Gewicht Q 500 Fläche

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Q 500 Piloten,

was wiegen eure Q 500 Flächen flugfertig mit Servo(s) ???

Ist 435 Gramm ok ????


MFG Michael
 
Plastik Flügel

Plastik Flügel

Hallo Micky,

umso leichter du den Flügel aufbaust, umso empfindlicher wird meistens auch die Oberfläche. Ich würde 550g incl. Servos einplannen. Dann dürftest du immer noch keine Gewichtsprobleme bekommen.
Darf man fragen, wie der leichte Flügel aufgebaut ist? Gewebe, Stützstoff usw.

Gruß Mario
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo Micky!

Der erste Flügel aus meiner Form, den ich in Scherfede geflogen bin, wog 515g flugfertig - weniger ist ohne Probleme möglich aber nicht sinnvoll. Die Schalen an sich waren sehr leicht, aber ich hätte beim Verkleben der Schalen und bei den Holmstegen noch ein wenig sparen können. Der Flügel war für mein Empfinden zu empfindlich und zu wabbelig. Der neue Flügel hat etwas dickeren Stützstoff, und ich war mit Lack und Epoxi nicht ganz so geizig. Ich strebe ein Gewicht von 550g an
 
Hallo ,

ich habe hier den Eindruck, es ist ein unheimliches Geheimnis wie man Flügel baut.
Mario ,wenn man hier nach fragt wie man einen Flügel aufbaut , würde ich erst mal selber schreiben wie ich es mache.

Ich habe bis jetzt 6 Flügel gebaut.
Der erste wog 645g

2k Lack 2x 49 Aussen 1mm Balsa 1x49 Innen.
Holm: Balsa 2 mm 3 Lagen in der Mitte Aussen 1 Lage mit Glas.
+ Kohle Rowings
Holm mit Mumpe verklebt . 645 g Mülltonne

Bei den nächsten Flügel:

2k Lack 1x 49 Aussen 1mm Balsa( Leicht )1 mm Innen.
Holm : 4 mm Debron 2 Lagen in der Mitte Aussen 1 Lage mit Glas
+ Kohle Rowings
Holm verklebt mit Pu-Kleber.

Aussenlage, Balsa ,Innenlage und Kohle Rowings ziehe ich in einem Arbeitsgang.
Die Oberfläche hat eine gute Härte und der Flügel ist sehr steif.

Gewicht : Flugfertig 375g mit einem Standard Servo.

Mir ist es aber bis jetzt noch nicht gelungen einem 100%Q-500 Flügel zu bauen, hat aber wahrscheinlich mit meinem Anspruch an mich selber zutun.

Grüße

Robert
 
GFK Flügel

GFK Flügel

Hallo Robert,

meine Flügel sind auch kein Geheimnis. Ich habe allerdings erst ein Q500 Flügel in der Form gebaut. Der Aufbau ist ähnlich wie dein erster. Ich lackiere allerdings mit UP Vorgelat. Beim nächsten Flügel kommt auch nur noch ein Lage auf die Aussenseite und etwas leichteres Balsa zum Einsatz. Das Gewicht sollte dann zwichen 500-550g liegen.
Weiters Einsparen halte ich nicht für sinnvoll, da ich so schon unter das Mindestgewicht komme!

Vg Mario
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hi Leute!

Robert Lichius schrieb:
Hallo ,

ich habe hier den Eindruck, es ist ein unheimliches Geheimnis wie man Flügel baut.
Mario ,wenn man hier nach fragt wie man einen Flügel aufbaut , würde ich erst mal selber schreiben wie ich es mache.

Robert


Geheimnisse baum Bau machen hier wohl nur die wenigsten. Ich haben meinen Flügel gestern aus der Form geholt. Oh Gott, der ist ja noch leichter geworden: 510g inkl. 2x HS85 + Servorahmen und Verkabelung. :D :D

Mein Aufbau:
2K - Autolack
1 x 49er Glas
1,2mm Balsa
1 x 49er Glas als Innenlage.
Locale Verstärkungen aus 93er Kohlefaser.

Holmgurt: Bis zu 3 Lagen Kohle - UD - Band, auslaufend auf eine Lage
Holmsteg: 10mm Balsa, hochkant.

Mit Haptik und Stabilität bin ich, im Vergleich zu meinem ersten Flügel, sehr zufrieden, wenngleich die Oberfläche natürlich durch die einzige Lage 49er sehr empfindlich ist.

Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • img_2838_klein.jpg
    img_2838_klein.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 30
  • img_2871_klein.jpg
    img_2871_klein.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 29
  • img_2873_klein.jpg
    img_2873_klein.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 28
  • img_2879_klein.jpg
    img_2879_klein.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 34
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten