Fliegt der MAC Fly überhaupt?

Gast_7088

User gesperrt
also ich habe seit kurzem eine MAC Fly von Jamara auf den Brett stehen ..

Der Aufbau ist soweit problemlos. Aber dann kam der Schock. Der gemessene SP lag bei 145 mm.(10 Webra bereits ganz am vorderen Ende des Motorträgers, Akku vorn unterm Tank Gasservo so weit wie möglich vorn ....
Dr Sp ist angegeben für 95 -100 mm ( von wo gemessen darüber schweigt sich Jamara aus) üblicher weise wirds von der Nasenleiste gemessen.
mit Schwer nach gerechnet ( soweit möglich) ergibt sich etwas zwischen 70 und 120mm von der Nasenleiste.

Hatte noch wer die wunderbare Idee sich diesen Flieger zuzulegen und hat einen sinnvollen geflogen Schwerpunkt.

Als Abhilfe käme in Frage das SR Servo nach vorn zu legen.
Ich werde vermutlich nicht damit 3 D fliegen, sondern es soll als Kameraträger dienen. Bzw für Langsamflug.
 
Hi!

Hab mal eben in die Anleitung gesehen, Modell hab ich selbst nicht!
Jamara schreibt doch, daß der SP noch weiter zurück kann...
Hast Du für Seite ein normalgrosses Servo oder wie abgebildet ein Midsize?

Der Schwerpunkt ziemlich "hinten" ergibt sich daher, daß die auch von 60-70er (4T) vorsehen.

Da die Motorhaube eine einfache Form hat wäre es evtl. einfacher den Motor noch weiter vor zu verlegen und ggf. die Haube zu verlängern. Ist imho weniger Aufwand.

Messen übrigens von der Nasenleiste aus...:D (das man das noch extra schreiben muss...:( :eek: )
 
Ist doch alles halb so wild...

Das Ding ist ein Funflyer mit einfacher rechteck bzw Trapezfläche, eine 1000 fach erprobte Auslegung. Den Flieger so auswiegen das der Schwerpunkt ungefähr (+/-10mm gehen locker klar bei der größe) an der dicksten Stelle des Profils liegt und fertig.... Fliegen tut das dann auf jeden Fall!
Genaueres muss man sich dann halt erfliegen.

Gruß, Flo
 

Gast_7088

User gesperrt
Florian Nagel schrieb:
ungefähr (+/-10mm gehen locker klar bei der größe) an der dicksten Stelle des Profils liegt und fertig.... Fliegen tut das dann auf jeden Fall!
Genaueres muss man sich dann halt erfliegen.

Gruß, Flo
zum eine hat das Mistteil eine Trapezfläche die den Rumpfschwerpunkt noch nach hinten legt. Aber ich habe ja 1800gr Platz mal schauen ... :mad:
derzeit bin ich selbst wenn ich das SR nach vorn baue mit dem Sp bei 140mm. das wäre aber ca 20 bis 30 mm hinter der dicksten Stelle aber ich denke ich werde es jetzt zusammen schrauben, grosse Bleikammer untern Tank und dann mal schauen entweder es überlebt den Erstflug oder nicht ....
 

Gast_7088

User gesperrt
Martin Greiner schrieb:
Der Schwerpunkt ziemlich "hinten" ergibt sich daher, daß die auch von 60-70er (4T) vorsehen.
jo und es ist ein 61 webra drunter ...... und 70 er ist nur der 4t ....
wobei ich schon mal geschaut habe nach mein MVVS 91er, nur der ist noch leichter als der webra bei mehr power ... nutzt also nix
 
zum eine hat das Mistteil eine Trapezfläche die den Rumpfschwerpunkt noch nach hinten legt.

Häh??
Reden wir vom gleichen Modell? Der Mac Fly hat einen ganz banalen Rechteckflügel, lediglich an den Randbögen wurde da etwas verschönert, bleibt aber trotzdem ein Rechteckflügel!

Jetzt pack halt den Motor vor bis Du den Schwerpunkt bei etwa 120mm hast und geh fliegen. Falls Du mit Funflyern keine/wenig Erfahrung hast dann drück das Teil einem mit Erfahrung in die Hand. Der bändigt das Teil auch mit Schwerpunkt 160mm;) .
Danach weißt Du mehr, ob nun Blei, Motor vor oder sogar so lassen...

Meine Mini Diablotin ist, was die Hebelverhältnisse anbelangt eigentlich der selbe Flugzeugtyp, am Ende meiner Veränderungen am Modell war der Schwerpunkt auch sehr, sehr weit hinter der "Werkssicherheitsangabe".
Von da her denke ich daß es bei dem Modell ähnlich gelagert ist.
 

JAMARA

User
Hallo Landebahnpflug,

habe Dir eben eine Anleitung zum Mac Fly geschickt. Ist es wirklich der Mac Fly?
Die Schwerpunktangabe in der Anleitung ist von der Nasenleiste gemessen.

Mit besten Grüßen

Jamara-Team
 

Gast_7088

User gesperrt
JAMARA Modelltechnik schrieb:
Hallo Landebahnpflug,

habe Dir eben eine Anleitung zum Mac Fly geschickt. Ist es wirklich der Mac Fly?
Die Schwerpunktangabe in der Anleitung ist von der Nasenleiste gemessen.

Mit besten Grüßen

Jamara-Team

Die Schwerpunktangabe von 100mm von der Nasenleiste habe ich schon rechnerisch bestätigen können ( Bereich 70 bis 120 mm ) nur mit den Einbauten die ich jetzt haben muss ich damit ich die 100mm erreiche arg viel Blei unter dem Tank bzw am vorderen Spant plazieren. Vorn Natur aus bin ich kein Freund von Blei im Flieger.

Ansonsten ist das Modell ok und schnell montiert.
Die Folie und Klebungen sind ordentlcih aus geführt. ( klar klein falten und Bläschen sind immer da aber das ist mit einem Fön oder Bügeleisen rasch behoben.
Ein kleines konstuktives Missgeschick gibt es dennoch. Es ist der Rumpf hinter den Flächen offen (Spant) und die unter Abdeckung der Fläche hat ebeso hier öffnungen so das die ganzen Abgas in das Innere des Rumpfen eindringen und die Holzteile über kurz oder lang mit öl und siff vollsaugen können. aber ein kleine Folie an der Stelle aufgebracht und das Problem ist auch beseitigt.

Am WE werde ich ein wenig Blei giesen und nochmal auswiegen. wenn ich dann bei ca 100 angekommen bin werden wir mal den 61 Webra drehen lassen. so das wir am nächste mittwoch wissen ob und wen ja wie....
;)

Mein Hoffnung war nur das jemand der den MAC FLY fliegt mal ein paar Angaben macht.

Ps danke für die Anleitung ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_7088

User gesperrt
ich kann bestimmt sagen

ich kann bestimmt sagen

das er fliegt sogar sehr gut ....
allerdings stimmt in den Anleitung auch der Hinweis
das er nicht Vollgas fest ist....
Mir ist beim start das Gasgestänge ausgehakt ...
naja er ist dann in der Luft geplatzt .... War sehr cool

Analsye des Schadens .....
Motorspant ist mit dem kompletten Antrieb raus gerissen
Bodenplatte und Fahrwerk auch raus

sämtliche ruder hörner gebrochen
QR abgerissen
HR abgerissen

Ansonsten ist der Rumpf, nachdem der Motor seine eingene Wege gesucht hat, ganz sanft zu Boden geschwebt ....

leider gibt es kein Filmdokumente dieses Fluges....

:D :D

Ich denke das die Servos ich im Heck etwas zu schwer sind.
das meint das wenn sie nur 50 Gr schwerer sind als die geplanten das man vorn natürlich gegehalten muss ind meinem Fall mit 250 Gr besten Angler Blei am Motor Spant...

Eines hat mich aber etwas beunruhigt. Der Motorspant ist nur sehr sparsam am Rumpf an geklebt.
Es waren zwar Dreiechsleisten zwischen Rumpf und Spant jedoch machten diese einen recht trockenen Eindruck. Die Rumpfverstärkung die im Bereich der Fläche zu sehen ist, endet leider nicht am Motorspant sondern am Schot.

Fotos habe ich noch nicht gemacht .... aber ich werde ihn auf alle Fälle wieder aufbauen .

Also der an gegeben Schwer punkt stimmt ... (so weit ich das testetn konnte)

Motor 10ccm Webra mit Sandarddämpfer und 12,75 / 3,75

Aber das geht senkrecht aber mit vollgas waage recht geht ned gut
steht aber auch drin :D
 

Gast_7088

User gesperrt
Gestern war dann

Gestern war dann

endlich wirklich Maiden flight.
Nach dem ich einige Störungen zu beseitiigen hatte und jetzt alle Ruden nur zucken wenn ich das will kann ich sagen das ich gestern erfolgreich einige Flüge absolviert habe.

Ein absolut gut mütiger Flieger der wirklich schön langsam und ohne eingene Zicken in der Luft liegt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten