Problem mit Corel Draw 11 und Vista

WU

User
Eine Frage an die PC- und Software-Experten unter euch:

Weshalb habe ich mit Corel Draw 11 unter dem Betriebssystem Windows Vista (Home Basic) keine Hilfe? Und noch viel schlimmer, weshalb tut das Programm unter Vista so, als ob ich eine Querty-Tastatur angeschlossen hätte? Kann man das Problem irgendwie lösen, oder muss man akzeptieren, dass Vista nicht mit CD11 zusammen arbeiten will?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß
Wolfgang
 

WU

User
Hallo Nowawes,

dass CD11 nicht für Vista gemacht ist, ist mir schon klar. Als es auf den Markt kam, war ja noch kein Vista in Sicht. Vista befindet aber auf dem neuen PC meiner Frau und sie möchte gerne weiterhin mit CD11 arbeiten. Sie ist an das Programm gewöhnt und zudem sind neuere Versionen schon extrem teuer.

Mich enttäuscht das Vista schon ein wenig, denn auch andere ältere Programme laufen schlecht oder gar nicht oder bringen das System zum Absturz. Außerdem finde ich es sehr unübersichtlich. Ich weiß natürlich nicht, ob SP1 oder andere neuere Updates vorhanden sind, ich werde das aber als nächsten Schritt prüfen. Allerdings habe ich wenig Hoffnung, dass sich das Problem dadurch lösen lässt.

Trotzdem vielen Dank!

Gruß
Wolfgang
 

WU

User
So, das Hilfe-Problem ist gelöst. Von dem Link aus ließ sich die dazu notwendige Datei herunter laden. Das schwer wiegendere Tastatur-Problem existiert jedoch leider weiterhin. Kann sich da niemand einen Reim drauf machen? Es würde mir ja noch einleuchten, wenn Vista bei anderen installierten Programmen auch von einer Qwerty-Tastatur ausgehen würde. Aber das passiert nur mit CD11 und anders herum läuft genau dasselbe CD11 auf meinem (wesentlich älteren) PC mit Windows XP völlig problemlos!???

Gruß
Wolfgang
 
... es haette aber sein koennen, dass corel einen "vista"-patch fuer cd11 auf den markt bringt. warum sollten sie das aber tun?!?! du baust doch auch nicht einen alten motor in ein neu gekauftes auto ein - oder?!?! ;-)

beschaeftige dich mal in ruhe ein paar stunden mit deinem neuen vista. ich wette, dass du es dann nicht mehr "unuebersichtlich" findest; auch die vielen meldungen und "festplattenaktivitaeten", wie sie am anfang auftreten, werden verschwinden... ;-) viele meiner klienten haben sich damals empoerend ueber vista geaeussert - nun moechte keiner mehr gegen windows xp tauschen - es ist einfach so!

zum thema zurueck: es gibt im vista, wie auch im xp einen sog. kompatibilitaetsmodus. wenn du das entsprechende programm (*.exe) mit der rechten maustaste anklickst, kannst Du unter Eigenschaften/Kompatibilitaet ein paar Einstellugen machen, die aeltere SW ggf. zum Laufen bringen.

Weiterhin empfehle ich Dir dringend - falls noch nicht geschehen - auf SP1 upzugraden. Du kannst unter System (rechte Maustaste auf Computer/Eigenschaften) nachschauen, ob das ServicePack 1 bereits installiert ist.


Vista.jpg


Was genau ist denn dein "querty" problem? Ist es die englische Tastaturbelegung? Funktionieren bestimmte Shortcuts nun nicht mehr in CD11?

Wenn alles nichts hilft, installiere Dir Sun's "xVM VirtualBox". ;-)

Gruß,
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

WU

User
Hallo Uwe,

da bin ich wohl auf einen wirklichen Experten gestoßen! Vielen Dank für deine Bemühungen, ich werde mich heute Abend nochmals in das Thema vertiefen. Ich muss natürlich schon zugeben, dass meine Vista-Antipathie an mir selbst liegen könnte. Ich bin ein "Normal-User" ohne tiefere Kenntnis der Materie. Die Sache mit CD11 ist jetzt eben Wasser auf meine Vorurteilsmühle. Ich bin XP gewohnt und darin eingearbeitet und deshalb finde ich es (möglicherweise zu unrecht) besser...

Bei CD11 geht es mir jetzt noch nicht mal um irgendwelche Shortcuts o.ä., sondern zunächst mal ganz normal ums Schreiben mit der Textfunktion. Da ist es schon ziemlich blöd, wenn anstatt Z immer Y kommt und die Schrägstriche nicht gefunden werden und keine Umlaute funktionieren...

Gruß
Wolfgang
 
I do my best! Danke! :-) Vielleicht noch ein Tip: Unten rechts in der Taskleiste findest Du in Vista die "Sprachenleiste". Disable doch mal mit Rechtsklick auf das DE-Symbol die "Automatik Funktion" - vielleicht reicht das ja schon. Bzw. Switche ganz einfach in CD11 mit "Linke Alt + Umschalt" Taste zwischen Deinen voreingestellten Eingabesprachen. Ich kann mir durchaus Vorstellen, dass irgendeine API in CorelDraw 11 fehlt... ;-)

pic1.gif


pic2.gif
 

WU

User
Hallo Uwe,

das Forum hier ist einfach Spitze!!! Vielen Dank für deine Hilfe, meine PC-Welt sieht jetzt schon wieder viel freundlicher aus. Dein Hinweis mit der linken Alt + Umschalttaste hat das Problem beseitigt.

Noch einen schönen Abend
wünscht Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten