Jamara 45i

Hi,

läuft bei Euch der Motor "Jamara 45i"? Weil bei mir will er nicht so wirklich!! Er will kein Vollgas annehmen!! Bei Vollgas fangt er an mit rum kotzen!!! Oder weiß jemand an was das liegt?? Ich habe ein Krumscheid Reserohr drauf!! Ab Halbgas fängt er an den Sprit aus dem Vergaser zu hauen!! Weiß da jemand Abhilfe?? Ich bin um jeden Rat dankbar!!

Gruß

Dirk
 
Also ich würde die Anleitung lesen.

Hört sich an als ob er obenrum vieeel zu Fett läuft.

Deshalb das rumkotzen und den Spritauswurf den er gar nicht mehr verarbeiten kann.

Würde die Kiste anbinden, Vollgas nach Warmlaufphase und die H-Nadel dann soweit zudrehen, bis er nicht mehr kotzt.

Drehzahlmesser hinhalten und solange zudrehen, bis die Drehzahl nicht mehr steigt, dann eine viertel oder achtel Umdrehung wieder raus.

Gruß, Ralf
 
Jamara GF 45i

Jamara GF 45i

Hallo,

ich hatte auch so einen. Der hatte dasselbe Problem. Jamara rät nicht ganz Vollgas zu geben. Hat bei mir aber nicht geholfen. Es liegt an der Zündkerze. Speziell am Elektrodenabstand. Einfach um 0,1mm kleiner machen, und es geht. Der Absatnd sollte bei dieser Zündung bei nur 0,4-0,45mm liegen. Dann funzt es. So wars bei mir eben. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
 
Hi,:)

Danke für die Tipps!! Es hat funktioniert, habe den Elektronenabstand auf 0,4 eingestellt und mein Reserohr verlängert und siehe da er ist heut gelaufen als ob er vorher nie Probleme gemacht hat!! Auf meinem Big Lift ist der Motor vollkommend ausreichend!! Habe heute auch gleich einen Segler mit knapp 10kg dran hängen gehabt!! Also nochmals vielen Dank für die Tipps!!

Gruß

Dirk
:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
 
Hi,:)

ich habe mein Stotterproblem auch in den Griff bekommen!! Habe den Zündkerzen (Diode) auf 0,4 verkleinert und das Reserohr auf 69cm eingestellt und siehe da er rennt!! Und das sogar mit richtig Power!! Ein Kolleg hat heut ne Waage dabei gehabt um den Standschub mal zu messen leider war die Waage zu klein!! Die ging nur bis 9kg, Ist voll angestanden!!! Demnächst probieren wir es mit ner größeren Waage!!
Später dann mehr!!!

Gruß Dirk:)
 
Hallo Dirk,

wir hatten 3 dieser Motoren, alle 3 hatten das Stotterproblem, auch der von StephanOe. Mit dem Kerzenabstand konnten bei allen 3 Motoren die Stotterprobleme beseitigt werden.

Bei einem Kollegen der sein Motor öfters flog lösten sich die Zylinderschrauben und der Zylinder lockerte sich vom Kurbelwellengehäuse.
Da Du den Motor mit Reso fliegst und vermutlich auch gute Drehzal hast würde ich die Schrauben mal kontrollieren.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

mal eine Frage:

warum wird der Motor denn nicht sofort gescheit ausgeliefert? Also ich habe noch keinen Benziner gehabt, wo ich bei einem neuen Motor erst einmal an der Kerze rumfummeln mußte.

Wäre doch Jamara gefragt, dieses zu ändern.


Gruss

PW
 

jstremmler

User gesperrt
@PW

@PW

Bevor du jetzt wieder an China Produkten rumnörgelst, möchte ich mal zum Vergleich auf einem japanischen Motor rumhacken.

Wenn man frei nach TC die ZG Motore mit einer elektronischen Falcon Zündung ausrüstet, dann steht da in der in der Umbauanleitung von TC auch, dass man den Elektrodenabstand der Zündkerze auf 0,5 mm verringern soll.

Man könnte also auch hier die gleiche Frage stellen.

Wir stellen die Frage aber nicht, weil der Elektrodenabstand der Zündkerze zu den ganz normalen Einstellparametern eines Motors gehört.

Jamara ist wie Graupner aber nur Großhändler und Großhändler sind mit solchen Fragen oftmals leicht überfordert.

Außerdem werden die elektronischen Zündungen oftmals nur von den Motorherstellern zugekauft und dem Motor beigelegt. Da im Endeffekt Motor und Zündung aber eine Einheit bilden, bleibt also die Einstellarbeit beim Betreiber.
Insofern waren die Beiträge hier im Thread bislang sehr hilfreich.

mfg

Jürgen
 

PW

User gesperrt
Hallo Jürgen,

kleiner, aber feiner Unterschied:

steht das auch bei Jamara in den Betriebsanleitung ? Bei TC ja !

Klar sind die hier erteilten Ratschläge gut, aber es kann doch wohl nicht angehen, dass dann so was bei einem neuen Motor nicht in der Anleitung steht.



Gruss

PW
 
PW schrieb:
Hallo,

mal eine Frage:

warum wird der Motor denn nicht sofort gescheit ausgeliefert? Also ich habe noch keinen Benziner gehabt, wo ich bei einem neuen Motor erst einmal an der Kerze rumfummeln mußte.

Wäre doch Jamara gefragt, dieses zu ändern.


Gruss

PW
@PW

Hallo Peter,

alle 3 Motoren wurden über den Verkäufer hier in Deutschland mit Mängelbericht an den Hersteller zurückgeschickt.

Nun, die Motoren kamen nach ca. 3-4 Wochen zurück mit dem Hinweis, dass die Motoren nun laufen würden und man nicht mit Vollgas fliegen soll, da das gestottere hautsächlich im Vollastbereich war.:confused: :confused: :confused:

Das nenn ich Service .........:cry: :cry: :cry: :cry:

Die Motoren liefen besser aber immer noch nicht zufriedenstellend, bis wir durch testen und Ausschlussprinzip auf den Kniff mit der Zündkerze kamen.

Seither liefen die Motoren ohne Probleme in allen Drehzahlbereichen, trotzdem habe ich meinen GFI schnellstmögklich verkauft, nachdem es einem Kollegen den Zylinder während eines Fluges gehoben hatte, weil die Zylinderschrauben sich gelockert haben.


Ich habe auch noch nicht erlebt das man vom Hersteller eines Fahrzeugs mit Verbrennerantrieb die Empfehlung bekommt nicht Vollgas zu fahren, fliegen ö.ä. .:cry: :eek: :D


Evtl. liest jemand von Jamara diesen Fred ...... und packt eine funktionierende Zündung mit dazu, denn das Problem kommt vermutlich ja von der Zündung.
 
Hi,

die Zylinderkopfschrauben und so kontrolliere ich eigentlich regelmäßig! SIe waren bis jetzt immer fest (Gott Sei Dank)!! ABer der Trick mit der Zündkerze war einfach genial!! Seit dem Läuft der Motor ohne Ende!! Am Wochenende ist er an beiden Tagen zuverlässig angesprungen und gelaufen so wie er laufen soll!! Super Standgas und gutes Vollgas! Also am letzten Wochenende war ich voll und ganz zufrieden mit dem Motor! Bin mal gespannt wie lange es andauert!! Aber ich hoffe es ist überstanden, denn er hat mich lang genug geärgert! Er wird wohl jetzt jedes Wochenende wohl jetzt im Einsatz sein! Denn bei uns gibt es so viele Seglerpiloten wo hoch wollen!! Falls wieder mal ein Problem auftritt, schreibe ich es umgehend hier rein!!

Gruß

Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten