Melting E von Pichler

SirToby

User
Hallo Freunde kompakter 3D-Holzmodelle!

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht mit dem Melting E von Pichler?

melting_ep.jpg

Bildquelle: www.pichler-modellbau.de

Mich würden Eure Ausstattungen und die Flugeigenschaften interessieren. Ganz toll wären natürlich auch einige Detailbilder, denn im Internet ist nicht viel (eigentlich gar nix) über den Flieger zu finden... Ich schiebe es mal auf den Schwarzweißfaktor - sprich: Es gibt nur zwei Lager: Gefällt + häßlich ;)

Grüße, Tobias
 

SirToby

User
Nanu?

Nanu?

Ja fliegt den denn keiner? Das wundert mich aber schon, denn er ist wohl schon des öfteren verkauft worden... komisch... :confused:

Grüße, Tobias
 

SirToby

User
Das ist tatsächlich das erste Mal, daß sich hier keiner meldet...

Ja ist denn des Ding so schlecht, oder hat den keiner, oder gibt man nicht öffentlich zu, daß man einen hat?

Oder ist der Melting so gut, daß die Besitzer ihn dauernd fliegen und deshalb niemand Zeit findet, hier etwas zu schreiben :D ?

Grüße, Tobias
 
Mein Händler hat den Baukasten. Muß schon sagen, daß mir die Konstruktion gut gefällt. Prima ist die 2 teilige Fläche mit Steckung. Allerdings habe ich mich dann doch für den Jumping Jack entschieden, da der Melting nur mit Motor erhältlich ist und ich für freie Antriebswahl bin...
 

SirToby

User
So, habe nun den Bausatz des Melting E hier liegen. Macht einen netten Eindruck. Einfache, effektive Konstruktion.

@ raven_joey: Das tolle dieses Bausatzes ist: Man hat trotz beiliegendem Motor die freie Antriebswah! ;)
Der Jmping Jack hat ohne beiliegenden Brushless übrigens den gleichen Preis wie der Melting E...
Da lege ich mir bei Bedarf den mitgelieferten Antrieb doch gerne beiseite, sollte ich einen anderen einsetzen wollen.

Allerdings glaube ich nicht, daß ich die beiliegende Klappluftschraube verwenden werde - irgendwie macht die auf mich keinen vertrauenerweckenden Eindruck...

Grüße, Tobias
 
Klar kann man dann immernoch einen anderen Antrieb verwenden. Ich stehe dann jedoch vor dem Problem, daß ich unbedingt ein anderes Modell für den vorhandenen und übrigen Motor brauche :D

Halte uns mal wegen Gewicht und Flugeigenschaften auf dem Laufenden !

Gruß
Joey
 

Chriss

User
Hallo ,
fliege den Vogel schon seit über einem Jahr,bin zufrieden.
Originalmotor mit Originallatte und 3S 2000 Akku.
Als Servos setze ich die billigen UH 9g. Servos ein.
Empfänger Assan.
Stromaufnahme so um die 17Amp.
Damit kann mann Hoovern und gleich auch wegsteigen ,wenn auch nicht mit allzuviel Power,aber es reicht.
Heize meine Lipos aber auch immer vor,das macht sich bemerkbar.
Klassischen Kunstflug absolviert das kleine Ding auch bravourös,vornehmlich bei Windstille,bei starkem Wind geht zwar auch alles,macht aber nicht soo viel Spass.
Fahrwerk habe ich weggelassen macht nur den Rumpf kaputt.
Für das Geld sehr empfehlenswert.
Gruß
Chris
 

Anhänge

  • Melting.jpg
    Melting.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 24

SirToby

User
Hallo Chris,

wenn's so weit ist, werde ich mal verschiedene Latten probieren. Ich kann mir vorstellen, daß die APC-E Latten einen besseren Wirkungsgrad haben.

Inwiefern macht das Fahrwerk den Rumpf kaputt?

Grüße, Tobias
 

Chriss

User
Soweit ich mich erinnern kann wird das Fahrwerk in die Nut zwischen dem Spant an der Nasenleiste eingeschoben und anschl. mit einem Keil gesichert.
Dieser Spant ist aus Balsa,durch die relativ geringe Einschubtiefe entsteht bei einer mittelmässigen Belastung (Maulwurf oder sonstiges Loch) ein recht starker Hebelarm ,der auf diesen Spant einwirkt.Irgendwann macht es knacks und das wars.
Ohne Fahrwerk ist das Fliegerchen eh leichter und bis heute hat es nicht geschadet.
APC Latten sind von der Leistung zwar OK aber meiner meinung nach gute Stromfresser.
Sag mal Sir Toby ,bist Du nicht der Tobias aus dem E-Verein in Billmerich?

Gruß
Chriss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten