SAPAC Panther

BenW

User
Hallo

Habe mir den SAPAC Panther gekauft. Komplettangebot mit Servos, Fahrwerk, Regler, Impeller, E-Motor. Ist mein erstes Impellermodell.

Kurzer Erfahrungsbericht:
Abfluggewicht: 1.5 kg
Schub-Gewichtverhältnis 0.7:1, Schub an Waage 1050g (l.Datenblatt 1200g)
4 S 3.6Ah bei 45 A Dauerstrom, Flugzeit etwa 5 Min.

Der Impeller ist aus Alu und läuft sehr vibrationsfrei mit tollem Sound.
Montage von unten und Befestigung mit zwei Schrauben.
Natürlich hat der Panther ein riesiges 'Cheaterhole' kurz vor dem Einlauf.
Panther fliegt ausgezeichnet, wirklich anfängertauglich. Jeder Funjet ist natürlich viel schneller. Das Flugbild entschädigt aber für vieles. Senkrecht nach oben geht natürlich bei dem Schub-Gewichtverhältnis nicht.


Bausatz:
Styro-Bausatz
Höhenruder passte nur nach Ausschneiden in den vorgesehenen Schlitz.
Die Ruder bis auf das Seitenruder waren schon eingeklebt (Streifenscharniere). Leider wurde zuwenig Abstand belassen, so dass die Ruder sehr schwergängig sind.
Servos sind auch dabei. Auf Quer und Seite hab ich sie benutzt, für Höhe habe ich ein 3150 eingebaut.
Das Einziehfahrwerk ist auch dabei (mit Servos). Allerdings ist alles so labil, dass ich das ganze Fahrwerk entfernt habe. Die Beine knickten teilweise schon beim Rollen ein! Starte jetzt mit Gummiflitsche.

Alles in allen: mittlere Bausatzqualität, sehr gute Flugeigenschaften, schöner Sound, guter Impeller dabei.

Weiss jemand, was für ein Motor im Impeller drin ist. Vielleicht verträgt der noch 1S mehr.

Gruss
Ben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten