Harddisk Frage

Darf der HD auch in einer anderen Lage als "normal" betrieben werden?
Der Hintergrund:
ab und zu, selten aber dann nervtötend, kommt aus dem PC ein "schepperndes" Geräusch.
Irgend etwas vibriert leise aber hörbar.
Ich möchte nun den PC liegend mit offener Seitenwand längere Zeit laufen lassen um die Ursache zu finden.
Darf ich das bedenkenlos?
Mir bestem Dank und Gruss
Jürgen
PS: ist mir schon klar, der Vorführeffekt wir bestimmt dafür sorgen, dass dann immer alles ruhig ist ;)
 
Sollte bei modernen Platten kein Problem mehr sein - nur von einer "Überkopfmontage" würde ich abraten. Notfalls mal auf der Herstellerseite googeln, dort ist meistens die "Einbaulage" erklärt. Meine Spinpoint hängt freischwingend, hochkant in meinem Arctic Cooling Gehäuse. ;-) Seit 3 Jahren keine Probleme.
 
Hi Jürgen,

solange der PC liegt, ist es oft unkritisch, da die Abluft nach oben "weg" kann Über welchen Zeitraum reden wir? Stunden, Tage, hoffentlich keine Wochen!!

Bisst' sicher, dass es die HDD ist? Lüfter können auch Vibrationen auslösen...

Was hast Du für eine Maschine?

Schonmal einfach die HDD abgeschossen? Sind die Vibrationnen noch da;)

Beste Grüsse,
Norbert
 
Danke!
Ich bin sicher dass es nur ein Blech oder Platine oder ... ist.
Nichts Ernsthaftes.
Habe gestern die linke Seitenwand entfernt. Seither ist Ruhe.
War aber auch so zwischendurch tagelang Ruhe.
Habe aber mal auf Der HP des Plattenfabrikates nachgeschaut (WD, Western Digital). Aber mit solchen Bagatellen befassen die sich nicht.
Eine andere Firma sagt, es sei vollkommen egal, in welcher Position die HD betrieben wird.
Aber jetzt kommt sowieso schönes Flugwetter, da sitz ich nicht mehr so viel an der Kiste... ;)
Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen,

na dann.. Bitte behalte aber im Hinterkopf das moderne Gehäuse Konzepte davon ausgehen ( müssen ), daß das Gehäuse geschlossen ist. Auch zur HDD Kühlung. Bei SATA oder IDE nicht ganz so kritisch, allerdings bei hochdrehenden WD Platten ( also 15K Platten), welche auch SATA sind, ist dies unbedingt zu beachten. Lieber Gehäuse zu und Vib's als in 2 Monten 'ne defekte HDD und Neuinstallation. Wenn die Geräuschentwicklung überhaupt von der HDD kommt...

Auch bei WD bekommt man Temp Spec's auf der HP. Falls Du keine Temperatur messen kannst, nimm den Daumen.. wenn Du die Kuppe auflegst und es sofort warm ist, dannisse zu heiss... Nimmst Du zeige und Ring Finger und Du denkst es ist zu heiss, sind es ca 50°C. < Erfahrungswert.. Check mal lieber, was Deine Platte als SPEC hat. Und besser ist natürlich immer messen;)

Beste Grüsse,
Norbert
 

Julez

User
Meine Spinpoint hängt freischwingend,

Ich habe gelesen, Festplatten sollten möglichst unbeweglich montiert werden.
Wenn sich frei schwingen können, will ja der Lesekopf trotzdem aufgrund seiner Masseträgheit am selben Platz bleiben. Relativ zur restlichen Platte gesehen schwingt also der Lesekopf. Deshalb muss er oft neu positioniert werden, was nicht gut für die Bewegungsmechanik ist.
 
Hallo Julian,

hast gerade in 'nen Wespennest gestupft. Ich selst bin ganz Deiner Meinung.. Allerdings.. nimmt mann die Masse des Gehäuses und die Trägheit, selbst wenn Du die HDD flüssig in Öl lagerst.... Du weisst glaub' was ich mein..:rolleyes:

Allerdings in der Praxis haben die Dateisysteme ( NTFS, FAT, EXT3, EXt2, Reiserfs, XFS, UFS,.. und wie die alle heissen) nebst den einzelnen O.S. welche diese handeln einen sehr viel grösseren Einfluss. Deshalb habe ich selbst auch kein Problem mit Gummiunterlegten grossflächigen Befestigungslösugen, solange die HDD noch einen metallischen Kontakt zur Wärmeabfuhr durch die Verschraubung mit dem Gehäuse haben;)

Beste Grüsse,
Norbert
 
och jungens... ;-) die platte steckt "saugend" in einem massiven alu-gehaeuse und ist "frei schwingend" an vier dicken gummidaempfern zur "mechanischen entkopplung" aufgehaengt - das kuehlt ungemein gut und minimiert die resonanzen... wer ein arctic cooling gehaeuse hat, weiss genau, was ich meine... anbei noch ein foto zur verstaendlichkeit... ;-)

08.jpg
 
Habe damals (vor 3,5 Jahren) 89,00 Euro fuer das komplette Silent Gehaeuse bezahlt inkl. Netzteil und Lüfter natuerlich. Da ich neben dem Videoschneiden auch viel Musik mache, ists schon schoen, ein Silentgehäuse UND kühles System zu haben... ;-)

Die Festplattenaufhängung wurde verbssert, wie ich gerade gesehen habe.

http://www.arctic-cooling.com/pc_case2.php?idx=143

Gruss,
Uwe
 
Hallo Uwe,

gibt sicher mittlerweile gute Lösungen. Endlich;-) Aber in vielen Standart PC Systemen kommen die anhand Preis und auch CE nicht zum Einsatz. Ich hatte mal 2 Coolermaster Gehäuse die mich durch deren Konzept sehr beeindruckt haben. Allerdings sa_ teuer und zum einen keine CE. Es war der vorgeschriebenen Abschirmung leider eher nicht konform. LEIDER!

Von Arctic-Cooling kenne ich nur CPU Kühler. Die hielten definitiv was sie versprachen:) Auch nach 3 Jahren;)

Beste Grüsse,
Norbert
 
Was helfen entkoppelte Platten wenn im PC massig billige Lüfter verbaut sind (und/oder der PC innen nie von Staub befreit wird)? Die Lüfter sind viel schlimmer und wenn man mehrere Platten hat dann ists mit den Systemen wie von Silent essig!

Zum Scheppern:
Viele günstigereren Gehäuse fangen irgendwann zu scheppern an. Wenn man alle Verschraubungen überprüft hat, dann hilft nur die Rumprobiererei. Bei gefundenen Ursachen kann man dann mit Maßnahmen wie Kleben, Fugensilikon o.ä. arbeiten...
 
@Satansbraten: Der schweizer Hersteller heisst "Arctic Cooling". Wenn Du von AC ein Gehäuse kaufst, kannst Du davon ausgehen, dass sehr hochwertige Lüfter und in der Silent Serie die geniale Festplattenaufhängung verbaut sind. ;-) In Deutschland zum Kauf angebotene Technik muss ein CE Zeichen tragen, so auch Arctic Cooling -Systeme.
 
@Nowawes
Ich kenne Arctic Cooling(, aber es gibt etliche Hersteller, die eine Produktpalette mit "Silent"-haben). Leider habe ich keine Gute Erfahrung mit deren Produkten und habe von denen noch ein paar Gummi-gedämpfte Lüfter, von denen ich vor 2 Jahren mal einen Schwung kaufte, die aber nicht die Standard-Dicke haben und nicht überall verbaubar sind. Ich hatte mal vor ca 1 Jahr für einen Kunden ein Gehäuse (ich glaube Silentium T4 oder T5) von denen verbaut, weil der das wollte. Das war der am schlechtesten durchdachte Miditower, den ich jemals in den Fingern hatte. Das Gehäuse stand auf so einer Plastikkonstruktion, damit von unten Luft Angesaugt wird, was bei Teppich oder staubigem Boden schnell zu Hitzeprobs führen kann, wenn der Bodendreck eingesaugt wird. Das Netzteil war irgendwie unten verbaut und blies die eigene Abwärme ins Gegehäuse - wie sinnvoll. Die Festplattenmontage war echte Frickelei (und war damals zumindest) auch noch zsätzlich mit so Moosgummi-Teilen und Klett-Sicherung. Mehrere interne Platten sind kaum möglich. Das Kabel für den Mainboardanschluß ist zu kurz und man braucht eine Verlängerung. Die 2 Lüfter hinten oben waren nicht von guter Qualität und auch nicht so super leise. Da kenne ich bessere und leisere (Noctua, Scythe usw.)

Zurück zum Thema: Die ganzen Lüfter in einem PC (CPU, GraKa, Chipsatz, Gehäuse...) Verursachen - besonders wenn sie schon ein bischen Staub angesetzt haben- mehr Geräusch und Vibrationen als eine, 2 oder 3 Festplatten. Außerdem sind billige Gehäuse aus dünnerem Blech und scheppern auch schneller. Mein Thermaltake-Bigtower hat 6 Interne Festplatten, davon 4 Raptoren mit 10000 U/min. Dazu kommen 7 Gehäuselüfter mit vorgeschalteten Staubfiltern. Der Rechner ist trotzdem recht leise und scheppert in keinster Weise.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten