FLZ Vortex, wie zuverlaessig?

hul

User
neugierig geworden durch diese Diskussion http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=131728 habe ich mein neues Projekt mit FLZ Vortex durchgerechnet. Erfreulicherweise hat sich die schon vorher mit anderen Methoden bestimmte EWD bestaetigt, allerdings waere der Rumpf mit etwa 1 Grad Anstellwinkel durch die Gegend geflogen statt wie gedacht mit Null. Ich nehme an, dass dies visuell nicht wirklich stoeren wuerde, trotzdem frage ich mich jetzt natuerlich, ob ich die Einstellwinkel entsprechend anpassen soll resp. wie zuverlaessig die Resultate von FLZ Vortex sind.

Angehaengt ist das .flz file (Extension umbenennen in .flz damit's funktioniert).

Besten Dank, Hans
 

Anhänge

  • DEMO.pdf
    19,9 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Datei auch nicht öffnen. Hier aber meine generellen Überlegungen dazu:

FLZ Vortex als Wirbelleiterverfahren berücksichtigt Einflüsse, die in einer vereinfachten Überschlagsrechnung IDR nicht berücksichtigt werden, nämlich den Induzierten Anstellwinkel und den Flügelabwind. Hast Du die in Deiner Rechnung abgeschätzt?

[edit]Ach so, das ist eine umbenannte FLZ-Datei. Hatte ich überlesen; habe versucht sie als pdf zu öffnen. [/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

hul

User
erstaunlich, bei mir auf dem PC geht's auch nicht mehr nach dem Umbenennen. Vielleicht geht das hier?

Gruss, Hans

edit: ich bin offenbar zu bloed, krieg's nicht hin die extension zu aendern...
 

Anhänge

  • DEMO.pdf
    19,9 KB · Aufrufe: 67

Gast_15450

User gesperrt
:) Guten Abend Hans
Seit ich Flz Vortex besitze habe ich alle meine gekauften Modell damit nachrechnen lassen.Die Rechenergebnisse haben immer gestimmt!:)
Die vielen Zusatzinformationen haben mir gezeigt wie mein Modell reagieren wird. Daher bin ich von Überraschungen verschont geblieben.
Besonders was den Schwerpunkt anbetrifft.Ich habe schon viele Piloten beim Erstflug mit ihren Modellen kämpfen sehen weil der Schwerpunkt zu weit hinten lag.Oft ist dieser Kampf unglücklich ausgegangen.:cry:
Für den Erstflug lasse ich mir immer einen Schwerpunkt mit grossem Stabilätsmaß errechnen.Dann ist das Modell sehr ruhig in der Luft,weil mir sowieso immer die Beine schlottern.:D In den nächsten Flügen wird der Schwerpunkt dann stufenweise verändert.
Im Forum http://Fliegerforum.embeh.de findest Du in der Rubrik FLZ-Vortex etliche Modellsimulationen. Es lohnt sich :)
Gruss Gunter
 

hul

User
induzierten Anstellwinkel und den Flügelabwind habe ich nicht beruecksichtigt. Das FLZ muesste jetzt gehen, Herr Gates hat mich verwirrt....

Hans
 
Hallo Andi,

das ist ja ein echtes Schnäppchen, keine 1300,- $ pro Jahr....
Ideal, um mal eben den nächsten Segler durchzurechnen. Nur so als zweite Meinung eben...

Nichts für ungut, aber das werden sich nur wenige gönnen wollen.

Gruß Walter
 
Gabs vor Jahren mal für kurze Zeit in einer Light-version als "Schnäppchen", da hab ich zugeschlagen. Stimmt, für das Geld, das sie jetzt verlangen, würd ich davon Abstand nehmen.


Grüsse
Andi
 

hul

User
vielen Dank fuer Dein Angebot. Beiliegend die Daten. Pfeilung der verschiedenen Trapeze bezieht sich auf den gleichen Nullpunkt (Nase von Trapez 1), keine Verwindung, Schwerpunkt bei 115mm, Einstellwinkel Fluegel 2.2 Grad, HLW 1.3 Grad (Nase jeweils hoeher), Gewicht 5kg, Abstand der Nasenleisten von Fluegel und HLW ist 868mm, HLW 130mm nach oben versetzt.
FLZ-Vortex gibt damit eine Fluggeschwindigkeit von 25m/s raus, Stabilitaetsmass 9.5%.

Gruss, Hans
 

Anhänge

  • Geometrie.jpg
    Geometrie.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 68
  • Flaeche.jpg
    Flaeche.jpg
    16 KB · Aufrufe: 52
  • HLW.jpg
    HLW.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 64
Servus,

also der Rumpf sollte waagrecht in der Luft liegen(-0,04 Grad). Gesamtneutralpunkt 14,7cm.
Bei 25m/s liefert der Flügel geringfügig mehr als 5kg Auftrieb.

Scheint gut zusammenzupassen! :)

Grüsse
Andi
 

Anhänge

  • Segler.jpg
    Segler.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 39

hul

User
vielen Dank, stimmt wirklich sehr gut ueberein. Zum Vergleich ein FLZ-Vortex Screenshot.

Gruss, Hans
 

Anhänge

  • FLZ screenshot.jpg
    FLZ screenshot.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 116
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten