E-Segler mit BEC-Regler und zusätzlichem BEC

Jo_

User
Ich möchte Wölbklappen in einem E-Segler nachrüsten. Somit müssen 6 Servos betrieben werden. Das möchte ich meinem Kontronik PIX 3000 mit einem 2A BEC nicht zumuten.

Nun würde ich gerne zusätzlich aus Gewichtsgründen ein externes BEC wie z.B das Castle BEC an dem Antriebsakku anschliessen und auf einen zusätzlichen Empfängerakku verzichten.

Macht die Verwendung eines externen BEC Sinn und kann ich das BEC des Reglers und des externen BEC direkt an den Empfänger anschliessen, benötige ich ein zusätzliches Bauteil (Doppelstromversorgung) oder unterbreche ich die Stromzufuhr vom Regler zum Empfänger?
 
Zwei BEC's

Zwei BEC's

Hallo Jonathan,

elektronisch gesehen ist es möglich zwei BEC's zu verwenden.
Du kannst z.B. einen Teil der Servos wie gehabt an den Empfänger anschließen. Die zusätzlich Servos nur mit Masse und Signal an den Empfänger. Gleichzeitig die Masse und Versorgung der zusätzlichen Servos an das zweite BEC.

Unter allen Umständen aber vermeiden, daß die beiden Plusleitungen der BEC's zusammenkommen.

Sorgfältige Störungstests nicht vergessen.

Willst Du nur ein BEC, dann einfach die Plus-Leitung vom Regler zum Empfänger unterbrechen!


Grüße

Sascha
 

Jo_

User
Vielen Dank für die Antwort.

Würde es nicht Sinn machen beide BECs als Doppelstromversorgung (aus einer Quelle) zu nutzen und wie könnte ich es bewerkstelligen, dass ich beide BECs an den Empfänger anschliessen kann (Doppelstromversorgung)?

Kann das 2A BEC des Reglers in diesem Fall überlastet werden oder wird dies vom stärkeren externen BEC abgefangen?
 
Ja und nein

Ja und nein

Hallo Jonathan,

wenn Du jede Plusleitung der BEC an die Anode jeweils einer Diode hängst und dann die beiden Kathoden verbindest und da als Versorgung zum Empfänger führst, dann hast Du das in etwa.

Aber es wird sich folgende Situation einstellen: Jedes der BEC's ist eine geregelte Spannungsquelle. Eines wird eine leicht höhere Spannung haben. Dessen Diode wird leiten. Wird dann die Belastung so hoch, daß die Spannung anfängt einzubrechen, dann wird auch die andere Diode anfangen zu leiten.
Es ist also undefiniert, woher die Energie anfänglich kommt. Außerdem hast Du an Dioden 0,3-1V Spannungsabfall je nach Typ. Das fehlt Dir an den Servos.

Ich denke mal, daß die BEC's nicht so oft ausfallen wie die Akkus. Insofern gewinnst Du nichts an Sicherheit, wenn alles an einem Akku hängt.


Grüße

Sascha
 

migru

User
Hallo Jonathan,

ich verwende in meinen E-Seglern eine doppelte Stromversorgung, so, wie es Sascha beschrieben hat. Allerdings mit zwei deutlich unterschiedlichen Spannungen: das BEC aus dem Motorregler liefert 5V, mein Empfängerakku liefert (über einen Spannungsregler) 6V. Daher ist sichergestellt, dass ausschließlich der Empfängerakku belastet wird. Sollte dieser auf unter 5V einbrechen, wird automatisch das BEC des Motorreglers aktiv. Über die aktuelle Spannungslage werde ich über mein Vario (Picolario) informiert und kann sofort reagieren, sollte die Spannung des Empfängerakkus stark einbrechen.
 

BZFrank

User
Hi,

zwei BECs in dieser Konfiguration zusammen zu betreiben bedeutet eine Erhöhung der Ausfallwahrscheinlichkeit. Du sollest lieber auf Redundanz setzen.

Daher lieber ein vernünftiges Hochvolt-BEC zusammen mit einem kleinen (Eneloop 800mAh) Pufferakku. Schau mal hier:

http://www.microsens.at/modellflug/BEC.htm

Mit Pufferakku bis zu 9A Kurzzeitbelastbarkeit sollten ausreichen. falls dir die 2.5A Dauer nicht reichen nimm zwei.

Grüße

Frank
 

HorstA

User
4 Zellen Pufferakku ausreichend?

4 Zellen Pufferakku ausreichend?

Hallo,

weis jemand ob beim Microsens Hochvolt BEC 4-Zellen als Pufferakku ausreichend sind?
In der Herstellerbeschreibung ist folgendes angegeben:
Eingangsspannung : 9V min. – 55V max.
Das heist doch min. 3 Lipo Zellen oder 8 NC/NMiH, oder?

Besten Dank
Horst
 

HorstA

User
Sicherheitsakku 4 Zellen 800mAh

Sicherheitsakku 4 Zellen 800mAh

Folgendes schreibt der Hersteller auf die Frage zur Größe nach dem Sicherheits- Pufferakku:

Gruß Horst
From: Microsens [mailto:microsens@aon.at]
Sent: Wednesday, January 21, 2009 9:22 PM
To: Arendt, Horst
Subject: Re: Frage zum Hochvolt BEC


Ja, richtig. Es wird ein 4-Zellen Eneloop mit 800mAh verwendet.

MfG Peter Klementschitz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten