"Röhren" bei schnellen Manövern

Hallo Leute,

immer wenn ich mit der Edge 540 von Hyperion ein schelles Manöver fliege, sprich gerissene Rolle, etc. röhrt der Flieger kurz. Das gleiche auch beim AM vom Kollegen. Den Propeller habe ich auf Unwucht untersucht, der Spinner läuft auch rund.

Woran kann das liegen??
 
Hi,

das machen alle Flieger die mit laufenden Motor in eine eckige Figur gehen!!
Musst mal bei Youtube nach Videos suchen, wo f3x oder freestyle geflogen wird!
Auch bei Helikoptern gibt es dieses Phänomen!
Ist meines Wissens nur ein Strömungsabriss am Propeller!
Ich finde den Sound geil!

gruß
 
Danke für die Antwort Andreas, ist also ganz normal.
Ich fands immer ein bisschen merkwürdig, weil sie sonst nie solche Geräusche macht. Alles klar.
Geil finde ich persönlich den Sound des Z3019 :D
Ist im Vergleich zu meinen Büstenschaumwaffeln vorher doch viel geiler...:cool:
 
Füsick

Füsick

Julian

hast du einen 2-Blatt Prop?
Bei schnellen Richtungswechseln verursachen 2-Blatt Propeller eine Unwucht, da dessen Massenträgheiten in den beiden Querachsen (längs dem Propellerblatt und senkrecht dazu) sehr unterschiedlich sind.
Ein 3-Blatt Propeller hat um sämtliche Querachsen die gleiche Massenträgheit; da kann dieses Phänomen nicht auftreten (bezieht sich auf das hier beschriebene, ich weiss nicht, ob dies auch auf dein Röhren zutrifft)

Gruss
Felix
 

BZFrank

User
Hi,

Kenne ich eigentlich nur von manchen Modellen mit BL-Aussenläufermotoren mit Frontspantmontage. Dort kann das System Propeller und BL-Motor durch Lageänderungen leicht zum Schwingen angeregt werden: Das System besteht aus zwei 'Kreiseln' (1. Propeller ---- 2. Glocke-BL-Motor) die nur in der Mitte gelagert sind.

Wenn dann noch die Rumpfresonanz 'stimmt' wirds laut. (Beispiel: EF Edge 540T) Abhilfe schafft eine Stützlager auf der anderen Seite des BL-Motors.

Heckspantmontage hingegen ist ruhiger, da dort nur ein 'Kreisel' vorliegt der auf einer Seite gelagert ist. (Beispiel: 3DH/Braeckmann Extra 300)

Grüße

Frank
 

PIK 20

User
Hallo,

einen tollen Motorsound hat auch ein startender Wettbewerbsflieger in der 10-Zellerklasse u.ä.
Bis der Propeller "greift" da ist auch einiges zu hören.

Heinz
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin,

meine an sich leisen E-Flugmodelle machen das auch, besonders die Holz-ARF-Modelle mit straffer Folienbespannung.
Das Geräusch wird aber auch z.B. im Messerflug dauerhaft erzeugt, sowie bei den angesprochenen Richtungswechseln.
Daher denke ich, dass das grundsätzlich Geräusch durch umlaufende Kräfte am Motor/Propeller erzeugt wird, die aber mehrere Ursachen haben können:

- umlaufende Zugkraft des Propellers bei schräger Anströmung, d.h. Anstellwinkel der Prop-Profils ändert sich permanent beim Umlauf, evtl. sogar Strömungsabriss -> Lärm & Schwingungen
- dazu noch Kreiselkräfte bei den Richtungswechseln, mit Felix' Erklärung.

Dauerlärm hingegen deutet auf schlechte Kugellager hin...

Klar spielt immer die Modell-Resonanz hinein, wie laut das ganze erscheint. Extrem "laut" ist da z.B. meine InspireMini, die straffe Folie auf Holzstäbchen hat, aber auch meine Voll-Styro Graupner GeeBee SportsterD, beide mit recht hochdrehenden ca. 1200Kv Motoren. Leise hingegen war meine Alliance in Depron-Tiefzieh-Bauweise, zusätzlich mit Prop-Saver.

Bei den Verbrennern hat man das früher halt nicht gehört ;)....

Gruß,
Oliver
 
Hi,

röhren tut sie wie gesagt nur bei gerissenen Figuren, ansonsten ist das Teil wirklich sehr leise.

Dann weis ich nun bescheid, vielen Dank an alle, die gepostet habe. :)

Ps. Falls noch jemand was dazu sagen möchte: nur zu!;)
 

sebfly

User
Hallo!
Ich fliege eine Yak 55 von Planet Hobby schon seit fast einem halben Jahr. Bei mir tritt dieser dumpfe Sound auch im Herausbeschleunigen aus dem Torquen oder beim Flachtrudeln auf. Ich gaube, dass das zum einen wie von euch schon festgestellt am Prop liegt, zum anderen aber auch an den großen Folienflächen am Rumpf und in den Flächen, welche in Schwingungen versetzt werden. Ich habe es mal mit nachbügeln versucht und konnte das Geräusch etwas leiser ung heller wahrnehmen, bring also nicht wirklich etwas.
Wenn ich ehrlich bin gefällt mir der Sound ganz gut. Es hört sich so schön nach nem großen Verbrenner an, ich finde das passt zur Yak!

Keine Angst ichfliege Elekrto auch weil sie so leise sind, aber manchmal kann auch ein "Röhren" sehr cool sein.

Gruß Sebastian
www.fmc-luebeck.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten