Projet_Firmware

Ich versuchs nochmal:

hat nicht jemand noch die projet_firmware 3.25 oder 3.36 für die RAM500 turbine? war jahrelang auf der hompage von projet als download für homebuilder- aber nun nicht mehr.
hr. ernstberger hat sie auch nicht mehr.
muß doch noch leute mit einer RAM500 in deutschland geben- bitte melden!!!

uwe:cry:
 
Hallo Uwe
Ich habe eine Projet an meiner RAM 500. Weiss jetzt aber nicht welche Version da drauf ist. Kann am WE mal nachsehen, wenn Du bis dahin nichts anderes gefunden hast. Kann man die firmware überhaupt wieder runterladen?
 
Hallo Peter
ja kann man!!!!!!!!!
hast du den dongle (schnittstelle) und software von projet? gibt 2 programme:
1. proprog
2. procenter

unter procenter kann man mit "read" die ecu auslesen und dann mit "save" auf den rechner speichern. allerdings weiß ich nicht ob damit auch die firmware übertragen wird. diese musste man erst vom rechner mit proprog auf die ecu spielen.......... also beeser wäre die firmware noch auf dem pc zu haben.

deine firmwareversion erscheint beim einschalten der ecu auf dem display. gib doch mal durch welche du drauf hast, bevor du dir weitere mühe machst.

bei mir ist die version 3.35 drauf. brauchen kann ich die 3.36 oder 3.25.

läuft denn deine Ram500 gut mit projet? ich habe 3stk von den alten teilen und hatte sie gerade beim kannapin im service- drehen jetzt 160k und haben zw 6,3 bis 6,7 kilo schub:D

das probelm ist nur die firmware auf der ecu- da bleibt beim starten der turbine kurz mal der verdichter stehen. hat hr. ernstberger auf meine bitte so proprammiert weil so die glühkerze nicht mehr mit dem gas ausgeblasen wurde. das war ein echt nerviges problem, welches so nicht mehr auftrat.
allerdings ergibt das immer eine ordentliche stichflamme hinten raus!!!
nun hat uwe kannapin( uk-präzitec) allerdings die düse so umgebaut das die glühkerze eh nicht mehr ausgeblasen werden kann und somit würde ich auch gerne auf die stichflamme verzichten. und mit besagter 3.25 firmware läuft der verdichter beim zünden durch!!!

uwe
 
Hallo Uwe
Auf dem Rechner habe ich die firmware nicht, da ich die Turbine so mit der ecu gebraucht gekauft habe. Welche Version drauf ist, kann ich am WE auslesen. Den Dongel habe ich und die Programme auch. Meine RAM 500 läuft nicht richtig, hatte aber noch keine Zeit den Fehler zu suchen (Der Verkäufer hat mir versichert es funktioniert alles). Wieviel hast Du bei Kannapin bezahlt?
 
muß ich mal nachschauen. ich hatte sie eigentlich nur zum service gegeben weil ich einen lagerschaden hatte- und da alle schon ordentlich zeit drauf haben, habe ich gleich alle lager tauschen lassen- das mit der glühkerze war eigentlich zufall- hatte ihm von den startproblemen berichtet.

wenn du möchtest kannst du mir deine düse schicken- ich stell sie dir ein und wenn sie mechanisch ok ist, wirst du viel spaß damit haben.
ich fliege eine RAM500 im savex-L39 mit 1,5 li kerosin und eine in der liebetrau F86 und eine in einer werz Me163 mit je 2li und das funktioniert prächtig.

hat allerdings auch einige zeit gedauert bis ich die düsen soweit hatte........
aber nu ist es top:D

uwe
 
Hi
Komme gerne auf Dein Angebot zurück. Meine hat das Problem, dass sie beim beschleunigen zum "bollern" anfängt und Flammen spuckt. Kann das auch an der Pumpe liegen? Verwende eine blaue Behotec Pumpe für 66er Turbinen. Würde die Ram gerne in meine Me 163 einbauen, oder in eine mod. Me 262(einstrahlig)
 
Pumpe_?

Pumpe_?

ich habe mal nachgeschaut- alle meine Rams laufen mit der orig. pumpe.
ich kenne die förderleistung der behotec-pumpe nicht. kann ja mal eine von meinen anschließen und mal schauen wies läuft.

uwe
 
ich habe alle 3 Ram gebraucht gekauft, zu der zeit gab es nicht so viel auswahl an kleinen düsen. alle vorbesitzer haben mir vorgeschwärmt wie toll sie denn laufen. habe alle auf den teststand gebaut und KEINE lief- sie starteten nicht einmal!!!
ich habe das aber vorher gewußt (ami-forum) und richtig wenig geld bezahlt. Habe mich dann mit Hr. Ernstberger in verbindung gesetzt und die electroniken auf Projet umgerüstet. dann gab es die schon beschriebenen startprobleme mit dem gas.
es wurde die firmware umprogrammiert so das der verdichter kurz stehen bleibt um das gas zu zünden. gleichzeitig die gaspulle mit einem 2wege system ausgerüstet- zuerst strömt das gas durch einen restrictor und wenns gezündet hat, durch einen geöffneten kugelhahn.
dann gings ans einstellen der rampen. ich hatte doch einige absteller und verlor eine schöne hawk- die vorher klasse flog. dann noch die leerlaufdrehzahl um 5k auf 55k erhöht und damit waren alle probleme beseitigt.
fliege sie nun seit jahren in verschiedenen modellen und kann sagen das sie gut laufen. selbst mit dem so oft bemängeltem leistungs-gewicht gibt es in meinen modellen kein problem. landen alle smooth. allerdings muß ich sie mit schubrohr fliegen- kann sie durch die 900gramm nicht ins heck bauen.
mit den heutigen düsen natürlich nicht zu vergleichen- aber für das geld was ich für 3 düsen bezahlt habe, bekomme ich gerade mal eine FS70!!! aber wie schon geschrieben- die gabs damals noch nicht.

falls das jemand liest der noch eine wenig gelaufene RAM500 zu verkaufen hat- her damit!!!
allerdings werde ich sie auf mechanische fehler hin kontrollieren...........

uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten