbeginn für den Gleitschirmflug gibt mir genügend Gelegenheit dazu. Dabei kann man sehr genau sehen, wie das mit dem Steuern abläuft, (hatte das bereits in einem anderen thread geschrieben). Das Höhenruder wird um die Längsachse gedreht und hochgezogen, so wird es teilweise zum Seitenruder. Die Flügel werden natürlich auch einseitig verdreht, gepfeilt, angestellt etc. Was die Biologie so hergibt. Das Seitenruder wird ersetzt duch die Komplexität einer perfekten und situationsangepassten Regelung.
Mit Bussarden am Hang: beim Modellfliegen machen sie gerne mit, fliegen unbeeindruckt mit dem Flieger, werden aber auch mal etwas angriffslustig. Beim Gleitschirmfliegen zeigen sie uns den Bart an, oder kommen dazu, wenn man Höhe macht. Schön ist dabei zuzusehen, wie der Bussard von unten in der Thermik höherkommt, dabei sehe ich von oben ganz genau, wie weit er sich an die Grenze des Überziehens heranwagt: die Federn auf der Flügeldecke gehen hoch, die Rückströmung nach dem Ablösen wird genau angezeigt. Und schon ist er nahe unter mir, zieht an mir vorbei, und guckt dabei schräg herüber. Mit einer Gänsehaut im Nacken versuche ich ihm zu folgen, dies gelingt mir nie, der Bussard ist einfach besser. So soll es auch sein.

Respekt.
Klaus.
 

PIK 20

User
Habt ihr schon einmal Bergdohlen im Gebirge gesehen. Sie zeigen ihre Flugkünste am oberen Abriss einer Steilwand und das ist so beieindruckend, dass man als Modellflieger stundenlang zuschauen könnte.
Allein mit ihren gespreizten Außenfedern "spielen" sie im Aufwind.
Da sind wir Modellflieger wirklich armseelig im Vergleich.

Heinz


Hat sich zeitlich überschnitten. Klaus hat auch das Auge dafür.
 

UweH

User
...für mich ist es immer ein besonderes Erlebnis mit meinen Modellen zusammen mit Segelvögeln zu fliegen.
Beim dem kleinen Hortentreffen am Bodensee war meine IIIe zusammen mit 5 Bussarden und einem Storch in einer großen Thermikblase, unvergeßlich.
An unserem Vereinshang treibt sich im Sommer ein Milan rum und auch bei ihm kann man sehr gut den Schwanzfedereinsatz sehen, wie von Klaus bei den Dohlen beschrieben. Er ist auch ständig am Pfeilung verändern um durch die Schwerpunktänderung mit möglichst geringem Stabilitätsmaß zu fliegen. Bussarde konnte ich mit Modellseglern schon öfter mal abhängen, bei den etwa gleich großen aber leichteren Milanen mit ihrer ausgefeilten Flugtechnik hatte ich noch nie eine Chance.
Im letztjährigen Azorenurlaub konnte ich dann endlich auch mal zusammen mit Möven fliegen und dabei sind die Bilder entstanden. Leider wird die Bildqualität dem Flugerlebnis nicht ganz gerecht:
CIMG4691geschWebGroß.JPG CIMG4694.JPG

Viele Grüße,

Uwe.
 

Chrima

User
UweH schrieb:
Auch als Modellflieger war es im Dorfkino schwer sich mit der ersten Freundin im Arm auf die Auswirkungen extremer Sturzflugmanöver auf biologische Nurflügelkonstruktionen zu konzentrieren.
Hoho Uwe
Da bin ich ja jetzt enttäuscht von Dir ! :eek:

Ich war sicher Du hättest Dich nicht auf die Freundin konzentrieren können...

:D

Die Sendung mit den Rabenvögeln hab ich auch einmal gesehen, wo die heimischen Vögel in Neukaledonien z.B. aus Blättern kleine Werkzeuge formen...

Hatte hier auch schon einmal ein Foto gepostet mit Adlern. Die waren viel tiefer zu Beginn, aber die neue Kamera zusammen mit der neuen Fotografin (:D ) hatten Ladehemmung.

Und hier ist noch eine Idee bezüglich Bremsen !

Grüsse
Christian
 

ditsch

User
Die Möwe Johnathan

Die Möwe Johnathan

Hallo
Schön mal wieder an Richard Bach erinnert zu werden .Er hat ja ausser Der Möwe Johnathan noch einige bücher geschrieben, die von einer wirklich innigen liebe zum fliegen und einem positiven leben erzählen .wirklich lesenswert
Hab mich auch an eine begebenheit von vor ca 15 jahren erinnert.
Man kennt ja die marodierenden schwärme von jungkrähen, die jeden herbst mit ihrem vorwitz und spieltrieb die gegend unsicher machen.
An einem ziemlich schuseligen tag mit sehr viel wind, war ich mit einem ,damals noch leitwerks 10zeller, unseren osthang am hin und her fetzen.Von hinten kreuzte nun solch ein krähenschwarm mit vielleicht 50 vögeln meine flugbahn quer zum hang ,machte kehrt und setzte sich hinter meinen flieger.Die ganze gruppe flog 200m links ,wende, 200m rechts, wende ,2minuten lang, einzelne vögel fast das leitwerk berührend.Irgendwann wurde es ihnen zu langweilig und ihre tour ging weiter.
Unten noch ein bild aus jüngeren tagen, diesmal 2flieger ohne leitwerk Der bart fing in 30m höhe an. Nach 3minuten kurbeln hat mir das viech, obschon er reichlich zerrupft war, ca 50 von 300m abgeknöpft.Die flugleistungen des modells dürften sogar ein wenig besser als die des bussards gewesen sein, alleine die fliegbarkeit war das problem. Das enge kreisen brachte einen praktisch ständig an den rande des abrisses.Trotzdem unvergesslich
Gruss Ditsch
zezeundgeier.jpg
 

UweH

User
Thedamage schrieb:
....alles ausgefahren bis aufs Fahrwerk.

..die Fahrwerksklappen sind aber schon offen, Jörg:D
schönes Bild.

..und toller Thread!!!

Ich hab auf meinem Bürocomputer noch jede Menge qualitativ hochwertiger Bilder von Vögeln, die ich mal zur Untersuchung der Flugstabilisierung unserer gefiederten Freunde gesammelt habe, die sind auch dahingehend ausgewählt. Ich hoffe zum nächsten WoEnd noch das ein oder andere Highlight beitragen zu können.....;)

Was verwendet ihr für Programme zur Verkleinerung der Bilder? Der "Microwave" Picture-Magier erinnert mich mehr an B.G.´s Rache als an gute Ergebnisse:D
Easy-Thumpnail hab ich auch, ist aber auch nicht besser.

Viele Grüße,

Uwe.
 

Chrima

User
ditsch schrieb:
Die ganze gruppe flog 200m links ,wende, 200m rechts, wende ,2minuten lang, einzelne vögel fast das leitwerk berührend.
Genial !
Tiere müssen ja vorsichtig sein, aber Neugier ist auch wichtig fürs Überleben. :)

@Uwe: wenn man nicht die Neueste Version eines Programms braucht, findet man auch schnell günstige "Restposten". Nur aufpassen es gibt auch immer "SE"-Versionen, die mögen auch genügend sein, dürfen aber nicht verwechselt werden mit den Vollversionen !

Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten