4,7x4,7" Prop abformen...

Nabend zusammen,

da ich es leid bin immer wieder abgebrochene 4,7x4,7" CamProps wegen bruch neu zu kaufen will ich mir jetzt einen abformen.
Habe zwar schon einige Formen gebaut aber noch nie einen Prop abgeformt.

Kennt ihr irgend welche Seiten wo das Abformen von Props beschireben ist?

Welchen Formharz nehme ich am besten?

Worauf ist zu achten?

Hat vielleicht einer von euch noch ne Form für ´nen 4,7x4,7" Camprop die er nicht mehr braucht (würde mir einiges an Arbeit ersparen ;) )?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

MfG Chris
 
Hi Evil
ohne deinen Tatendrang bremsen zu wollen:
-Kohlelatten brechen fast so schnell wie Kunstoff Latten,
-soviel Spaß macht es nicht, Latten zu laminieren und teueres Material braucht man obendrein (1 m2 90er Kohle kostet 60€),
-Sogar die Pylon Experten fliegen auf der WM die original Kunstoff Probs. :D
Nur so als Tip ;)
CU
Ernie
 
Hi Ernie,

ich weiß das die Pylonflieger auf der WM und auch DM zum größten Teil die orginal CamProps fliegen. Wer aber dort teilnimmt hat genug Geld und ich bin nur Student mit begrenzten Budge und man möchte ja nicht das ganze Geld für Props ausgeben ;) - da mache ich mir lieber den Streß und bau mir die Props selber.

Für einen 4,7x4,7" brauche ich auch kein Kohlegewebe, sondern für so kleine Props werde ich nur Rovings nehmen, das müßte vollkommen reichen.

Danke Josef für die Page...

MfG Chris
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hi!

Worauf ich bei meiner nächsten Propellerform achten werde: DIE FARBE! Nimm nach Möglichkeit kein schwarzes Formenharz, darin sieht man die Rovings kaum. Gewebe ist überflüssig, Rovings reichen dicke!
Zum Modellieren der Trennebene habe ich Polyesterspachtel genommen, der in ca. 10min aushärtet.

Frohes Panschen!
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Chris,
das Abformen und das Laminieren eines Cam Props macht für Dich schon Sinn.

Ich schicke Dir bei Bedarf ein Bild von einer Prop Form von F3D, dann wird der Aufbau klar!

Mach Dir einen Prop aus ARAMID (Kevlar). Der geht nicht mehr kaputt.
Der Aufwand für einen Prop: Form wachsen, Rovings einlegen, entformen, auswuchten liegt bei ca. 1 bis 2 Stunden. Du kannst Dir überlegen, ob es Dir das Wert ist.
Ich tendiere dazu, Alles zu kaufen was es gibt, um mehr Zeit für sachen zu haben, die es nicht gibt. Dazu gehört aber auch eine ARAMID LS.

Otto
 

plinse

User
Moin,

ich habe den Eigenbau von Pylonpropellern aufgegeben. Es ist mir den Zeitaufwand nicht wert.

Die meiste Zeit geht in das Wuchten und das tut auch Not. Aramidpropeller sind zwar eine nette Idee aber die nachzubearbeiten ist eine Strafe, ich habe es ein mal versucht und danach gelassen. Wenn man das macht, sollte man den Prop aus Füllstoff bauen und nur einige Aramidrovings reinlegen, die nicht aus der Form gedrückt werden.

Bei zu vielen Rovings hat mich das dann auch mal eine Motorwelle gekostet, man kann den Prop auch zu hart machen.
 

Gunter

User
Hallo Evil,

nimm doch ne Prop-Saver-Dichtungsring-Befestigung. Die fliegen wir schon seit Jahren, ohne neue Props dauernd kaufen zu müssen.

Geht prima und spart echt Geld.

Gruß,

Gunter
 
@Gunter: Auch bei ´nem Hacker BL20? Sorry, aber bei den Drehzahlen fehlt mir dann das Vertrauen in die Dichtungsringe.

Danke Speed für die Aufbauenden Worte ;) Denke auch das es Sinn macht, zumal ich das ganze Material schon hier hab und mein propverschleiß ja auch nicht sooo hoch ist, dass ich nurnoch am Harzen und Wuchten wäre :D
Vielen Dank für eure Mithilfe, werde das mit dem Kevlar Prop auf jeden Fall mal ausprobieren, das hört sich interessant an....
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Andi,
danke für den Hinweis auf die Seite.
Für den o.g. Zweck ist eine Druckform besser geeignet. Auf dem Laminat einen Aufbau aus Spanplatten mit einer Höhe von 2-5 cm aufsetzen und das Volumen mit Quarzsand Epoxy Gemisch auffüllen.
Beim Pressen zentriert sich die LS auch ohne Passdübel.
Geschlossene Formen sind erstmal attraktiv, da der Randbogen schon fertig ist. Im praktischen Gebrauch ist es nicht so optimal. Besser ist es die Rovings und überschüssiges Harz am Rand austreten zu lassen. Die Props haben ein optimaleres Harz-Roving Verhältnis und sind symmetrischer, was das auswuchten erleichtert.
Die Pressform mit Quarzsand ist auch wärmeformbeständiger, sodass sie sehr viele Tempergänge ohne Schaden mitmacht. Das Arbeiten bei höheren Temperaturen ergibt eine bessere Qualität. Die beim Rühren eingebrachten Luftblasen im Harz z.B. platzen auf und durch das dünnflüssigere Harz schließt die Form besser. Der Überstand ist dünner.
Otto
 
Hallo zusammen - es ist vollbracht!!!!

Meine Form ist fertig und der erste Prop ist schon entformt.

Also ich bin total begeistert :D . Schon der erste Prop ist super gut geworden. Mit dem Ergebnis hatte ich echt nicht gerechnet!

Der Prop ist auf jeden Fall fliegbar. Hat zwar einen kleinen "Lufteinschluß" an der Blattspitze aber damit kann man leben und der nächste wird ja erfahrungsgemäß eh viel besser... ;)

Da so ein kleiner 4,7x4,7" Prop auch nicht so viel arbeit macht und ich wie schon gesagt das Mateial schon da hatte und quasi "Reste" verwendet habe hat sich das auf jeden Fall gelohnt! :cool:

Versuche mal Fotos zu machen und die hier zu presentieren...

Danke für eure Hilfe!!!

MfG Chris
 
Moinsen!

Also geflogen ist mein erster Prop nun auch schon :D Wuchten war eigentlich schnell gemacht und flog wie immer super :cool:

Hier noch wie versprochen die Fotos:
Bild 1
Bild 2

MfG Chris

[ 01. April 2003, 23:05: Beitrag editiert von: Evil Knivel ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten