Thermik XL

gaspet

User
Bei uns möchten zur zeit einige Kollegen einen Thermik XL kaufen. Alle möchten ihn elektrisch fliegen - mit 4 S Lipos und vernünftigem Steigflug - keine "Senkrecht-Rakete"
Jetzt geht die Diskussion nur um eines: Carbon-D-Box oder voll Carbon!

Wir bitten um Erfahrungen - Gewichtsunterschied D-Box zu Voll-Carbon.
Festigkeit - ist die Festigkeit der voll Carbon Version nötig - bringt sie außer Torsionsfestigkeit überhaupt Vorteile - oder reicht die D-Box für den Flugstil, den eine Thermikmaschine ja doch irgendwie vorgibt. Natürlich sollte schon mal einfacher Kunstflug(Rollen, Looping usw) und schnelle Überflüge möglich sein - was sollte man sonst mit der erflogenen Höhe anfangen - Käses-Rundfahrt ist auf Dauer auch langweilig.
Die XL sollte auch am Hang eingesetzt werden.
Der Preisunterschied ist jetzt nicht maßgebend - wir wollen einfach ein robustes, alltagstaugliches Modell mit widerstandsfähiger Oberfläche.
Ich bin sehr verwöhnt von meiner FS 4000 - aber das ist auch eine andere Preisklasse.
Also Thermik-XL Piloten, bitte gebt mal Erfahrungswerte zum Besten!
PG
 
Ich habe den XL in der Version mit CFK-D-Box.
Ausgerüstet mit Kokam 4S3200H5 und Fun500/32 6,7:1 und ACC 18 x 11".

Durch das geringe Gewicht von <4kg hat er natürlich keinen wahnsinns Durchzug.
Aber der zügige Höhenabbau macht schon Spass. Festigkeitsmäßig ist recht viel drin, also Rollen, große Loops etc.
Natürlich habe ich noch nicht versucht den Flieger in der Luft zu zerstören, daher kann ich auch nicht sagen wo die wirklichen Grenzen sind.

Die Oberfläche empfinde ich als recht robust und grifffest.

Ich habe den Kauf noch nie bereut und werde den Vogel auch kommende Saison wieder durch die Luft scheuchen.

Gruß
Christoph
 
Kohle D-Box - und Du hast viel Freude

Kohle D-Box - und Du hast viel Freude

Ich fliege 3 Valenta Modelle: Thermik C Version GFK 3.200 g
Sharp Wind Kohle D-Box 2.930 g
Volcano E in Vollkohle 4.500 g

Ein Freund von mit fliegt den Thermik XL in Vollkohle 4.000 g ?

Wir sind übereinstimmend der Meinung, daß es die Version D-Box
auch getan hätte - außer Mehrgewicht und etwas mehr Durchzug
gibt es für uns keine Vorteile, und Vollkohle kostet voll Kohle!!

Der Sharp Wind z.B. ist festigkeitsmäßig völlig ausreichend - wir
fliegen nur am Hang - während der Thermik C seinem Namen Ehre
macht und nichts kann außer Thermik, das aber kann er gut.

Daher meine Empfehlung: Version Kohle D-Box !

Gruß
 
Ich würde die Vollkohle Version nehmen. Ich habe war nur den grossen Salto in Vollkohle von Valenta, aber die Ruder, vor allem Quer sind in Vollkohle deutlich steifer - und selbst noch etwas zu wenig steif (aber meiner hat nie geflattert), da die Vollkohle ja längs verlegt ist (!!) und nicht 45 Grad. Ausserdem hat Vollkohle den grossen Vorteil, dass die Oberfläche länger schön bleibt, meistens bleiben Kratzer und Druckstellen aus.

Gruss, Olivier
 

ukio

User
Hallo,
ich fliege den Thermik XL Carbon D-Box elektrisch mit 4S 5000mah.
Das Modell wird von mir am Hang, sowie in der Ebene geflogen.
Selbst bei relativ schnellen überflügen hat die Fläche nicht geflattert.
Auch Rollen Positiv wie Negativ sind überhaupt kein Problem.
Mein Tip: Carbon D-Box ist völlig ausreichend.

Gruß
Ukio
 

haki

User
Hallo,

beim Thema Voll-CFK/D-Box auch immer die Oberflächenhärte beachten. Ich konnte dies bei meinem letzten D-Box Flieger sehen: bei Landungen auf harten Grassstoppeln gabs auf der Flächenunterseite vorne Kratzer und hinten Dellen....

Noch ein Tipp wegen der Verlegungsrichtung des CFK Gewebes: bei der Bestellung 45° Ausrichtung angeben und mit Sichtcarbonstreifen bestellen (da sieht mans dann).

Gruss Hannes
 
Hallo,

ich fliege meinen XL mit Fun 500/6,7/17x9 Luftschraube und 4s/4800mAh. Damit ist er in der Ebene wahrscheinlich gerade noch so bodenstartfähig. Mit einer 18,5x10 Luftschraube wäre man aber bestimmt auf der sicheren Seite.

Wenn du mehr am Hang fliegst würde ich die Voll-Kohle Version nehmen.
In der Ebene wegen der Gewichtsersparnis lieber die D-Box.

Mein XL in Vollkohle wiegt 4950g, Die Flügel sind bretthart, trotzdem fängt er im Sturzflug an zu flattern, ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Dabei verwindet sich die komplette Fläche furchterregend :eek:.

Ursache ist wohl das Profil mit seiner relativ größen Wölbung. Daher stelle ich im Schnellflug Quer- und Wölbklappen mindestens 3mm nach oben. Wenn ich weniger verwölbe besteht das Flatterproblem weiterhin.

Mit dieser Erfahrung würde ich mich für einen XL ohne Störklappen entscheiden, wenn es den denn gibt. Dann sind die Flächen noch steifer und gut landen kann man ja auch mit Butterfly.

Gruß
Klaus
 

Gast_34738

User gesperrt
Könnte mir jemand Ruderausschläge und sonstige Einstellungen des ThermikXL mitteilen?!? Sind die auf Schmierers Homepage ohne weiteres zu übernehmen?

Danke vorab
 

Nuecke

User
Hallo zusammen,
ich schliesse mich Patricks Frage nach den Einstellungen an, da ich leider das Blatt, das bei meinem Thermik XL mitgeliefert wurde verschlampt habe.
Wäre nett, wenn mal eben einer die Einstellwerte hier posten könnte, ebenso die Schwerpunktlage

Danke,
Gruß
Nuecke
 

FC28

User gesperrt
Termik XL in CFK

Termik XL in CFK

Hallo ich habe den XL in voll Kohle ohne Störklappen und habe es nicht bereut. Ich fliege den mit einem Fun 600 mit Getriebe an 16 Zellen und habe damit ein Fluggewicht von 5 kg. Das hört sich viel an aber der geht damit das soll man nicht glauben. Am Hang und in der Ebene. Wenns trägt dann bleibt der oben und die Höhe kann regelrecht abgeturnt werden. Durchzug ohne Ende und Bett hart. Selbst ein Weidepfahl konnte Ihm bis auf eine kleine Stauchung (kaum zu sehen) anhaben. Ich würde den genau so wieder nehmen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten