Problem mit Jeti und MC22S

discus

User
Hallo,brauche eure hilfe!!Habe heute mein Jeti 2,4 eingebaut nachder anweisung auf der hompage von Jeti.Wenn ich auf 35 den sender einschalte steht dort hinterm modellname DSC und am modell geht garnichts,auch die anfrage vom sender wegen HF modul einschalten kommt nicht,habe ich alles falsch eingesteckt,bin ich zu doof?Die stecker halten auch nicht, fallen so wieder heraus!!Wer weiss rat? Bilder habe ich mal angehängt.

mfg Roland
 

discus

User
Die bilder

Die bilder

Jetzt müsste sie dasein.
 

Anhänge

  • mc22 001.JPG
    mc22 001.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 37
  • mc22 002.JPG
    mc22 002.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 42
  • mc22 003.JPG
    mc22 003.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 42
Wie es aussieht hast Du die Stecker falsch aufgesteckt, soweit ich das weiß gehen die Litzen nicht seitlich aus dem Stecker sondern nach oben...
Da wo die Litzen in den Stecker gehen sollte der geriffelt sein, das muß an die geriffelten Flächen an den Modulen.
Gruß
Hias
 

discus

User
gut

gut

habe ich gemacht,stecker halten,DSC ist noch immer da,servos ohne funktion,auch nach rückbau.Auf 2,4 ist auch das DSC im display,ist das HF modul hin?

mfg Roland
 
Klemm mal den Accu ein paar Minuten ab, oder schau in Deiner Betriebsanleitung nach ob und wie man bei Deinem Sender einen Reset machen kann.
Daß Dein HF Teil defekt ist glaube ich eher nicht.
Ich denke eher daß der Sender jetzt einen Fehler gespeichert hat weil er kein HF Modul gefunden hat...
 
Ich habe gerade meine MC22S aufgemacht und nachgeschaut. Das Kabel das zum Jeti HF-Teil führt (1xrot 3x weiss) ist verkehrt angesteckt. Das rote müsste von oben betrachtet rechts sein.

Dein Jumper ist übrigens auf Graupner FM (35MHz o.ä) gestellt.
 
Er hatte alle Verbindungen falsch rum angesteckt, so weit waren wir schon...;)
Gruß
Hias
 

discus

User
Soweit

Soweit

so gut,alles jetzt so angesteckt wie es soll,trotzdem keine funktion der servos.Auch auf ppm eingestellt.Die anleitung sagt nur über DSC ,lehrerbetrieb,flugsimulator,Hf teil keine abstrahlung,darum auch keine servofunktion. Aber wie bekomme ich dieses DSC wieder weg??

mfg Roland
 
Schon mal nen Reset versucht, oder einfach mal ne Stunde den Accu abgeklemmt?
Gibt es evtl. eine Funktion um die Software auf Werkseinstellung zurückzusetzen?
Nachgesehen ob das Kabel am anderen Ende auch noch richtig steckt?
Evtl. bei Montage daran gezogen?
Mach mal ein Bild von den Steckkontakten wie das jetzt aussieht.
Gruß
Hias
 

discus

User
Hallo,der akku war die ganze nacht ab,es hat sich nichts geändert!Ein reset ist nicht in der anleitung beschrieben,die kabel sitzen alle fest,das modul wieder ausgebaut,es bleibt beim DSC!! Hat sonst keiner einen vorschlag oder tipp woran es liegen könnte? Die sicherungen sind alle heile.

mfg Roland
 
discus schrieb:
Hallo,der akku war die ganze nacht ab,es hat sich nichts geändert!Ein reset ist nicht in der anleitung beschrieben,die kabel sitzen alle fest,das modul wieder ausgebaut,es bleibt beim DSC!! Hat sonst keiner einen vorschlag oder tipp woran es liegen könnte? Die sicherungen sind alle heile.

mfg Roland

Hallo Roland,

Du hast jetzt das JETI Modul wieder ausgebaut und alle Stecker wieder in den Originalzustand gebracht, sehe ich das richtig?

Wenn dem so ist und Deine Fernsteuerung nicht mehr richtig funktioniert (35MHz Betrieb), liegt es ja nicht an dem Jeti Modul, sondern an Deinem Sender.

Ich würde sagen, dass Du Dein HF-Modul (35MHz) und Dein JETI Modul zerstört hast! Wenn der Stecker verdreht aufgesteckt wird, wird + & - vertauscht, da das die beiden mittleren PINs sind :eek:
Du hast die Zuleitung von Deiner Systemplatine zum JETI Modul falsch gesteckt, also verpolt das wird der Grund sein, warum das Jeti Modul nicht mehr funktioniert. Das originale HF Modul wurde durch den falsch aufgesteckten Stecker wahrscheinlich auch zerstört, weil das JETI Modul + & - ja einfach durchschleift. Das ist echt Mist!!!

Ich würde an Deiner Stelle den Sender zu Graupner einschicken und überprüfen lassen (Vielleicht hast Du ja noch Garantie?). Wenn Du Ihn dann wieder hast, sollte alles funktionieren!
Das Jeti Modul würde ich dann auch gleich zu RC-Easy einschicken, so hast Du beides bald wieder.

Viel Erfolg

PS. hier findest Du die Schalterbelegung (Umschalter 2,4 GHz / 35 MHz), den Du anstelle des blauen Jumpers anschließen kannst.
http://www.rc-easy.com/shop/media/products/0229365001230109199
 

jstremmler

User gesperrt
@MFC

@MFC

M.E. ist nach einem sochen fehlerhaften Eingriff jegliche Garantie erloschen.

mfg

Jürgen
 
mfc_e_flieger schrieb:
Hallo Roland,

Du hast jetzt das JETI Modul wieder ausgebaut und alle Stecker wieder in den Originalzustand gebracht, sehe ich das richtig?

Wenn dem so ist und Deine Fernsteuerung nicht mehr richtig funktioniert (35MHz Betrieb), liegt es ja nicht an dem Jeti Modul, sondern an Deinem Sender.

Ich würde sagen, dass Du Dein HF-Modul (35MHz) und Dein JETI Modul zerstört hast! Wenn der Stecker verdreht aufgesteckt wird, wird + & - vertauscht, da das die beiden mittleren PINs sind :eek:
Du hast die Zuleitung von Deiner Systemplatine zum JETI Modul falsch gesteckt, also verpolt das wird der Grund sein, warum das Jeti Modul nicht mehr funktioniert. Das originale HF Modul wurde durch den falsch aufgesteckten Stecker wahrscheinlich auch zerstört, weil das JETI Modul + & - ja einfach durchschleift. Das ist echt Mist!!!

Ich würde an Deiner Stelle den Sender zu Graupner einschicken und überprüfen lassen (Vielleicht hast Du ja noch Garantie?). Wenn Du Ihn dann wieder hast, sollte alles funktionieren!
Das Jeti Modul würde ich dann auch gleich zu RC-Easy einschicken, so hast Du beides bald wieder.

Viel Erfolg

PS. hier findest Du die Schalterbelegung (Umschalter 2,4 GHz / 35 MHz), den Du anstelle des blauen Jumpers anschließen kannst.
http://www.rc-easy.com/shop/media/products/0229365001230109199
Ich verstand das so daß die Stecker nicht gehalten haben, wenn Er natürlich so wie es ursprünglich war eingeschaltet hatte und die Stecker Kontakt hatten...
Au weia!
Dann ist aber auch nichts mit Garantie, nichts ist einfacher als nen durch Verpolung verursachten Schaden nachzuweisen...:(
Hatte eigentlich die Hoffnung gehabt daß der Stecker so wie Er ihn aufgesteckt hatte gar keinen Kontakt macht....
 

Uli_ESA

User
mfc_e_flieger schrieb:
Ich würde sagen, dass Du Dein HF-Modul (35MHz) und Dein JETI Modul zerstört hast! Wenn der Stecker verdreht aufgesteckt wird, wird + & - vertauscht, da das die beiden mittleren PINs sind :eek:
Du hast die Zuleitung von Deiner Systemplatine zum JETI Modul falsch gesteckt, also verpolt das wird der Grund sein,

Hallo,
aber jetzt mal ein Frage:
Warum sind die Stecker nicht verpolungssicher???
Ich meine das ist ja schnell mal passiert, oder nicht?
Und jetzt könnt ihr euch auch denken warum so etwas für mich immer Bastellösungen sind.
Darum verstehe ich auch nicht das es für den Bergriff immer nur Prügel von einigen gibt.
Aber bei einen solchen SYstem muss Herstellerseitig sichergestellt sein das eine Verpolung nicht möglich ist.
Gruß
uli
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Uli_ESA schrieb:
Hallo,
aber jetzt mal ein Frage:
Warum sind die Stecker nicht verpolungssicher???
Ich meine das ist ja schnell mal passiert, oder nicht?
Und jetzt könnt ihr euch auch denken warum so etwas für mich immer Bastellösungen sind.
Darum verstehe ich auch nicht das es für den Bergriff immer nur Prügel von einigen gibt.
Aber bei einen solchen SYstem muss Herstellerseitig sichergestellt sein das eine Verpolung nicht möglich ist.
Gruß
uli

Die Stecker sind sehr wohl verpolungssicher! Das Jeti System als eine Bastellösung zu diffamieren kann nur einer der davon absolut keine Ahnung hat, aber der sollte dann auch keinen Modellbau betreiben sondern lieber Goldfische züchten.

@Roland
Bevor die Anlage zum Service ging, würde ich den Speicherakku mal entfernen. Auch wenn dabei alle Einstellungen verloren gehen, kannst du somit vielleicht einen Reset erreichen.

Bis bald, Wolfgang.
 
Uli_ESA schrieb:
Hallo,
aber jetzt mal ein Frage:
Warum sind die Stecker nicht verpolungssicher???
Ich meine das ist ja schnell mal passiert, oder nicht?
Und jetzt könnt ihr euch auch denken warum so etwas für mich immer Bastellösungen sind.
Darum verstehe ich auch nicht das es für den Bergriff immer nur Prügel von einigen gibt.
Aber bei einen solchen SYstem muss Herstellerseitig sichergestellt sein das eine Verpolung nicht möglich ist.
Gruß
uli
Hallo Uli,
Die Stecker entsprechen den Originalsteckern und sind an und für sich schon verpolungssicher, eben durch die gerippte Fläche an Stecker und Buchse.
Daß man die Buchsen falsch rum aufstecken kann ist kein Jeti Problem, das liegt an der originalen Buchse. (Buchse ist in diesem Fall das Teil am Kabel...)
Wenn man natürlich wirklich + und - auf die mittleren Pins gelegt hat wurde diese Belegung sehr unglücklich gewählt.
Das Jeti Board ist nicht mehr oder weniger verpolungssicher als das originale HF Teil des Senders.
Auch ich finde das Jeti System gut durchdacht und auf jeden Fall interessant, lediglich die im Vergleich zum Spektrum AR500 höheren Empfängerpreise haben mich davon abgehalten Jeti zu wählen.
 
Habe gerade nachgesehen, + und - liegen wirklich auf den mittleren Pins, sollte der Stecker so wie Du ihn ursprünglich gesteckt hattes also Kontakt gehabt haben, und davon müssen wir leider fast ausgehen dann ist mindestens Dein 35 Mhz in die ewigen Jagdgründe eingegangen, Dein Jeti Modul wahrscheinlich auch.
Garantie ist in so einem Fall nicht, grobes Eigenverschulden, sorry...
Gruß
Hias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten