Aussenläufer mit Getriebe sinnvoll?

tomtom

User
Servus,
Ich möchte mir nen 4m, ca. 5,5Kg schweren Zwecksegler zulegen.
Also hab mal etwas nach einem passenden Antrieb geschaut und vom Gewicht, vom Preis und der versprochenen Leistung hört sich ein AXI 2826/8PG4/33 mit 4:1 Getriebe recht interessant an.
Der Motor ist mit 255g recht leicht und baut auch schön schmal (D35, L80), so das man bequem auch in enge Rümpfe kommt.
Er soll laut Empfehlung von Axi eine 20*13 mit 5S drehen und dabei Segler bis 6,5KG auf Höhe bringen.

Allerdings habe ich nirgendwo Messwerte gefunden.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Antrieb?

Einen Innenläufer mit Getriebe bzw. ein reiner Aussenläufer wird dann in jedem Fall schwerer und auch teurer.

Gruß
Thomas
 

HFK

User
Aussenläufer mit Getriebe sinnvoll? Ja.

Ich habe zwar einen Strecker (von Reisenauer) mit 5:1 und nur 3 Zellen an einer 20 X 13. Im 4,4kg Segler geht schon recht gut - und ist leicht.
 

tomtom

User
Servus,
sind die Axis wirklich noch nicht im Einsatz und es kann jemand mal Angaben über Ströme machen?

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Servus,
bei Hepf hatte ich Mitte der Woche schon mal nach Daten gefragt, aber mehr als auf der HP von AXI konnten die mir auch nicht mitteilen.
Da steht nur zum jeweiligen Motor die Zellenzahl und der Propeller.
Mich würde halt schon mal der Strom, die Drehzahl bei entsprechendem Propeller und der Schub interessieren.
Ev. soger mal mit 4S und 5S am gleichen Motor mit unterschiedlichen Latten, so wie es bei anderen Motoren auch üblich ist.
Gruß
Thomas
 
Thomas,

zu Deiner Frage kann ich Dir nur eine mittelbare Auskunft geben - aber immerhin...?

Seit kurzem habe ich einen AXI 2820/8 PG 4/33 an 4s Lipo und einer Aeronaut CAM 16x10 (war noch im Fundus) in einem 3,5 m Topp-Rippin "Chrystal" mit einem Gewicht von etwa 3,6 kg in Betrieb. Die Datenübermittlung des wstech Classic Data Varios erzählt mir was von anfänglichen, sehr sanften 21 A Stromaufnahme und das Modell steigt dabei mit ebenfalls sanften ungefähr 4 m/sec (noch nicht genauer nachgehalten). Selbstverständlich ist da noch "viel Luft nach oben" drin, aber ich werde das zunächst nicht ausloten wollen.

So weit bin ich derzeit hoch zufrieden mit meiner Wahl.

Gruß
Herbert

Edit: Drehzahl habe ich auch (noch) nicht gemessen - aber nach langjähriger Erfahrung kann ich auch so sagen: "... basst scho`" ;-)
 

tomtom

User
Servus Herbert,
na endlich mal Daten, dnake.
Ich habe das mal in den DriveCalc eingegeben und beim Getriebe ein Standart 4:1 genommen.
Da kommt 27A Strom bei ca. 2,4Kg Standschub raus.
Die Drehzahl liegt bei deiner 16x10 bei 4900U/min und die Eingangsleistung bei ca. 390W.
Der Strom wird hier etwas höher gerechnet, als du gemessen hast, wenn man jetzt also 20% abzieht kommt das dann hin.
Ich weis nur nicht, ob man die 20% auch abziehen kann, wenn man einen anderen Prop. einsetzt.
Jedenfalls rechnet DriveCalc hier zu optimistisch.

p. s. wie mache ich einen screenshot vom DriveCalt und stelle den dann hier rein?

Gruß
Thomas
 

danelfly

User
Hi
Screenshots einstellen mach ich so:

Print Screen Taste drücken, ist über Insert(einf.) Taste.

In ein Bildprogramm einfügen z.B. dem hier, Freeware.

Einfügen unter Bearbeiten Einfügen oder Symbol einfügen = gelber Notizblätterhalter:
Bild 1.jpg
Mit Maus Rahmen ziehen und Ausschneiden Markierung oder Symbol ausschneiden = Schere:
Bild 2.jpg
Wieder Einfügen:
Bild 3.jpg
Grösse ändern unter:
Bild 4.jpg
Max: Bildergrösse 1024 x 1024 keine der beiden Zahlen darf grösser sein als 1024 sein:
Bild 5.jpg
Disketten Symbol =Datei Speichern unter:
Bild 6.jpg

Unter Menu/Bild/Farben ändern kann man die Helligkeit der Bilder verändern.

Im Forum so einstellen.

So jetzt werde ich hoffentlich in diesem Forum mehr Bilder sehen, Danke!

MfG Dan
 

tomtom

User
etwas verwirrt ich bin

etwas verwirrt ich bin

Servus,
danke für die Erklärung Dan.

So jetzt wieder zurück, aber ohne Bild, weil ich nicht weis ob ich´s einstellen darf.

Hab mal den Axi 2826/8 mit einem angenommenen Getrieb von 4:1, 5S Lipo und einer Aeronaut CFK-Klapplatte 18,5x12 gerechnet.
Dabei waren die Akkus, der Prop. und der Regler die selben.
Was hier für ein Ergebniss raus kommt erstaunt schon etwas und läßt mich schon etwas an rechnerischen Werten zweifeln.

Einmal bei eflight: Strom 36,4A, Eingangsleistung 673W, Wirkungsgrad 83%, Drehzahl 4730U/min
und dann DriveCalc: Strom 31,6A, Eingangsleistung 562W, Wirkungsgrad 73%, Drehzahl 4375U/min.

Ich vertraue nur noch auf gemessene Werte, solche Kunstrukte funktionieren offenbar nicht.

Gruß
Thomas
 

FamZim

User
Hallo Tom Tom

Ich würde so vor gehen:
Prop aussuchen
Schub festlegen
Drehzahl und Leistung festlegen
Dann Motor mit gleicher Wellenleistung suchen
Die Drehzahl-diverenz durch ein Getriebe ausgleichen.

Motordrehzahl läst sich über Spannung oder U/min pro V anpassen !!!!!!

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten