Servostrom für ca. 5kg Servos

Hallo zusammen,

ich versuche zur Zeit, für mein neues Projekt sie Servos zu ermitteln.
Sollten mindestens 40 Ncm Drehmoment haben.

Hat sich jemand mal die Mühe gemacht, die Stombelastung gängiger (vor allem digitaler) Servos im Preisbereich v. 25 bis 45 Euro zu messen?

Vielen Dank

Norbert
 
nobbi131261 schrieb:
Hat sich jemand mal die Mühe gemacht, die Stombelastung gängiger (vor allem digitaler) Servos im Preisbereich v. 25 bis 45 Euro zu messen?
Wenns jemand gemacht hat, dann nützt Dir das immer noch nichts.

Die Stromaufnahme in Deiner Anwendung hängt von den Belastungen (Rudergösse und -Ausschläge, Fluggeschwindigkeit, Flächenbelastung, Leichtgängigkeit der Gestänge) und vom Wirkungsgrad des Servos ab, und nicht davon, was das Servo unter künstlichen Lastbedingungen im Labor zieht.

Die Maximalströme, die bei ein paar hoch belasteten Servos zusammen kommen können, lassen Dir die Haare zu Berge stehen und die Empfängerleiterbahnen, überspitzt gesagt, zu Toaster-Heizwicklungen werden. Bloss hat das nichts mit der realen Strombelastung zu tun, die Du zu erwarten hast.

Der Vergleich mit ähnlichen Modellen die mit vergleichbaren Servos bestückt sind, bringt da mehr.
 

FamZim

User
Hi

Ich nehme an das Norbert einfach mal wissen will wie gross der Strom bei solchen Servos ist.
Ich messe mit einem Ampermeter in der + Zuleitung zum Servotester den Strom.
Hänge an den Servohebel Gewichte und fahre das Servo nach rechts und links.
Das Servo weiss selber am besten wie fiel Strom es jeweils Braucht.
Die Digis zum halten möglicherweise weniger (keine Arbeit) .
Lansam laufende brauchen normal auch weniger Strom da sie eine andere übersetzung im Getriebe haben.

Gruß Aloys.
 

jstremmler

User gesperrt
Ja, so geht das

Ja, so geht das

Ja so geht das .

Ich mache es auf meinem Teststand für Servos auch immer so und benutze einen Servohebel von genau 1cm Länge. Ansonsten kann man m.E. nämlich einen Vergleich der Messungen von Servos insbesondere, wenn die Messungen von unterschiedlichen Personen durchgeführt sind, vergessen.

Anschließend kann man den Stromverbrauch der Servos sehr schön vergleichen (und addieren) und hat eine ungefähre Ahnung, welche Strombelastung im Flieger auf den Akku zukommen kann.

mfg

Jürgen
 
Hallo zusammen,

richtig, mich interessieren eigentlich nur 2 Werte:
Leerlaufstrom und max Stromaufnahme (Bockierstrom).
Leider gibt dieses nur Graupner an.

Was ich bisher recherchieren konnte ist, daß der Blockierstrom zwischen 1,5 und 9,6 Ampere liegen kann. #

Auch scheint die Tatsache, daß Digis erheblich höherer Stromaufnahme haben, bei modernen Servos nicht mehr zu halten ist.

Falls jemand aus der Gemeinde mal gemessen hat, würede ich mich über die Meßwerte freuen.

Viele Grüße
Norbert
 
nobbi131261 schrieb:
Auch scheint die Tatsache, daß Digis erheblich höherer Stromaufnahme haben, bei modernen Servos nicht mehr zu halten ist.
Das wirst Du aus solchen Nennstromangaben nicht finden. Der höhere Stromverbrauch der Digis kommt daher, dass sie bei Abweichungen viel früher und härter anlaufen.
 

HFK

User
Der Anlaufstrom eines Servos entspricht dem Blockierstrom - nur sehr viel kürzer. (Peakstrom) Ist nur relevant wenn bei bestimmten GHz Anlagen dann die LED angehen weil der Akku zu weit einbricht. :D

Kann man leicht messen: Servo auf, ein Zahnrad raus, Motor festhalten und Strom messen. Die Graupnerwerte sind schon recht Praxis gerecht.

Der Durchschnittsverbrauch hängt wie geschrieben von vielen Faktoren ab, auch von Deinem Flugstil. :cool:

Nur für eine erste Abschätzung würde ich mal zwischen 100 und 200 mA pro Servo (oder rd. 10% des max. Stromes) ansetzen, fliegen laden und rechnen.
 

danelfly

User
Hi

Habe mit dem Unitest bei ca. 4.8 Volt folgenden Blockierstrom gemessen.

Futaba S3151 = 470mA / S3150 = 590mA / S3050 = 770mA

MPX Profi 3 Digi =855mA

Leerlaufstrom max. 10mA

Die Messungen habe ich mal zu meiner Info gemacht und aufgeschrieben damit ich weiss was im Extremfall so auf ein ReglerBEC zukommen kann.

MfG Dan
 

Harm

User
Norbert,

Versuch doch mal das Programm Servomances von mein Fliegerfreund Patrick Cesarato zu downloaden. Findest du unten am folgende Link: http://www.teaser.fr/~osegouin/aeromode/servos.phtml

Da werden, neben allerhand andere Infos, auch der Stromverbrauch grafisch, abhängig von die Belastung in kg/cm, für 164 verschiedene Servos angegeben.

Obwohl französisch is das ganse gut zu folgen, meine ich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten