Messkabel

Hallo zusammen,

bin kein Elektronik-Fachmann, habe aber eine Frage hierzu.

Kann ich einfach mit einem Multimeter die Amperezahl zwischen einem Lipo und dem Regler messen? Wie wird das "geschaltet", also z. B. in Reihe den Pluspol durch den Multimeter schalten, oder benötige ich ein spezielles Kabel?

Sorry für die n00b Frage..aber ich weiss es einfach nicht.

Danke + Gruß
 

FamZim

User
Hi

Wenn das Messgerät DEN Stom ab kann im Prinzib ja.
Aber die dünnen Kabel sind nix für hoheströme, ausserdem zu lang.
Versuch den Akku direkt einzustecken (+ oder -) und den Steller auch mit "dickem" Kabel.
Dann reicht der Kondensator des Stellers meist noch aus.

Gruß Aloys.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Strommessung und Multimeter

Strommessung und Multimeter

Hallo

Also die gängigen Multimeter können maximal so um die 10A und das auch nur kurzzeitig (dünne Messleitungen mickriger Messwiderstand).
Wird in Reihe zum Verbraucher eingeschliffen wie du es beschreibst.

Ich würde die indirekte Methode wählen über den Spannungsabfall an einem Shunt. Passende Shunts gibts bei Conrad oder selber basteln aus einem ausgemessenen Leitungsstück.

Das heißt für dich anstatt des Multimeters wird der Widerstand (Shunt) in die Plusleitung eingeschleift. Der Spannungsabfall am Shunt wird gemessen.

Das Whatsup macht das genauso.
Wenn du Geld ausgeben willst ein Wattsup oder Zangenamperemeter kaufen.

Gruß Bernd
 
Hallo,

vielen Dank für die Auskunft...kann leider nur mit dem Zangenamperemeter etwas anfangen ;)

..habe gerade mal die Anleitung von meinem Multimeter gesehen und siehe da, max. 20A. Das würde sich dann wirklich etwas schwierig gestalten;) Also schaue ich mich mal nach dem o. a. Tool um. Selber basteln ist auch eine Option, nur habe ich keine Ahnung wie ich das mit einem "Shunt" machen soll. Für Leute auf meinem Level wäre dann wohl der Zangenampermeter, oder eine wasserdichte Bauanleitung das richtige;)

Danke!
 
Ampère

Ampère

@francisco:

Ich habe verschiedene, z.T. professionelle Shunts, aber einsetzen tue ich sie ungern, wegen des Verkabelungsaufwands und der Temperaturabhängigkeit oder mechanischen Größe. Ich habe jetzt ein Zangenampèremeter, dass setze ich wesentlich häufiger ein und jetzt spinnt auch kein Regler mehr rum.
Deshalb: Zangenampèremeter, auch wenn's nicht ganz so präzise ist!!

Gruß Bernhard
 
Hallo francisco,

für eine erste Näherung kannst du sehr gut einen selbstgebauten shunt einsetzen: 3 adriges Elektrokabel (NYM-Kabel) für die normale Elektroinstallation dient dabei als Shunt-Widerstand. Bernd König hat das auf seiner Homepage beschrieben (KB-Modell.de --> Navigation oben, "neue Seiten" --> billige Strommessung). Ansonsten kannst du auch einen Datenlogger statt des Zangenamperemeters kaufen (Eagly Tree Micro Power E-Logger) und kannst damit deine Antrieb komplett vermessen - und zwar auch dort, wo es drauf ankommt: in der Luft.

MfG Peter
 

micbu

User
Zangenamperemeter!
Ab ca. 30€ bist du dabei.
!!!! Aufpassen, die meisten können nur Wechselstrom, nur wenige können auch Gleichstrom messen!!!

Viele Grüße, Michael
 
Hiho,

also... ich bekomme über einen Freund mal so ein Zangenmessgerät ausgeliehen und damit werde ich es dann mal probieren.

Danke für die Antworten!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten