Paritech/EMS Discus 2b

Hallo Leute

Man kann viel über div. Discus, Discus 2c und Ventus 2 hier im Forum lesen, aber über dem Discus 2b kann ich allerdings nicht viel finden. Nachdem mein Nimbus 4d nun ein neues Zuhause gefunden hat war ich auf der Suche nach was neues und fand den 4m 1:3,75 Discus 2b aus der ehemalige EMS Palette und nun bei Paritech, unkompliziert und einfach schön. Ich habe mit dem Herr Paul per Mail Kontakt aufgenommen, prompt alle Informationen erhalten und das Modell bestellt. Was mich gut an dem Modell gefählt ist die Tatsäche das es die gleiche V-Form wie beim Original hat, es hat ein "grosszügige" 16 mm Rundstahl für die härte Einsatze die man auch problemlos mit ein Kohlestab für schwache Tage austauschen kann um dann fast ein Kg Gewicht sparen zu können und das Modell wird auch mit den Maugmer Winglets sowohl auch die urspungliche hoch geknickte Tiplets geliefert.

Gibt es vielleicht hier mitleser die mit diesem Modell schon Erfahrungen gemacht haben? Ich würde mich über ein paar Infos sehr freuen. Meins dauert noch ein paar wochen. Ich suche evtl. noch ein schönes Vorbild, nicht alle Discus Modellen müssen D-6111 haben oder?

Grüsse aus Zürich

Daniel
 

Anhänge

  • Discus 2b.jpg
    Discus 2b.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 207

sikkens

User
Hallo Daniel,

der Discus 2 mit " b Rumpf " ist einfach ein schöner Flieger ......in klassischer Form .....im Stil der Zeit !!
Die Silhouette und das dynamisches Erscheinungsbild springen sofort ins Auge.
Ein sportlich-elegantes Segelflugzeug, und keine Gleitbombe...!!;)


Zum Design: ich finde, eine blau o. grün transparente Kabinenhaube steht dem Discus sehr gut u. ist orginalgetreu...


schau mal hier ....... ist'n " b Rumpf " mit kurzen Ventus Flügeln, also ein Ventus....:rolleyes: aber die Rümpfe sind ja gleich...

Gruss
Bert

real%20ventus.jpg
 

DG-Fan

User
Hallo,
das letzte Bild ist ein Ventus 2cxM und gibt es genau so wie auf dem Bild
von LET-Model aus der Tschechei mit 5m b.z.w 6m Spannweite.
Ist ein super Modell.Auch mit tollen Flugleistungen.
Info unter www.letmodel.cz

Gruß
Thomas
 
Vielen Dank für eure Antworten und Infos, irgendwie finde ich die mit Leuchtfarben / Antikollisions markierungen auch interessant, ich war ein paar mal froh das meinen Nimbus so markiert war ansonst hätte ich gar nichts mehr gesehen. Was sind eure Meinungen zu den Leuchtmarkierungen, notwendig aber uncool / cool, nicht notwendig? etc. Hat jemand vielleicht ein Farbcode für die Antikollisions "orangepinkrot" ?

Gruss

Daniel
 

Anhänge

  • Ventus_klein.jpg
    Ventus_klein.jpg
    137 KB · Aufrufe: 121

sikkens

User
Sind die Leuchtfarben in der Schweiz nicht schon irgendwie Plicht ?? Also, ich find's auch nicht schlecht !!;)

Hatte diese Anti-Kollisions-Markierungen schon mal bei meinem kleinen Duo ausprobiert, dadurch besser in der Luft erkennen konnte ich ihn eigentlich nicht. Die Leuchtfarben lassen sich leider schlecht lackieren u. Lichtecht sind sie auch nicht...

Gruß
Bert

14092008665 - Kopie (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebastian St.

Vereinsmitglied
@ Bert :

Bist Du sicher das es sich um die kurzen Flächen ( 15 m Spannweite ) handelt ? Habe bei meiner Rechersche zum Ventus/Discus von dem Halter von diesem Ventus erfahren das es den eigenstartfähigen nur in der 18 m Version geben soll , da sonst die Flächenbelastung ( bei 15 m ) zu hoch ist .

Aber trotzdem eine schöne Farbgebung , gefällt mir , könnte glatt auf mein (über-) nächsten Flieger draufkommen :cool:
 

sikkens

User
@Daniel

wie gesagt, dieses Design hier wäre mein Favorit....:)

0862602.jpg


Leuchtfarben finde ich auch nicht schlecht, aber dann mit grauer Kennung wie bei dem 18m Discus...

GrandPrix6.jpg
13600449.jpg
7603052.jpg

mir gefällt ja der Discus 2c/18m, den gibt es bei Let im M 1:3...







@Sebastian

Ja du hattest recht, das ist der " D-KGUY Ventus 2cxM ".....also 18m und eigenstartfahig !! Wäre es eine 2cxT Version(18 m u. natürlich FAI 15 m-Klasse), dann wäre der Motorsegler nicht eigenstartfähig.:D


Gruss
Bert
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Danke Bert ...

...für die Aufklärung . Bevor ich mein Discus begonnen hab , wußte ich nur das es einen Discus A/B sowie einen Ventus gibt , die ganze Typenvielfallt überblicke bis bis heute nicht ;)
 
Hallo Bert

Vielen Dank für die Aufklärung und schöne Bilder, im Moment tendiere ich zu Leuchtfarben mit Graue Kennung, aber da ich noch ein paar Wochen warten muss kann alles noch änderen.

Danke und stürmische Grüsse aus Zürich

Daniel
 
Bei den neuheiten 2009 hat Graupner anscheinend das nicht mehr lieferbare Discus 2B mit 3.3m Span, mit Winglets vesehen, das B mit CT ersetzt und mit eine (meine Meinung nach) nicht sehr schöne Kennung ausgerüstet, was natürlich auch kein Problem ist, Kennungen sind heutzutag schnell und einfach gemacht. Es handelt sich aber immer noch um die 15m (Standartklasse) Version.

Schön das es wieder im Program aufgenommen wurde.

Daniel
 

Anhänge

  • D2CT.jpg
    D2CT.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 161

sikkens

User
Hallo Daniel,

das dezente Design finde ich aber nicht schlecht, würde super zur blauen Kabinenhaube passen und ist einfach herzustellen !!


Stimmt ....die Kennung würde ich ändern, zumindest auf dem Leitwerk. Man könnte vielleicht noch mit anderen Farben experimentieren ??




Gruss
Bert
 
So...und nun ist das Modell auf dem Basteltisch. Ich bin gestern nach Herxheim gefahren und durfte das nette Paritech-team kennen lernen.
Das Modell ist sehr stabil und sauber verarbeitet und passt perfekt zusammen, die Flächen sind Bocksteif und verfügen über einen 16mm Verbinder. Ich hab das Modell mit Wölklappen bestellt, von ein paar meter weg sind die sowie so nicht mehr erkennbar und die vorteile sind meine Meinung nach ernorm.
Die einzel Gewichte sind.

Rumpf mit SR 1640g
Fläche R 1055g
fläche L 1060g
Leitwerk 206g
Sitzwahne und Pils 175g
16mm Verbinder 754g
Total 4890g

Mit einen CFK Verbinder kann ein halbes Kilo oder mehr gespart werden.

Der Bau muss jetzt für ein paar wochen warten, weil ich gleich nach Kapstadt fliege. Über den Bau werde ich dann nach meinem Rückkehr berichten.

Gruss

Daniel
 
Diskus 2b

Diskus 2b

Hallo Daniel,

erzähl was über deinen neuen Diskus, hast du die Flächen zusätzlich verstärken lassen, gehen Wölbklappen bis an den Rumpf oder hören diese kurz davor auf?
Welche Servos passen denn da in die Flächen rein?
Sitzt das HLW Servo im SLW?

Der Discus sieht echt super aus, könnte mir auch gefallen.

Gibt es dafür auch Ansteckohren für die 2C Version sprich auf die 18m Version?
Gruß
Michael
 
Hallo Michael

Ich bin zur Zeit immer noch in Suedafrika und kann jetzt nicht sehr genaue auskunft geben, fuer die WK gehen Servos bis 20mm, QR ca. 17mm, HR Servo wird in das SR eingebaut. WK gehen nicht bis zum Rumpf, die hoeren ein paar cm vorher auf. Ansteckohren gibt es im Moment nicht. Bilder kann ich in ca. eine Woche machen. Die Flachen sind standard aufgebaut und sind auch so schon ganz schoen hart, fuer mein Flugstil mehr als ausreichend. Falls Du sonderwuensche hast kannst Du einfach mal dort anrufen und nachfragen.

Gruss

Daniel
 
Hallo Daniel,
danke für die schnelle Info aus der Ferne, und weiterhin schönen Urlaub und Gut schwitz.
Ich habe trotzdem noch ein paar Fragen, vielleicht kannst Du dies schon aus der Ferne beantworten ansonsten halt erst wieder wenn Du zu Hause bist.
Ist im Seitenruder auch eine Revisionsöffnung für das HLW Servo?
Ist für die Ansteuerung der Wölbklappen auch ein Servoschacht mit Abdeckung und Hutze schon drin? Was kosten denn die Wölbklappen ca mehr?
Soweit ich aus der Paritech HP erkenne hat der Discus ja normalerweise keine Wölbklappen.
Ist das aüßere kleine Querruder auch noch angelenkt oder wird dies einfach mitgenommen?

Freuen mich schon auf die Bilder

Gruß
Michael
 
Hallo Michael

Das Seitenruder hat eine Revisionsöffnung für das HLW Servo, alles sauber vorbereitet, Ruderhorn einschrauben, Servo rein, anlenken und fertig.
WK Servoschacht sind genau so vorbereitet wie bei den QR, Servo rein, anlenken und Deckel drauf. Da ich ein paar zusaetzliche optionen bestellt habe, kann ich nich genau sagen was der Aufpreis war, konnte aber nicht sehr viel gewesen sein. Ich habe nach der Bestellung erst gemerkt dass das Albatros Modell von Paritech die Discus 2 flaechen verwendet und dass die WK haben, auf WK verzichte ich ungern wann es moeglich ist und ich war sehr froh das es noch nachtraeglich fuer mein modell geklappt hat.
Aüßere kleine Querruder werden mechanisch mitgenommen.

Gruss Daniel
 
Hallo Daniel,
danke für die Infos, leider hat das Partech Team gerade Urlaub aber nächste Woche werde ich telefonieren. Vielleicht gibts ja von dir schon ein paar weitere Bilder

Gruß
Michael
 
Hallo Michael

Ja der Bau schreitet voran, aber zu langsam für mein Geschmack, Ezfw ist drin, HR Servo, Schleppkuppelung und SR Servo sind drin. Mit dem Cockpitausbau habe ich nun begonnen, aber mit einem nicht ganz 2 jährigen Sohn mit ein haufen energie hat man halt weniger Zeit.
Ich werde Bilder hier posten sobald meine Frau die Kamera findet die seit dem Urlaub verschwunden ist. Hast Du schon mit Paritech gesprochen?

Gruss

Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten