nylonummantelte Stahllitzen löten

Hallo Leute,

Ich habe an verschiedenster Stelle den Tipp aufgeschnappt, dass man Stahlseile für die Seitenruderanlenkung elektrisch verbinden kann, um mögliche Störungseinflüsse auf die Empfangsanlage zu verringern. Nun habe ich für die Seitenruderanlenkung nylonummantelte Stahlseile verwendet. Löten und mit Litzen verbinden konnte ich das auf Anhieb aber nicht. Mache ich da etwas falsch? Oder geht das wirklich nicht?
Oder gibt’s einen Trick dazu oder gar eine ganz andere Möglichkeit?.

Ich möchte, soweit es mit einfachen Massnahmen geht alle möglichen Stör-Einflüsse ausschliessen.
Als weitere Möglichkeit habe ich schon gelesen, dass irgendwelche Kevlarseile verwendet werden können. Die haben meist aber hohe Dehnungskoeffizienten, mindestens was ich so im Drachenbedarf gefunden habe. Was müsste man als eine solche Alternative verwenden? Spezielles Produkt?
( N.B: es geht um meinen Habicht 1:3.5)
 
Hast Du eine Möglichkeit, die Seile über die mechanischen Befestigungspunkte hinaus laufen zu lassen? Dann würde ich am unbelasteten "Schwänzchen" die Ummantelung abschaben und einen Quetsch- oder Klemmverbinder drauf machen.

Das sollte auch gehen, wenn Du die Seile um Kauschen führst. Einfach das lose Ende länger lassen und die zwei Enden miteinander verbinden.
 
Hub schrieb:
Warum Löten:confused: es geht viel einfacher Walter.
Es geht nicht um eine sichere mechanische Verbindung, sondern darum, alle ausgedehnten Metallteile auf ein elektrisches Potential zu legen, dass keine starken elektrischen Felder auftreten können. Da helfen dann Quetschhülsen aussen auf die Ummantelung nur sehr bedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,
Das mit den Stahlseilen darfst Du nicht so eng sehen.
Du kannst sie verlöten,das ist aber nur klecksen bsw. kleben mittels Zinn
Alles Kein Problem -elektrische Verbindung ist trotzdem gegeben.Die Antennen sind auch nur gesteckt oder geschraubt-auch beim TV oder Rundfunk

Du kannst aber auch die überstehenden Enden mittels Lüsterklemme oder
vergleichbares verbinden.

ich benutze die beiden Seile des SR in verbundener Form sogar als Antenne.
Also beide Seile.Du must aber am Boden testen ob mit eingeschobener Antenne die erforderliche Reichweite gegeben ist. Wenn ja, dann ist im Flug auch alles o.k.
Es ist ist besser alles als Antenne zu benutzen, als eine Antenne die von vielen metallischen Teilen umgeben ist . Dadurch bekommst Du nur Dämpfungen des Antennensignals.

Ich gehe immer ins Angelgeschäft und kaufe mir dort für weing Geld entsprechende Stahlseile.Die 10 meter -Rolle für 4-5 €.
Diese Seile sind kunststoffummantelt und mit dem Feuerzeug kannst Du die verschlungenen Enden mit dem Feuerzeug wunderbar verschweißen.
Geht nie mehr auf. Frag im Anglergeschäft.Da gibt es auch die erforderlichen
Hülsen und Wirbellager -Alles billig und gut.

Gruß Manfred
 
Löten Zwecklos.

Gehärteter oder vergüteter Stahl lässt sich schon schwer löten, als Litze schonmal extrem schwer.
Vllt. mit dem richtigen Flussmittel, Löthonig o.Ä. oder mit Lotpaste (bleihaltig)

Mach eine Quetschhülse drauf.
 

catman

User
Also, ich hab´das so verstanden, daß der Walter die beiden Seile miteinander verbinden will um Knackimpules auszuschließen.
Meines Wissens ist das eine sehr gute Lösung, allerdings, da Walter sowieso Nylonummantelte Seile nimmt ist ja ein verbinden der Seile wegen Knackimpulse unnötig, oder irre ich mich da.

Grüße

Cat
 
Hi Cat,
Ich denke nicht dass Knackimpulse ein Problem werden könnten sondern wie von Markus erwäht elektrische Felder.
MarkusN schrieb:
... sondern darum, alle ausgedehnten Metallteile auf ein elektrisches Potential zu legen, dass keine starken elektrischen Felder auftreten können.....
Frage mich aber nicht um die genauen Zusammanhänge.

@all
Ich danke jedenfalls mal für eure Postings. Die Anlenkungen sind schon alle erstellt. Wenn ich die Enden nun verlängern will, muss ich neue Litzen montieren. Ich werde das mal genauer anschauen wie ich die Enden mit Hülsen aus Röhrchen klemmen kann. So werde ich das löten vergessen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten