Graupner Sender mit FASST, Fragen hierzu

Hallo,
nachdem mich die Suche nicht wirklich weitergebracht hat, hätte ich ein paar Fragen zum Einsatz des FASST Moduls in einem Graupner Sender. Bitte möglichst nur auf die Fragen in Bezug zu Graupner eingehen, alles andere im Zusammenhang mit Hitec, ACT, MPX, Jeti, usw. ist für mich nicht relevant.

1. Es werden immer wieder Probleme mit dem Einsatz von FASST Empfänger und den Servos berichtet, die nicht von Futaba sind. Ursache sind hier anscheinend die unterschiedlichen Impulslängen, die bestimmte Servos zum Zittern anregen.
Gibt es hierzu Erfahrungen zu Graupner Servos?
Gibt es welche von Graupner, die gar nicht funktionieren?
Sind hier Digitale Graupner Servos von Vorteil?

2. Funktioniert das Fail Safe genauso mit dem neuen FASST Modul und Empfänger wie bisher auch. Oder (siehe Frage 3)...

3. Muss der Sender im PPM Modus bei Einsatz von FASST betrieben werden und warum?

Vielen Dank für die Antworten
 
Günter Meyer schrieb:
1. Es werden immer wieder Probleme mit dem Einsatz von FASST Empfänger und den Servos berichtet, die nicht von Futaba sind. Ursache sind hier anscheinend die unterschiedlichen Impulslängen, die bestimmte Servos zum Zittern anregen.
Gibt es hierzu Erfahrungen zu Graupner Servos?
Gibt es welche von Graupner, die gar nicht funktionieren?
Sind hier Digitale Graupner Servos von Vorteil?
...

Probleme bereiten hauptsächlich einige Servos der Firma HiTec, allerdings nicht wegen unterschiedlicher Impulslänge, sondern wegen zu geringer Impulsspannung (<3V) und auch nur bei Verwendung des R61014FS. Probleme bei Verwendung von Graupner/JR Servos sind mir nicht bekannt.

Günter Meyer schrieb:
2. Funktioniert das Fail Safe genauso mit dem neuen FASST Modul und Empfänger wie bisher auch.

Bei einfacheren FASST Empfängern gibt es Failsafe nur auf dem Gas-Kanal (Kanal 3) - die anderen Funktionen bleiben bei Signalverlust auf Hold.

Günter Meyer schrieb:
3. Muss der Sender im PPM Modus bei Einsatz von FASST betrieben werden und warum?

Fast alle 2.4GHz Modullösungen für Fremdfabrikate verwenden die PPM Signalkette als Basis für die Digitalisierung. Die PCM sind von Hersteller zu Hersteller verscheiden.

:) Jürgen
 
Moin Günther,

rede doch wegen dem Failsave und dem proggen mal mit dem Tino ;o)

Das 4041 Servo soll auch nicht an jedem Fasst Empfänger laufen, mehr weiss ich von Gr Servos nicht.

Gruß, Ralf
 
@Günter
Hier findest Du die Info zum Impulsspannungsproblem des Futaba 6014:
http://www.futaba-rc.com/faq/faq-receivers-q1060.html

Folgendes Problem:
Der Empfänger liefert auf einigen Ausgängen nur 2,7V maximale Impulsspannung. Wenn eine Elektronik nicht dafür ausgelegt ist, unter allen Bedingungen mit dieser Impulsspannung zu arbeiten, kann es früher oder später ein Problem geben. "Alle Bedingungen" heisst in diesem Zusammenhang auch Temperaturschwankungen und Bauteilalterung. Elektronische Bauteile haben Toleranzen in denen sie arbeiten, die Toleranzgrenzen können sich durch Alterung und äußere Einflüsse verschieben. Bei einem Schaltungsdesign muss man dies berücksichtigen, leider wird dieser Umstand von vielen immer wieder ignoriert. Sie schliessen Komponenten auf der Werkbank im warmen Keller an, alles funktioniert und sie glauben das bleibt dauerhaft so. Ohne eine klare Aussage eines Herstellers, daß eine Elektronik für den Betrieb mit 2,7V ausgelegt ist, sind das fliegende Zeitbomben und es kann jederzeit zu einem Ausfall kommen.
Der einzig sichere Weg ist, sich durch die Hersteller die Kompatibilität bestätigen zu lassen oder nur Futaba Servos zu verwenden, so lange Futaba so weit von herkömmlichen Standards der letzten Jahre abweicht.

3. Muss der Sender im PPM Modus bei Einsatz von FASST betrieben werden und warum?
Der Sender muss mit dem HF Modul kommunizieren. Ein kompatibler und herkömmlicher Standard für die Kodierung der Steuersignale ist PPM. Durch Verwendung von PPM als Eingangssignal lassen sich Nachrüstmodule in viele verschiedene Sender einbauen, ohne das ein Hersteller jedesmal eine neue Elektronik entwickeln muss. Einige verstehen auch PCM und SPCM, es macht nur keinen Sinn, da diese Verfahren ungefähr nur halb so schnell arbeiten wie PPM. Da die Übertragung zum Modell dann sowieso digital erfolgt und PPM nur für die Kommunikation Sender <-> 2,4 GHz HF Sendermodul verwendet wird, spricht nichts gegen PPM.
 

PB

User
JR/Graupner auch Probleme

JR/Graupner auch Probleme

JH schrieb:
Probleme bei Verwendung von Graupner/JR Servos sind mir nicht bekannt.

mir leider schon :( !

Das 4041, 3341, 4421 macht bei mir Probleme. Diese äußern sich folgendermaßen:
Knüppel (T14/FX40/T12/FX30) auf Vollausschlag und loslassen. Der Knüppel flitscht zurück und plötzlich verharren diese Servos dann in einer "Brumm-Leichenstarre" und reagieren nicht mehr auf kleine Ausschläge. Erst wenn man den Knüppel weiterbewegt springen sie plötzlich zu dem Punkt.
Das soll allerdings nicht FASST spezifisch, sondern Futaba spezifisch sein.

VG Philip Baum
 
@all: Danke für die Antworten, jetzt wird mir manches klarer (der Link zum Futaba Forum ist ja recht interessant).
Anscheinend kann man keine generellen Aussagen zu dem Servozittern treffen. Und das mit der Fail Safe Schaltung (Motor Aus auf Kanal 3) ist für mich ausreichend sicher (wobei man natürlich ketzerisch sagen kann, dass Störungen bei 2,4 GHz ja nicht mehr oder fas(s)t nicht mehr vorkommen können...).
Grüße
Günter
 
Anscheinend kann man keine generellen Aussagen zu dem Servozittern treffen.

Doch! PB sagt absolut richtig:

Das 4041, 3341, 4421 macht bei mir Probleme.
Das soll allerdings nicht FASST spezifisch, sondern Futaba spezifisch sein.

Das ist tatsächlich so, hinzu kommt das 4621. 4421 und 4621 zittern oft einfach generell an Futabaempfänger, auch ohne die beschriebenen Knüppelbewegungen. Die Servos definitiv meiden. Die 8er Serie macht z.B. überhaupt keine Probleme. Das ist altbekannt und war an Futabaempfänger schon ohne fasst so.

Die Aussagen von Sycorax zu dem 6014 sind auch absolut richtig und bezieht sich nur auf diesen Empfänger. Eins sollte man noch erwähnen. Wenn eine Weiche zwischengeschaltet wird, kann man natürlich hinter der Weiche alles verwenden. Ein weiterer guter Thread ist:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=89626&highlight=Empf%E4nger+Begierde

Beachte besonders meine Aussagen zu Deutsch und Hitec.

Ansonsten viel Spass mit Fasst, Du wirst begeistert sein.
 

Thommy

User †
Hallo,

es sind 2 unterschiedliche Baustellen, die Hitecservos haben Probleme mit der niedrigeren Impulsspannung auf den Kanälen 3-14 der R6014 ohne goldenen Punkt.
Seit Dezember werden die Empfänger einzeln von Robbe mit goldenem Punkt ausgeliefert. Im Set sind aber noch die anderen R6014 drin.

Durch Einsatz einer Akkuweiche oder eines Impulsverstärkers kann auch dieses Problem behoben werden.


Ein anderer Punkt ist, dass einige ältere Servos wie 4421, 4621 und auch 4041 mit der schnelleren Ansteuerung durch Futaba Empfänger anscheinend Probleme haben.
Digitale Graupnerservos sind wohl nicht betroffen.

Gruß
Thommy
 
Hallo Thommy,
Du machst mir ja richtig Angst,denn ich habe in meiner NH90 mit Turbine auf der Taumelscheibe auch 4Stück 4421 im Einsatz. Ein leichtes Brummen habe ich auch schon festgestell, aber keine größere Bedeutung zugemessen.Sollte ich Sie austauschen???:cry:
Gruß Bernd

P.S. Habe vergessen zu sagen Sender T12 und 6014 Empfänger.
 

PB

User
JH schrieb:
Alle drei Servos sind Analog-Typen, welche u.U. Probleme mit schnellen Empfängern haben (selbst mit schnellen JR Empfängern):

Das kann ich nun wiederum nicht bestätigen, da ich nicht weis welcher JR-Empfänger "schnell" oder "langsam" ist.
Was ich weis ist, dass ich in 20 Jahren Graupner kein einziges Mal ein solches Phänomen an einem Empfänger erlebt habe, die ich benutzt habe - und das waren fast alle!

VG Philip
 

Thommy

User †
Hallo,
teste unter Last und schau was die Servos machen. bei 4421 gab es auch diverse Versionen. Wenn Du Deinem Heli was gutes tun willst spendier ihm die BLS451 oder 452.
Gruß
Thommy

heliboy2005 schrieb:
Hallo Thommy,
Du machst mir ja richtig Angst,denn ich habe in meiner NH90 mit Turbine auf der Taumelscheibe auch 4Stück 4421 im Einsatz. Ein leichtes Brummen habe ich auch schon festgestell, aber keine größere Bedeutung zugemessen.Sollte ich Sie austauschen???:cry:
Gruß Bernd

P.S. Habe vergessen zu sagen Sender T12 und 6014 Empfänger.
 

Thommy

User †
PB schrieb:
Das kann ich nun wiederum nicht bestätigen, da ich nicht weis welcher JR-Empfänger "schnell" oder "langsam" ist.
Was ich weis ist, dass ich in 20 Jahren Graupner kein einziges Mal ein solches Phänomen an einem Empfänger erlebt habe, die ich benutzt habe - und das waren fast alle!

VG Philip

wie Jürgen schon erwähnt hat, Du hast eben nur die langsamen (22ms) getestet. Gerade in Helis auf Heck sind ja schon viele Servos gestorben.
Dort wurden sie vom Kreisel schneller angesprochen.
 
Hallo Thommy,
werde heute Abend mal unter Last probieren.Wenn Du mir einen guten Preis machst werde ich die BLS451 oder 452 bei Dir bestellen.
gruß bernd
 
Seit Dezember werden die Empfänger einzeln von Robbe mit goldenem Punkt ausgeliefert.
Wo kann man bei Futaba nachlesen, daß die "gepunkteten" 6014 das Spannungsproblem nicht mehr haben ? Laut Robbe Homepage ( siehe PDF - Anleitung zum 6014 ) existiert das Problem nach wie vor und es wird im Handbuch sogar explizit darauf hingewiesen !
 

Thommy

User †
sycorax schrieb:
Wo kann man bei Futaba nachlesen, daß die "gepunkteten" 6014 das Spannungsproblem nicht mehr haben ? Laut Robbe Homepage ( siehe PDF - Anleitung zum 6014 ) existiert das Problem nach wie vor und es wird im Handbuch sogar explizit darauf hingewiesen !

gar nicht, das war Inhalt einer Händlerschulung von Robbe. Aus Online-Anleitungen kannst Du üblicherweise gar nichts ableiten, die sind leider bei den meisten Firmen nicht sonderlich aktuell.
Das Dokument vom R6014 ist vom 28.2.2008 (zuletzt geändert), kann also Entwicklungen aus dem Dezember 2008 nicht dokumentieren.

Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten