Kindeheit's-Erinnerung Gummi-Monsun

campa

User
Wusste gar nicht, dass es den von Graupner noch gibt. Stand er doch dort im Regal und blinzelte mich an.
Erinnerungen wurden wach an den Gummi-Motor-Monsun, was wir da nicht alles damit erlebt hatten mein Bruder und ich... später mit einem Cöxchen,
ich glaub es war ein Babe-Bee, ausgerüstet haben wir die ersten Motorflug-Erfahrungen gesammelt mit dem kleinen Monsun.
Fernsteuerungen gab's da noch nicht so klein und für elektro gabs noch nicht die geeigneten Batterien.
Aber heute mit der ganzen Miniaturisierung eröffnet es neue Horizonte.
Also den kleinen mit auf die Rechnung. Servo's vom Chinesen, Motörchen, Akku und Regler mit dazu. Empfänger liegt noch einer Zuhause.
Ab an's Werkeln.
So sieht die Motorisierung aus. Sollte gut sein für ca. 150 Gramm Schub was eigentlich dem kalkulierten Eigengewicht am Ende entspricht.

DSC04000b.JPG

Jaja, mit Zap geht's bedeutend schneller als mit dem blauen UHU-Hart von früher.

DSC03998b.JPG

Das Mehrgewicht gegenüber Gummi-Motor ohne Fernsteuerung versuche ich mit ca. 3cm mehr Spannweite zu kompensieren (wenigstens teilweise).

DSC04002b.JPG

Und wenn wir schon mal dabei sind, soll das Ding auch gleich Querruder bekommen. Notfalls kann man die ja mit der Spoiler-Funktion auch noch gleich als Bremsklappen mitbenutzen. Sicher ist sicher.

DSC04013b.JPG

DSC04016b.JPG

DSC04018b.JPG

Und dann sieht's am Ende etwa so aus. Gewicht ist bei 152 Gramm fast dort wo ich es berechnet habe. Die schöneren Moosgummi-Räder haben wohl den 2-Gramm-Unterschied gemacht.

DSC04010b.JPG

Und jetzt müsste nur noch der Wind nachlassen. Schwerpunkt sollte ungefähr stimmen und geradeaus rollt er im Wohnzimmer auch schon.

Wenn er fliegt, werd ich die Bilder nachliefern.

Gruss Campa
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo,

schöne Sache! Ich hatte früher mal die Piper aus dieser Serie (ca. 1983). Eigentlich wollte ich auch die Monsun kaufen, aber der Fachhändler hat mir wegen der Tiefdeckerauslegung als Freiflugmodell davon abgeraten, und mir die Piper empfohlen. Als mir der Plan neulich mal wieder unterkam, hats mir auch schon in den Fingern gejuckt, die mal neu aufzulegen und zu RC-fizieren.
Aber ich hab ja schon eine 90cm WestWings-Gummimotor J3....

Wie ich sehe, sind die Stanzteile aus Balsa senkrecht zur Maserung noch genauso zackeilg wie früher ;).
Sind da immer noch die Plastik-Halbschalenräder dabei, die man mit UHU-Hart verkleben soll? Die sind mir früher immer wieder aufgeplatzt. Sekundenkleber gab es da wohl noch nicht....

Und ich hab damals den Fehler gemacht, wegen der Optik des Baukastendeckels Alkyfix Emaile-Lack draufzupinseln. Danach wars ne Bleiente, flog ohne Farbe zumindest viel besser.

Aus welcher Größenklasse ist denn dein Motor, 5g oder 9g?

Berichte auf jeden Fall mal, wie die Bölkow fliegt.

Oliver
 

campa

User
Hallo Oliver,
Die Piper hatte ich nicht, dafür aber die Cessna und die flog wegen der Hochdecker-Auslegung um einiges besser als der Monsun. Monsun ist aber schöner.:cool:
Die Stanzteile jedoch sind absolute Kacke. :mad:
Da sehnt sich jedes Kind nach ARF.
Vermutlich werden da noch immer die gleichen Stanzwerkzeuge von 1972 verwendet. Teile sind lediglich angestanzt und müssten eigentlich vollkommen nachgeschnitten werden bevor man sie ausbricht.
Die Räder hab ich nicht einmal angeschaut, da ich mich noch erinnern konnte das wir mehr Zeit brauchten um die wieder zusammenzuleimen als zum Fliegen.
Zudem klappern die Mosgummi-Räder nicht so auf der Piste.;)
Bemalen werd ich ihn noch, wenn er akzeptabel fliegt. Dann sollte es eigentlich ein "Beauty" geben, den man immer wieder mal zum Vergnügen rausnehmen und die 3Meter-20Kilo Armada zum Warten zwingen kann.:D

Motor habe ich diesenda mit 8Gramm;
http://www.eflight.ch/shop/USER_ART...=&PEPPERSESS=8d5288c2ac2f0c5cdd7a827ea81f1330

und als Steller habe ich denda;
http://www.eflight.ch/shop/USER_ART...=&PEPPERSESS=8d5288c2ac2f0c5cdd7a827ea81f1330

Bin ja gespannt wie das mit den Querrudern funzt und als Showeinlage dann die Bremsklappen rauslassen wird ein Brüller.:)

Gruss Campa
 

nowa

User
Hallo,

Die Cessna hatte ich auch, und viele Stunden Spaß damit. Zunächst mit Gummimotor, später dann auch mit 0,8-er Cox und Blei im Heck getuned.
Mann, was wir das Ding immer gesucht nach der Landung....:confused:
Jetzt, nach 35 Jahren kann ich es ja zugeben:
Das "durchsuchte" Getreidedfeld am alten Modellflugplatz in Dieburg geht auf meine Kappe :D :D

Ich bitte den Bauern posttum um Verzeihung. :rolleyes:

Gruß, Norbert
 

campa

User
Genau sowas hatten wir auch mit der Cessna.
Das Ding ging mit dem Cox rauf, kam in die Thermik und wollte nicht mehr runter.
Wir mit den Fahrrädern hinterher über's Feld. Bahndamm hoch und drüben wieder runter.
Mist, sie hat sich's wieder anders überlegt. Also wieder Damm hoch und drüben runter, weiter über's Feld.
Bach im Weg? Scheiss drauf, Räder durch den Bach geschleppt und immer hinterher.
Im nächsten Dorf dann Traumlandung auf der Hauptstrasse.
Mann wir lachen heute noch.
Die Cessna hat UNS damals Ferngesteuert!:D

Gruss Campa
 

campa

User
Erstflug

Erstflug

Bei schönstem Winterwetter hat's mich heute auf den Flugplatz getrieben.

Akku rein, Funktionstest und los ging's.

IMG_1945b.jpg

Mit Makro-Aufnahme sieht's fast aus wie'n Grosser.

IMG_1949b.jpg

Piste frei!

IMG_1950b.jpg

Uns siehe da, etwas schwanzlastig zwar aber immerhin.

IMG_1952b.jpg

Mit etwas Klappen ausgefahren fliegt sich's gleich angenehmer.

IMG_1954b.jpg

Knapp daneben ist auch vorbei. Warum machen die auch sooo kleine Pisten? Der Bedarf an Landebahn-Breite steigt umgekehrtproportional mit der Miniaturisierung des Fliegers (könnte man meinen).

IMG_1956b.jpg

Alles in allem ist's ein lustiger Spassflitzer geworden.
Etwas nervös zwar, aber das hieng auch mit der Biese zusammen die lästig und böig von der Seite blies.
Wenn's etwas stärker blies, war der Flieger nicht mehr als ein Ferngesteuertes Blatt im Wind.
Der Umbau hat sich aber auf jeden Fall gelohnt.:cool:

Gruss Campa
 

campa

User
versprochen ist versprochen...

versprochen ist versprochen...

Da er ja ganz passabel fliegt, hab ich ihn wie versprochen noch einer äusserlichen Kur unterzogen.

DSC04093b.JPG

Die Farbe und das Dekor bringen zwar ca. 10 Gramm mehr Gewicht, hat aber auf die Flugeigenschaften eher einen positiven Einfluss gebracht.
Steigen tut er immernoch mit ca. 45 bis 60°. Rollen und Loop's gehen tadellos. Immelmann macht er wie'n echter. Rückenflug mag er gar nicht. Hat wohl immernoch zuviel V.
Aber was soll's! Hauptsache, macht Spaaasss!

DSC04084b.JPG

Gruss Campa
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten