Antrieb für Motorsegler gesucht

Moin moin,

ich möchte einen Segler mit einem Brushless/Lipo-Antrieb versehen, kenne mich aber kaum mit dieser Technik aus, da ich bisher am Seil oder am Hang nach oben gekommen bin. Es handelt sich bei dem Modell um einen tschechischen Dreiachs-Segler namens Falko, 1,96m Spannweite (37qdm), Styro/Abachiflächen, Gfk-Rumpf, und Vollbalsa-Pendelhöhenleitwerk. Das Modell ist also nicht ganz leicht und flog bisher als Segler etwas schneller als ein Anfängermodell. Ziel ist es, endlich mal ein motorisiertes Modell zu fliegen, dass man ein paar mal ordentlich auf Höhe bringen kann, ohne dabei arm zu werden.

1. Kann mir jemand eine Kombination aus Motor/Regler/Akku/Klappluftschraube für dieses Modell (bzw. diese Parameter) empfehlen?
2. Wieviel Schubkraft oder Watt oder Ampere würdet ihr vorsehen? Ein Händler hat so etwas wie "etwa Schub = Fluggewicht" gesagt. Scheint mir aber irgendwie unplausibel hoch für diesen Fall.
3. Ist es richtig, dass ein Außenläufer am besten geeignet ist und wenn ja: Wie baut man diese Motoren eigentlich vernünftig in so einen Segler ein? Schließlich ist es vorne in der Nase ja ziemlich eng und die (immer?) seitlich austretenden Kabel stören da schon etwas, oder?

Aus meinen Fragen spricht wahrscheinlich viel Unverstand, aber das kann ja nur besser werden :-)
 

flymaik

User
Ist es richtig, dass ein Außenläufer am besten geeignet ist
Das ist m.M. so eine landläufige Meinung,die ich zumindest für Segler nicht teile.
In erster Linie sind sie meist preiswerter als ein Getriebeantrieb.Die meisten AL haben eine zu hohe spez. Drehzahl gerade für Segler heist das es sind oft nur vergleichsweise kleine LS mit rel hohen Drehzahlen im Einsatz.Die somit erreichte Strahlgeschwindigkeit wird i.d.R. vom Modell nicht umgesetzt.Die Gesamteffizienz leidet.Am Prop wird halt immer noch das meiste verschenkt.Wenn du einen AL findest der ähnliche Werte wie eine Getriebekombo bringt ist er meist schwerer.Das kann aber je nach Modell auch von Vorteil sein,wenn man mit dem Schwerpunkt nicht hinkommt.

Schließlich ist es vorne in der Nase ja ziemlich eng und die (immer?) seitlich austretenden Kabel stören da schon etwas

Das ist oft das nächste Problem. Wieviel Platz hast du?

Das Modell ist mir grad nicht so geläufig.Oft werden Modelle unter verschiedenen Namen vertrieben.Vielleicht kannst du mal ein Bild reinstellen?
Vieviel Blei hast du vorn drin und wie schwer ist dein jetziger Empfängerakkku,denn der Antrieb sollte gewichtsmäßig so gewählt werden,das du ohne Blei mit dem Schwerpunkt hinkommst.
Das Gesamtgewicht ist auch noch nützlich.;)
Deine Preisvorstellungen,eventuell schon vorhandene Komponenten.( Akku, Regler)
Welche Steigleistung stellst du dir vor?
Du siehst, da sind noch ein paar Sachen die ganz nützlich wären:)
Wir werden schon was finden:D
 
Hallo Maik,

das Modell ist hier beschrieben. Wieviel Blei damals drin war, kann ich nicht mehr sagen. Das Modell wiegt momentan mit vier Servos und ohne weitere Technik etwa 1000g. Ich habe mal umgekehrt mit einer Federwaage gemessen, dass etwa 350g bis 400g genau am vorderen Ende der Kabinenhaube zu einem korrekten Schwerpunkt führen würden. Je nachdem, wo der Rumpf vorne abgesägt wird ergibt sich ein Durchmesser am Motorspant von 35mm bis 40mm.

Vorhanden ist nichts außer einem Regler für Bürstenmotoren (LRP Indy 200, 35A/1s, 70A/30s, 150A/5min). Dieser hat aber keinen Tiefentladeschutz für Lipos und eignet sich ja nur für Bürstenmotore. Und die scheinen ja irgendwie ziemlich aus der Mode zu sein (?).

Was die Steigleistung angeht, kann ich (quasi) mangels jeglicher Erfahrung eigentlich überhaupt nichts sagen. Bisher habe ich ganz grob mit etwa 70/70/50/15 Euro für Motor/Regler/Akku/Schraube gerechnet, wäre aber dankbar wenn hier eventuelle Zweifel an der Realisierbarkeit eines vernünftigen Antriebs mit diesem Budget geäußert würden.

Schöne Grüße, Merlin
 

flymaik

User
So wie es aussieht kann man da mit nem AL zurecht kommen.
Akku min 1800mAH eher 2200mAh ,mein Tip SLS-2200
Regler 30A für später kanns auch ein 40A sein.
du hast 4 Servos im Modell,dann auf ein gutes BEC Wert legen, mein Vorschlag Schulze Value.
Motor:?? Ich bin eher für IL Getriebe,aber das würde den Rahmen sprengen
Der Markt an AL's,grad aus Fernost ist fast unüberschaubar.
Eher was bewährtes so Richtung Kora 15-14, Hacker A30-14L od. AXI 2828-14 um die 150g Kampfgewicht
LS 12-14"
 
Wenn es reinpaßt, dann vielleicht auch ein AL3548 mit 60A-Smart-Regler. Günstiger geht's kaum. Luftschraube dann je nach Modellauslegung. AerCC 13x6.5M=42 ist sehr universell und liegt satt unter 40A. Aber nicht wundern, wenn's dann fast senkrecht geht ;)
Bezug des Motors bei Staufenbiel.

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,

sieht ja ganz schick aus, die Combo. Weißt Du, ob der AL3548 ein unbewegliches Gehäuse hat? Ist ja sonst etwas unschön wenn der Motor so dicht an den Kabeln liegt und dabei orderntlich dreht.

Ganz doof muss ich noch einmal fragen, wie die Luftschraubenbezeichnungen zustande kommen: 13x6. 13 ist die Länge in cm? Und die sechs?

Grüße,
Merlin
 

flymaik

User
Weißt Du, ob der AL3548 ein unbewegliches Gehäuse hat?

AL bedeutet Außenläufer d.h.das Gehäuse dreht sich ;) Es gibt aber auch AL-Motoren die nochmal in einem Gehäuse stecken,so das man aussen keine drehenden Teile hat z.B. MVVS.

Ganz doof muss ich noch einmal fragen, wie die Luftschraubenbezeichnungen zustande kommen: 13x6. 13 ist die Länge in cm? Und die sechs?

die erste Zahl ist der Durchmesser,meist in Zoll 1 Zoll=2,54cm
die 2.Zahl die Steigung,die beschreibt wie weit sich der Prop pro Umdrehung theoretisch nach vorn bewegen würde,ebenfalls meist in Zoll.
m.W.gibt nur Graupner die Werte in cm an. Zoll ist gebräuchlicher.
 
Maik hat's bereits erklärt. Die Bezeichnung der Luftschraube ist Durmesser [Zoll] x Steigung [Zoll] und "M=42" steht für "Mittelstück mit 42mm Breite".
MVVS würde sehr gut passen, wenn es eng zugeht. Die Anschlüsse sind bei diesen Außenläufern fest nach hinten ausgeführt. In Deinem Fall dürfte der MVVS 3.5/960 besser passen, da er für einen Segler die größeren Luftschrauben drehen kann. "Tschechien" ist gut doppelt so teuer, wie "China", aber die MVVS sind wirklich schöne Antriebe.

Gruß
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten