Flitsche- welche Seilspannung?

urbs

User
Wie ermittelt man die richtige Seilspannung beim Flitschenstart, gibt es da Anhaltspunkte, oder muß man das durch immer wieder erneutes Probieren selbst herausfinden? Wie lässt sich soetwas messen?
Der Segler wiegt 4.5 Kg, was gibt es da für Erfahrungswerte?

Danke für Eure Mühe im Voraus!
 
... die wenigsten werden sich die Mühe machen und Messwerte für die Seilspannung ermitteln, da dies von vielen Faktoren abhängt (z.B. Modellgröße, Startart, bist Du allein oder hast Du Helfer usw.)

Einige Anbieter bieten gute Anhaltspunkte für das jeweilige Produkt (Gummi) in Bezug zur Modellklasse an, denen man beruhigt folgen kann (EMC-Vega z.B.) .

Für einen 4,5kg-Segler benötigt man idR schon einen "Männergummi", und Du solltest gut gefrühstückt haben wenn Du in der Ebene starten möchtest. :)
Als Starthilfe am Hang reicht meist viel weniger Power und weniger Seil.

Viele wichtige Tipps (Haken- bzw. Buchsenposition, Ring- oder Strangform, Gummiarten und Seillängen) findest Du in der Suche (z.B. unter Flitschenstart).

Ich persönlich habe 2x 15m F3B-Gummi´s parallel in Ringkonfiguration. Da ist schon gewaltig Power dahinter.
Möchte ich aber kleinere Modelle starten, kann ich einfach einen Ring herausnehmen.
Für Leichtsegler wird das Seil verlängert und der Ring zum Strang geöffnet.

Vielleicht kannst Du Deine Anforderungen bzgl. Anwendungsort und Art (Festigkeit) noch ein wenig präzisieren?

Gruß, Andreas
 

urbs

User
Flitschenstart

Flitschenstart

Hallo Andreas,

Der Start mittels Flitsche soll mit einer KA-8 am Hang erfolgen.
Meine Sorge ist, einmal zu wenig Power am Gummi einzustellen, zu viel wird meines erachtens nicht so einfach, und zweitens nicht ganz so "schädlich" sein, oder?
 

Gast_34738

User gesperrt
Habe ne Ka6 mit guten 5Kg an der Flitsche. Dazu verwende ich den Scale-Bungee von EMC-Vega. Geht bei vollem Auszug und nahezu Windstille wunderbar auf über 30m Höhe. Sobald etwas Gegenwind dazukommt sind 50m auch drin.
 
urbs schrieb:
... zu viel wird meines erachtens nicht so einfach, und zweitens nicht ganz so "schädlich" sein, oder?

fürs Modell vielleicht weniger schädlich - für dich aber umso schädlicher:

wenn der Gummi reißt kanns ganz schön weh tun - wenn der Erdanker entgegen kommt wird's erst richtig gefährlich!

Gegen ersteres hilft eine Parallel-Konfiguration oder Ring-Konfiguration und zusätzlich ein Seil zwischen Gummi und Modell.
Gegen zweiteres hilft ein dementsprechend guter Erdanker (besser noch zwei)

LG Gert
 
@Markus: ... ich hab ihn zumindest aber schon erwähnt ;)

Ein Scale-Gummi von EMC ist schon eine gute Sache. 15m würde ich am Hang verwenden (oder eben 2x F3B - flexibler) mit 10-15m m Seil (man hat ja oft nicht so viel Platz).
Im Ring fliegt er Dir auch nicht um die Ohren, falls er doch mal reissen sollte.
Der Erdanker ist wichtig! Der darf sich nie lösen. Am Besten ist es wirklich, 2 Anker zu verwenden.

Andreas
 
Aufschwingen - das funzt

Aufschwingen - das funzt

Hallo Urbs,

ich starte meinen Volcano 4,5 kg mit dem Bungee-System von vega.
Mit richtiger Vorspannung geht das ganz problemlos - tödlich ist zumeist
wenn Du zu wenig Spannung aufbaust
Genaue Angaben ( z.B. x-Meter ausziehen ) wird Dir niemand machen können,
da bekomt man Gefühl für. Wenn Du glaubst, jetzt reichts mit der Vorspannung,
dann geh noch ein par Meter weiter. Wichtig ist das richtige Aufschwingen.
Ich schwinge 3x rauf und runter, und beim letzten "rauf" lasse ich los - das funzt! :)

Gruß
 

urbs

User
Flitsche- welche SEilspannung

Flitsche- welche SEilspannung

Ein herzliches Hallo, Allen die mir geantwortet haben,

Euch eiun dickes Danke!!

Eine Frage stellt sich mir noch zum Schluss: wo gehört der Flitschen- Haken hin? Deutlich weiter vorn als der Hochstarthaken, aber wo genau?
Bei meiner KA-8 hab ich den Haken eher so "auf Verdacht" plaziert:)

mit freundl. Grüßen: urbs
 
Daumenwert

Daumenwert

Deutlich weiter vorn als der Hochstarthaken. So als Daumenwert:

Im Drittelspunkt von Nase zu Schwerpunkt, gemessen von vorn. :)

Gruß
 

mikesch

User
17 kg

17 kg

Hallo Gemeinde,

ich starte meinen Elektro-Discus mit 4 m Spannweite und ca. 6 kg mit einem Flitschenzug von 15 - 17 kg. Damit erreicht man bei geeigneter Flitschenlänge eine Höhe von ca. 20 m was locker zum Einschalten des Motors reicht. Diesen Zug hole ich aus einem doppelten je ca. 8 mm starken Mantelgummi, wie er im LKW-Bau für Spannnetze verwendet wird.

Um den Flieger beim Abschießen waagrecht zu halten, verwende ich einen alten Zelthering mit Spezialbiegung. Der hält von hinten die Fläche (nach oben und nach unten), damit bei Seitenwind keine Flügelspitze "abliegen" kann. Damit verhindere ich seit Jahren das Einhaken einer Flächenspitze im Gras mit anschließendem Radschlagen bei Abschuß.

Gruß aus Ulm
Mikesch
 
Meine Einmannstarteinrichtung mit 2 - Hochstartgummischläuchen für F3B - Modelle.

Die Vorrichtung habe ich aus 2 mm und 3 mm x 30 mm Duralalu Zuschnitten gefertigt, die ich mir vor Jahren aus Duralplatten an einer Holzkreissäge für Fahrwerke geschnitten hatte und dafür gut verwenden konnte.
starthilfe02.JPG
starthilfe01a.JPG

starthilfe02a.JPG
starthilfe03.JPG

Aus Hochstartschläuchen für F3B-Modelle von Fa. Einck habe ich den Startgummi gewählt. Diesen 25m Gummischlauch, auf der Modellbau in Dortmund gekauft, habe ich halbiert, um ihn parallel, (also doppelt) als Startgummi für die Großmodelle zu verwenden. Einfach, (also in Reihe) kann ich ihn für F3B-Modelle verwenden.

Um diese entsprechenden Kombination herstellen zu können, habe ich Karabinerhaken und V2A-Kettenglieder verwendet.

Der Start erfolgt mit meiner dafür gebauten Ausklinkvorrichtung
Die Federung ergibt sich durch das Duralalu, was entsprechend gebogen und verschraubt wurde.

Die rot angestrichenen Abstandhalter, habe ich aus Multiplexplatten geschnitten und um die erforderliche Höhe zu bekomm aufeinander geleimt,
anschließend gegen Feuchtigkeit mit Kunstharzlack mehrfachgestrichen

Zur Bodenbefestigung wurden jeweils 2Stück Heringe aus 6mm Federstahl verwendet, der mit mit 4- oder 6- Kantalu als Griff mit Loctite fest verklebt iwurde.
Diese Heringe sind relativ leicht und ohne Hammer, aber fest in den Boden zu drücken und zu verankern, aber leicht durch Drehen wieder herausziehbar.

Ähnlich wie bei meinen Winden, habe ich die Heringe nur mit stärkeren Federstahl 8...12mm, kein gezogenes oder gewalztes weiches Eisen verwendet. (Auch da habe ich in den seltensten Fällen einen Hammer gebraucht.)

Der herausstehende Arretierungszapfen für das Einhängen des Kettengliedes mit dem Startseil an der Ausklinkeinrichtung, besteht aus einer vergüteten M5 Schraube, die zum Korossionschutz, sowie zu einem besseren Entriegeln bei der Ausklinkung, mit einem 6mm Messingrohr (mit M5) Innengewinde aufgeschraubt, besteht. Zur festen Verbindung mit LOCTIDE verklebt.

Um ein Schlingen und den Peitscheneffekt nach der Ausklinkung zu verhindern
und somit ein Verfangen in den Leitwerken zu verhindern, habe ich dicker Seile verwendet. Dafür können gegebenem Falls zusätzlich durch angebrachte Gewichte eine Beschwerung bringen. Manche verwenden auch einen F3B - Seilschirm, der das Seil etwas straff hält und somit das Schlingen verhindert..

Um das Modell in der Balance zu halten, verwende ich wie üblich, eine nach vorne offene Gabel, welche die linke oder rechte Fläche in Waage hält. Diese ist für die unterschiedlichen Modelle in der Höhe verstellbar auf einem Rundstahl angebracht. Dieser wird einfach in den Boden gesteckt.
Alles weitere ist auf den Bildern erkennbar und entnehmbar.

starthilfe01.JPG
STARTVOR.gif


Links auf dem Foto, sind die 2 miteinander verbundenen Heringe für die Befestigug der Parallelgummis zu sehen,
die ich hintereinander in den Boden stecke.
Einer zum Halten und einer zur Sicherheit, wie bei der Fliegerei üblich!
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi!

Wir haben 2x15m Bungee, damit starten wir z.B. Allegro mit 5kg bzw. 6kg und sogar FS5000 mit 7kg, alles kein Problem, Routine. Wir ziehen an bis das Wasser raus läuft und los:). Starthöhen mit den Brocken sind bei 70-80m die kleineren f3b gehen bis 120m hoch.

Grüße, Memo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten