Pilatus B4 von Thommys oder RS-Modellbau/Roma-Air

Hallo an alle Pilatus B4 Fans

Ich liebäugle schon lange mit der Anschaffung einer Pilatus B4.
Von der Grösse her denke ich wären die 3.75m Modelle von Thommys oder rs-modellbau.de/roma-air.ch ideal.

Neben reichlich Durchzug (auch bei geringem Gewicht) sind für mich gute Thermikeigenschaften sehr entscheidend.
Die B4 soll für mich ein Allrounder eben auch für mässige thermische Bedingungen sein, desshalb soll auch ein geringens Abflug-Gewicht von 5-5.5kg realisierbar sein.


- Wer kennt die beiden Modelle, vielleicht sogar im direkten Vergleich????

- Wie verhalten sich die unterschiedlichen Profile? Thommys B4 RG8 , RS E-211 oder E-392mod

- Bei Rs-modellbau, welches Profil für welche Anforderungen?

- Ist 5 kg Abfluggewicht realisierbar?


Hoffe auf eure Hilfe.
mfg Rico
 
Also ich kenne vom Sehen her die B4 von Thommys mit dem RG8. Besagte B4 wiegt zwar 6,3 kg, aber wenn man sie schön laufen lässt, dann fliegt sie auch bei mäßigen Bedingungen sehr gut und nimmt auch schwache Thermik gut mit.
Der Besitzer ist absolut überzeugt von der Maschine. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass es ein hervorragender Pilot ist, der mit Sicherheit viel aus dem Flugzeug rausholt.

Gruß Henning
 
B4

B4

hallo crash hoschi

ich hab seit 2 jahren die thomis b4 (in der schweiz bei slowflyer zu kaufen) und bin hell begeistert. fliege eigentlich nur am hang (mt. salève bei genf) und kann sagen, das ding geht mächtig ab was durchzug anbelangt. meine ist mit gfk beschichteten flächen und leitwerken 5,9 kg, wenn du das original folienfinish draufläst, liegen wohl 5,2-5,4 kg drin. die b4 geht auch bei mässigen bedingungen noch gut, weil sie richtig einfach zum kreisen ist. ich kann bei meiner noch zusätzlich 1,1 kg blei in den rumpf laden, was ich an guten tagen gerne tue:)
http://www.youtube.com/watch?v=CgpfSYRTFyI
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigenschaften RG 8 Profil

Eigenschaften RG 8 Profil

Hallo Hunzi

ich liebäugle auch mit der Thommys B4.
Auf dem Video von Thommys B4 sieht man den Flieger immer in voller Action.
Kann man die B4 mit dem RG 8 auch langsam fliegen, oder muss das Teil immer so schnell geflogen werden?

Hat jemand noch einen Link auf die Eigenschaften eines RG 8 Profils?

mfg Rico
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe speziell wegen der besagten B4 das RG8 mal angesehen.

Bei der großen Rezahl (tiefer Flügel, Rechtecktrapez...) in Wölbung (eher moderat und Wölbungsrücklage eine nahezu perfekte Kombination. Aussen zum Randbogen hätte ich mir einen Übergang gewünscht z.B. Richtung RG15, aber die B4 geht auch so sehr gut.

Hans
 
@Hans

danke,
also auch gute Langsamflugeigenschaften? Trotz des dünnen Profils aber dank der grossen Flächentiefe, hab ich das richtig verstanden?

mfg Rico
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten